Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingaben in eine Konsole nachträglich per Batch - ist das möglich?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 90957

90957 (Level 1)

17.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3315 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Admins,

ist es möglich wenn ich eine Konsolenanwendung schon laufen habe in diese Befehle per Batch einzugeben?

Direkt beim Programmstart ist das ja problemlos per "echo eingabe|Konsolenanwendung.exe" möglich.

Ich halte es zwar für unwarscheinlich ... aber weiß es eben nicht 100%.

Gruß
BluBb_mADe
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 10:13 Uhr
Hallo BluBb-mADe!

Natürlich drängt sich die Frage auf, wozu das gut sein soll und auch zB, zu welchem Zeitpunkt die Eingabe vorzunehmen wäre ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 90957
17.08.2011 um 10:16 Uhr
Ganz einfach...es ist ein Programm welches ich zu gegebener Zeit per Befehl schließen möchte damit es korrekt "herunterfährt".
STRG+C oder ALT+F4 crashen das Programm leider direkt.
Und so bleibt nur noch die Möglichkeit den Befehl irgendwie in die Konsole eingeben zu lassen.

Konkret müsste ich den Befehl "server shutdown 5[Enter]" in ein Konsolenfenster bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo BluBb-mADe!

Dann wären wohl "VBS" und "SendKeys" Deine Stichworte (siehe zB hier) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 90957
17.08.2011 um 10:21 Uhr
Ahh Danke!
Das war alles was ich gebraucht hab.

Das rumgefuhrwerke mit VBS is zwar net so schön sauber...aber wenn es anders nicht geht...mach ich es eben so.

Edit:
Funktioniert einwandfrei.
Benutze jetzt:
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
WshShell.AppActivate "c:\*****\*****\*******server.exe" 
WshShell.SendKeys "server shutdown 5{enter}"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Drucker über Shell-Batch installieren (2)

Frage von Ray00731 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage? (5)

Frage von Yannxck1 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...