Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingabeaufforderung bei einer Batch Datei

Frage Entwicklung

Mitglied: Volun79

Volun79 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2008, aktualisiert 05.11.2008, 7284 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Derzeit versuche ich eine simple Batch Datei zu "programmieren", welche automatisch den Ordner in einem bestimmten Verzeichnis öffnet (auf Windows Ebene).
Dieses soll mittels einer Eingabeaufforderung geschehen.

Anhand eines Beispiels möchte ich das mal ein wenig verdeutlichen:

ich habe folgende Verzeichnisstruktur:

c:\5x\50ert
c:\5x\51dfg
c:\5x\52ghj
c:\5x\53ert
c:\5x\54cvb
c:\5x\55dgz
c:\5x\56ekj
c:\5x\57wfg
c:\5x\58fwt
c:\5x\59qcg

Nun möchte ich, dass wenn ich bsw. in der Eingabeaufforderung den Wert "57" eingebe, dass der Windows Explorer geöffnet wird mit dem Verzeichnis [b]c:\5x\57wfg[/b].

Ich habe es bislang nur so hinbekommen, dass sich der Explorer öffnet, wenn ich genau das Verzeichnis eingebe:

[quote]set /p EINGABE=Bitte etwas eingeben:

start c:\%Eingabe%[/quote]

Wenn ich den Wert 5x eingebe, wird mir auch das Verzeichnis c:\5x ausgegeben.

Doch wie kann ich es so hinbekommen, wie ich es haben will?

Ich danke vielmals.

LG
Volker
Mitglied: Biber
04.11.2008 um 15:25 Uhr
Moin Volun79,

Auch wenn ich von dem erhofften Komfortzuwachs durch diese Benutzerführung nicht so ganz überzeugt bin bisher.

01.
::----snipp GehMirAuf53.cmd 
02.
@echo off & setlocal 
03.
Set /p "dauChoice=Bitte die ersten zwei Zeichen des Unterordners eingeben: " 
04.
for /d %%i in (C:\5x\%dauChoice%*) do @start explorer /n,/e, %%~dpnxi
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Volun79
05.11.2008 um 07:52 Uhr
Hallo Biber,

danke Dir für Deine Hilfe. Es klappt auch sehr gut.

Wie müßte ich die Geschichte denn umschreiben, wenn ich nun noch die Ordner

c:\4x\40
c:\4x\41
.
.
.
c:\4x\49

bzw. das gleiche noch mit 1x, 2x, 3x etc. habe?

Brauche das ganze für die Arbeit, wo ich dann nochmal ne ganze Ecke mehr habe.

Gibt es eine Übersicht, was diese Befehle /p, /l etc. bedeuten bzw. was sie genau ausführen?

Danke Dir

Gruß
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 10:09 Uhr
Moin Volun79,

wenn es die Oberordner \1x bis \9x gibt (und meintwegen auch noch \Ax bis \Zx), dann:
01.
::----snipp GehMirAufSubDir.cmd 
02.
@echo off & setlocal 
03.
Set /p "dauChoice=Bitte die ersten zwei Zeichen des Unterordners eingeben: " 
04.
Set "ParentDir=C:\%dauChoice:~0,1%x" 
05.
If not exist %parentdir% (echo Ordner %ParentDir% jibbet nich!) && goto :eof 
06.
for /d %%i in (%parentDir%\%dauChoice%*) do @start explorer /n,/e, %%~dpnxi
[ungetestet]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...