corrben

Eingaben auf anderem Rechner

Windows XP

Hallo zusammen,

ich habe eben was total merkwürdiges gesehen. Ein User rief mich an und sagte mir, dass sobald sie was eintippt tauchen genau diese Eingaben auf einem anderen Rechner auf. Unglaublich aber wahr! Ich habe mir das mal per Teamviewer angesehen und es stimmt. Die Kollegin hat im Outlook oder im Notepad was schreiben können und genau diese Eingaben tauchten bei anderen Kollegen an einem anderen PC auf?!?! auch hier war es egal, ob es der Internetbrowser war oder der Notepad.

Was noch komisch ist, die Eingaben tauchen nur auf, wenn sie was tippt. Wenn ich über die Remotesitzung was tippe, taucht das nicht auf.

Für mich hört sich das nach einem Trojaner an, der die Tastatur quasi überwacht und alles wegschickt, was über sie eingegeben wird.

Ich habe den beiden Kollegen nun mal gesagt, dass sie sofort die Netzwerkkabel ziehen sollen und den Kaspersky durchlaufen lassen sollen, wer weiß, wo diese Eingaben noch alles auftauchen.

MfG

Mitglied: 60730
60730 Aug 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:04 (UTC)
Servus,

ich darf sowohl raten, als auch ältere Threads zu dem Thema bemühen?
z.B den

  • Ihr habt zwei Funktastaturen face-wink

Gruß
Member: Corrben
Corrben Aug 17, 2009 at 10:47:15 (UTC)
och das ist nicht wahr face-sad

Ich werdas das mal prüfen lassen. Dass es bei den beiden 2 Funktastaturen sind, hat sich bereits herausgestellt. Der Kollege guckt nun noch nach, ob es die gleichen sind und ob man die Frequenz ändern kann.

Da macht man sich die schlimmsten Gedanken, dass trotz hoher Sicherheit doch ein Trojaner seinen Weg ins Netz gefunden hat und dann ist die Lösung des Problems so Banal... da kann man sich nur an den Kopf greifen face-smile

EDIT: alles klar, es lag an der Tastatur