roland123

Eingabefelder erstellen und Inhalte in eine Datenbank schreiben

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.
Ich habe mir mit Joomla 1.7. ein kleines Extranet gebaut. Nun stehe ich vor folgendem Problem.

Ich brauche eine Eingabemaske in der ich Lieferantendateneingeben kann z.B. Lieferantennummer, Adresse, Ansprechpartner etc.

Diese Eingabe möchte ich danach wenn ich danach suche aber auch wieder abrufen wollen die Daten müssen also irgendwo hingeschrieben werden und wieder abgerufen werden.

Ich weiß nur nicht wie ich das angehen soll.

Ich müsste ja wahrscheinlich irgendwelche Felder in HTML o.ä. erstellen und da irgendwie eine SQL Datenbank hinter haben (jedenfalls stelle ich mir das so vor keine Ahnung ob das auch einfacher geht).

Hat da jemand von Euch einen Tipp für mich wie ich das machen kann? Gibt es vielleicht irgendwo schon eine Musterlösung, welche man evtl. schon fertig erwerben könnte oder so?

Über ein paar Tipps von Euch würde ich mich freuen.
Danke face-smile

Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Dec 08, 2011 at 17:29:56 (UTC)
Hey,
das kannst du über HTML und PHP machen. Dafür muss dein Webserver allerdings PHP unterstützen.

http://tut.php-quake.net/de/
Kapitel 32

Kannst dir das ja mal anschauen wie sowas funktionieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Schlumpf
Member: marinux
marinux Dec 08, 2011 at 17:33:17 (UTC)
Du kannst ggf. auch mal nach Extensions schauen:

http://extensions.joomla.org

Da wird bestimmt was dabei sein.

Gruß
Member: roland123
roland123 Dec 08, 2011 at 17:55:13 (UTC)
Hallo,
VIelen dank schonmal für die ersten Tipps.
@marinux leider kann ich da bei joomla nichts passendes finden.

@ schlumpf das hilft mir schonmal ein bisschen weiter face-smile.
Member: roland123
roland123 Dec 29, 2011 at 12:56:30 (UTC)
Hallo zusammen,

nach langem Suchen und hin und herprobieren möchte ich Euch gerne meine Lösung vorstellen um damit dieses Thema ab zu schließen.

Ich habe hier etwas passendes gefunden: www.homepage-total.de

Echt genial das ganze dann ein kleines bisschen abgeändert und fertig war das ganze.

vg
roland