Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei einem Eingabegebietsschema ein bestimmtes Tastaturlayout bzw. IME als Standard festlegen (XP SP3)

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Melkos-Sohn

Melkos-Sohn (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2009 um 14:33 Uhr, 5573 Aufrufe

Hallo liebe User,

die Aufgabe ist im alten Jahr entstanden, also poste ich sie auch noch im alten Jahr.

Ich habe das Eingabegebietsschema "Chinesisch (VR China)" installiert, da ich ab und zu Texte/E-Mails auf Chinesisch verfasse, und hier die drei Tastaturlayouts/IMEs QuanPin, ZhengMa und Microsoft Pinyin IME 3.0 hinzugefügt (eine Installationsanleitung findet sich hier: http://www.microsoft.com/globaldev/handson/user/xpintlsupp.mspx ).
Normalerweise ist also das Eingabegebietsschema "Deutsch (Deutschland)" eingestellt, ab und zu aber wechsle ich auf "Chinesisch (VR China)" und wähle dort bevorzugt das Microsoft Pinyin IME 3.0 (die anderen beiden Eingabemethoden benutze ich nur selten; vor allem dann, wenn ich Schriftzeichen, die ich noch nicht kenne, suche) aus.

Das Problem ist folgendes:
Es wäre wünschenswert, wenn man der Eingabegebietsschemaleiste beibringen könnte, dass beim Wechsel auf das Eingabegebietsschema "Chinesisch (VR China)" gleich automatisch das Microsoft Pinyin IME 3.0 ausgewählt wird (momentan ist es so, dass standardmäßig QuanPin angezeigt wird (die Tastaturlayouts/IMEs werden schon bei der Installation so angeordnet); mit einer Tastenkombination komme ich über ZhengMa dann erst zum gewünschten IME). Wie kann ich das bewerkstelligen? Gibt es irgendwelche Registry-Einträge, die sich entsprechend bearbeiten ließen?

Folgende Links habe ich dazu gesammelt; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob damit mein Problem behoben werden kann:
http://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688174(en-us).aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688179(en-us).aspx
http://support.microsoft.com/kb/289125/de
http://www.windows-forum.info/showthread.php?t=1356

Eine Installation der Tastaturlayouts/IMEs in unterschiedlicher Reihenfolge führt komischerweise immer zur Reihenfolge "QuanPin-ZhengMa-Microsoft Pinyin IME 3.0".

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Melko's Sohn
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
DNS Server unter 2012R2, Clients W8.1 per GPO festlegen (2)

Frage von Brecklinghaus zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2016 Standard - Update KB3213986 hängt (2)

Frage von 130854 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte