Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Eingabe in Formular gleichzeitig suchen und Formular aktualisieren

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: kellerassel

kellerassel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2006, aktualisiert 14:31 Uhr, 9108 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab mir eine schöne Inventurdatenbank aufgebaut, und das funktioniert auch so im großen und ganzen sehr gut.

Über ein Formular gebe ich Seriennummer, Artikelbezeichnung, etc. ein. Die Seriennummer ist der Primärschlüssel. Das hab ich alles so ziehmlich ohne Programmieren geschafft.

Nun würde ich aber ganz gerne bei Eingabe der Seriennummer gleich prüfen lassen wollen, ob die Seriennummer schon in der Datenbank vorhanden ist. Das heist, immer wenn das Feld Seriennummer verändert wird, dass das gesamte Formular aktualisiert wird.

Geht das? Oder muss ich immer erst über Suchen gehen?

Gruß

Die Kellerassel
Mitglied: badrulecracker
13.01.2006 um 11:06 Uhr
Hallo,

also du solltest am besten mal schreiben, was du überhaupt benutzt: Access, SQL mit HTML als Formular oder einenm Programm das du mit Delphi oder C++ geschrieben hast?

dann könnte man dir vielleicht auch weiterhelfen

ciao
Bitte warten ..
Mitglied: 16034
13.01.2006 um 12:11 Uhr
Wenns Acces ist:

Beispiel-Code für Access, wenn das Feld Seriennummer in der Tabelle als Typ ?Text? definiert ist:

Im Formular in dem Feld Seriennummer beim Ereignis ?Vor Aktualisierung?:


If Not IsNull(Dlookup("MeinFeld", "MeineTabelle", _
"MeinFeld = " & Chr$(34) & Me!MeinSteuerelement & Chr$(34))) _
And Me!MeinSteuerelement <> nz(Me!MeinSteuerelement.OldValue) Then

MsgBox Me!MeinSteuerelement & " gibt es bereits.", vbOKOnly, "Duplikat!"
Cancel = True

End If

mfg

Quelle: http://www.donkarl.com/
Bitte warten ..
Mitglied: kellerassel
13.01.2006 um 14:31 Uhr
Hallo,

danke für die Hilfe. Es handelt sich aum Access 2000 (hab ich vergessen zu erwähnen).

Der Ansatz von Error sieht schon nicht schlecht aus, jedoch würde ich gerne, dass die Daten in dem Blatt aktualisiert werden, also wenn die Seriennummer bereits existiert, dass zu diesem Datensatz gesprungen wird.

Ich probier mal noch ein wenig mit Errors Code rum.

Gruß

Die Kellerassel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
HTML-Formular: User-Eingabe in .txt-Datei speichern? (2)

Frage von Schelinho zum Thema HTML ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 UnterFormular filtern bzw. aktualisieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

PHP
Formular ausfüllen, speichern und editierbar machen (7)

Frage von wescraven07 zum Thema PHP ...

PHP
gelöst PHP Version und Joomla aktualisieren (2)

Frage von Leo-le zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...