Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingabe in Textbox, direkte Ausgabe eines Textes darunter (Visual Studio 2008 Express)

Frage Entwicklung Visual Studio

(Level 1)

27.04.2008, aktualisiert 28.05.2008, 4746 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
also ich habe das Gefühl, dass mein Anliegen recht einfach ist.

ich möchte eigentlich nur ein kleines Programm welches den eingegebenen Text analysiert und dann das ergebnis direkt nach der eingabe ausgibt, ohne das auf einen button geklickt werden muss.

ich mach es jetzt mal recht einfach:
Die folgende Bedingung soll gelten

1=Eins
2=Zwei
3=Drei
4=Vier
...
9=Neun

wenn man jetzt in der Textbox sagen wir 4357 eingibt, dann soll darunter direkt erscheinen:

4: Vier
3: Drei
5: Fünf
7: Sieben

Ich habe so etwas ähnliches mit excel gemacht mit einer wenn abfrage. das könnte hier ja sicherlich auch gehen.
ich könnte ja sagen wenn das erste Zeichen 1 ist, dann schreibe in zeile 1 : "1:Eins", wenn 2 dann "2:Zwei" usw.
also es soll direkt nach jedem eingegeben Zeichen aktualisiert werden.

Also wer mir da ein bissl helfen könnte, das wäre nett.

würden auch schon links reichen wo es ähnliches gibt.
danke
Mitglied: 22010
27.04.2008 um 11:11 Uhr
Hallo,

also wenn du uns jetzt noch die verwendete Programmiersprache nennen würdest, wäre das sehr hilfreich

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.04.2008 um 11:13 Uhr
@22010
Ging mir auch nicht besser - hatte auch nicht darauf geachtet, dass wir hier im Bereich "C und C++" sind und eine VB-Lösung vorgeschlagen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
27.04.2008 um 11:14 Uhr
wie wärs denn mit dem event "OnTextChanged" z.b.?
bzw schau dir generell mal die eigenschaften von objekten wie textboxen und dergleichen an
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
27.04.2008 um 11:52 Uhr
01.
//Label auf leer setzen 
02.
this->label1->Text = String::Empty; 
03.
 
04.
Collections::Generic::List<String^>^ Nummern = gcnew Collections::Generic::List<String^>(); 
05.
//Zahlen in eine Liste kloppen 
06.
//Bei folgender Einordnung ist der Index = Ziffer 
07.
Nummern->Add("Null"); 
08.
Nummern->Add("Eins"); 
09.
Nummern->Add("Zwei"); 
10.
Nummern->Add("Drei"); 
11.
Nummern->Add("Vier"); 
12.
Nummern->Add("Fünf"); 
13.
Nummern->Add("Sechs"); 
14.
Nummern->Add("Sieben"); 
15.
Nummern->Add("Acht"); 
16.
Nummern->Add("Neun"); 
17.
 
18.
//Zahl (String) zeichen für zeichen durchgehen 
19.
for each(wchar_t Letter in this->textBox1->Text) 
20.
21.
 //Überprüfen ob Zeichen eine Ziffer ist 
22.
      if(Convert::ToInt32(Letter) < 48 || Convert::ToInt32(Letter) > 57) continue; 
23.
 //Zahl mit Wort ausgeben lassen 
24.
 //Da ConvertToInt von wchar_t den Asciiwert erzeugt, vorher in String casten 
25.
      this->label1->Text += Letter + ": " + Nummern[Convert::ToInt32(Convert::ToString(Letter))]; 
26.
 //Zeilenumbuch 
27.
      this->label1->Text += "\n"; 
28.
}
Das Event ist wie gesagt "OnTextChanged"
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
28.05.2008 um 10:41 Uhr
Hi!

Soll das alles in unterschiedliche Label? Ich hab das mal in C# geschrieben. Schau es dir mal an... mit

1 x Label label1
1 x TextBox textBox1

Zuerst würde ich mit einer Enumeration arbeiten. Aus dem String in der Textbox lassen sich "Namen" der Enumeratoren in Strings konvertieren:

01.
private enum Zahlen 
02.
{  
03.
   Null = 0, Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf, Sechs, Sieben, Acht, Neun 
04.
05.
 
06.
private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e) 
07.
08.
   long n; 
09.
             
10.
   if (textBox1.Text.Length > 0 && Int64.TryParse(textBox1.Text, out n)) 
11.
12.
      label1.Text = n.ToString() + " im Klartext: \n\n"; 
13.
       
14.
      int a; 
15.
      for (int x = 0; x < textBox1.Text.Length; x++) 
16.
17.
         a = Convert.ToInt32(textBox1.Text.Substring(x, 1)); 
18.
         label1.Text += a.ToString() + ": " + ((Zahlen)a).ToString() + "\n"; 
19.
20.
21.
   else 
22.
23.
      label1.Text = "Keine Buchstaben, nur Zahlen!"; 
24.
      return; 
25.
26.
}
Die TryParse-Methode gibt natürich false zurück, wenn der maximale Wert erreicht ist.

Klappt es so?

Grüße aus Köl
OLI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
gelöst Visual Studio 2017RC - Intellisense autocomplete? (2)

Frage von Highend01 zum Thema IDE & Editoren ...

Visual Studio
Microsoft Visual Studio kommt für macOS (1)

Link von Frank zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte