erik87

eingabebegrenzung von set

hallo,

ich habe ein problem. ich möchte eine eingabezeile begrenzen so das es nur möglich ist x Zeichen einzugeben.
als beispiel:

@echo off
echo Bitte geben sie die Uhrzeit ein:
set /p !hier brauche ich hilfe!=

außerdem möchte ich ein doppelpunkt dazwischen einfügen und dann wieder eine eingabe von zwei zeichen haben.

es soll dann in etwa so aussehen:

Bitte Uhrzeit eingeben:
xx:xx

es soll nicht möglich sein mehr wie diese 2 x zu ersetzen und das 2 eingabezeilen hintereinander stehen, getrennt mit einem doppelpunkt.
kann mir jemand helfen?

Mitglied: erik87
erik87 23.09.2007 um 19:49:40 Uhr
hallo ich hier noch mal.

ist es eventuell möglich die zeile zu formatieren das, meinetwegen wie im beispiel, es nur möglich ist 5 zeichen in die zeile einzugeben???

wär euch echt dankbar wenn ihr für mich eine lösung findet!

danke im vorraus!