Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Eingabe mehrere und verschieden Excel-Felder Text vergleichen und Auswertung ausgeben...

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: telefix1

telefix1 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2013 um 13:18 Uhr, 2532 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag Allerseits,

ich lege Tabellen mit Spielansetzungen im LigaSport mit folg. Format an:

Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team1 | Team2 | Schiedsrichter3
Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team3 | Team4 | Schiedsrichter5
.
.
.

Schon bei der Eingabe des Schiedsrichters muss sichergestellt sein, dass er nicht angesetzt werden kann, wenn er einem Verein des Teams 1 oder 2 angehört.

Meine Idee wäre, dem Schiri in einer anderen Tabelle einen Verein zuzuordnen:

Team1 | Schiedsrichter 1
Team2 | Schiedsrichter 2
Team3 | Schiedsrichter 3
Team4 | Schiedsrichter 4
Team4.1 | Schiedsrichter 4
Team5 | Schiedsrichter 5
.
.
.

und bei der Eingabe diese Tabelle mit den Feldern für Team 1 und 2 zu vergleichen.
Sollte es eine Übereinstimmung geben, muss sofort irgendwie "Alarm" (Text) ausgelöst werden:

Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team1 | Team2 | Schiedsrichter3 | OK
Datum | Zeit | Klasse | Location | Nummer | Team3 | Team4 | Schiedsrichter4 | NOK


Die einfache Formel "=wenn(a1=a2;"OK;"NOK")" reicht hier offenbar nicht
Zu mehr reicht es aber mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht.
Vielleicht kann mir jemand (bastla?), mit Ideen unterstützend, unter die Arme greifen...

MfG. telefix1
Mitglied: bastla
28.03.2013, aktualisiert um 14:19 Uhr
Hallo telefix1!

Die Idee mit der Zuordnungsliste in der zweiten Tabelle ist gut; besser wäre noch die Angabe in umgekehrter Reihenfolge, da ja nach dem Schiedsrichter gesucht werden soll - dann könnte die Formel (im Beispiel für Zeile 1, lässt sich aber nach unten kopieren) zB so aussehen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(H1;Tabelle2!$A:$A;1;0));"Schiri nicht in Liste";WENN(ODER(SVERWEIS(H1;Tabelle2!$A:$B;2;0)=F1;SVERWEIS(H1;Tabelle2!$A:$B;2;0)=G1);"Schiri von: " & SVERWEIS(H1;Tabelle2!$A:$B;2;0);"OK"))
Mit einer Zusatzspalte (zB Spalte T, kann auch ausgeblendet werden), in welcher das Team zum Schiedsrichter eingetragen werden könnte, würde das natürlich übersichtlicher gehen:
=WENN(ISTNV(T1);"Schiri nicht in Liste";WENN(ODER(T1=F1;T1=G1);"Schiri von: " & T1;"OK"))
und in T1 dazu:
=SVERWEIS(H1;Tabelle2!$A:$B;2;0)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel VBA In Userform Maske Text nach Eingabe löschen
gelöst Frage von kluthi69Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, suche die Möglichkeit nach Eingabe aus der Maske die Textboxen zu löschen um gleich weiter neue Eingaben zu ...

Microsoft Office
Excel - Mehrere Zelleninhalte in einer Zelle ausgeben
gelöst Frage von Stefan007Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, habe mal ein Problem, an dem ich nicht weiterkomme. Es geht um eine Turniertabelle wie unten abgebildet. ...

Microsoft Office
Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen
gelöst Frage von NicolaasMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Auswertung mit Excel erstellen. Ich habe leider gerade keine Idee mit welcher ...

Microsoft Office
Auswertung eines txt-Dateiinhaltes mit Excel
gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo die Damen und Herren Spezialisten, ich hoffe heute zum 3. Mal auf Eure geschätzte Hilfe Die gegebnene Fakten: ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...