Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Werden eingebundene iframes bei der Benutzerstatistik mitgezählt?

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

13.05.2013 um 12:35 Uhr, 1773 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe diesmal eine technische Frage.

Angenommen es gibt eine mit Drupal programmierte Website auf der ein Google Analytics Modul läuft welches unter anderem die Benutzerstatistiken speichern und analysieren kann.

Das Hauptmenü dieser Seite wurde als statische HTML Seite via iframe auf einigen Blogs eingebunden.

Meine Frage:
Werden Besucher die die Blogs besuchen (auf denen das Menü der Drupal Seite mittels iframe eingebunden ist) mit in die Besucherstatistik der Drupal seite einbezogen?

Sprich, kann es sein, dass die DrupalSeite an sich nur (reine Annahme) 10.000 Besucher pro Monat hat und Google Analytics aber 80.000 Besucher dokumentiert hat und die restlichen 70.000 sich aus den verschiedenen Blog-Seiten zusammensetzen welche eine HTML Seite der Drupal seite mittels iframe eingebunden haben?

Danke für eure Infos!

Schönen Tag noch,

MfG
Michi
Mitglied: SlainteMhath
13.05.2013 um 12:52 Uhr
Moin,

ganz schön verworren (Und mal abgesehen davon das GA nicht so ganz mit dem deutschen datenschutzrecht konform ist). Vielleicht hilft dir das: GA zählt jedesmal wenn das JAvaScript geladen und die entsprechende Funktion ausgeführt wird - ob im iframe oder nicht.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.05.2013 um 12:55 Uhr
Hallo,

prinzipiell, wenn das GA Skript auch im iframe steckt wird es auch geladen und Google bekommt einen Input. Aber immerhin, so steigerst du natürlich auch die Frequenz.

Zum Technischen:
1. GA ist nicht das gelbe vom ei
2. iFrames sind es auch nicht => CSS, damit behebst du dann immerhin die Fehlfunktion und deine Seite lädt schneller und du bist einen Schritt näher an der konformität usw usw ;)

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
13.05.2013 um 13:03 Uhr
Danke @SlainteMhath und @certifiedit für die Antworten,

kann ich also davon ausgehen, das wenn die .html Seite die mittels iframe auf den Blogs eingebunden ist, REINEN HTML Code enthält und keinerlei Skripte, auch nicht das von GA, die Visits nicht mitgetrackt werden?

Es geht nämlich darum, dass die Drupal Seite Werbebanner platzier hat und von der Werbeagentur gewisse Views Vorgaben herrschen. Wir haben auf der Drupal Seite adserver Tags eingebunden damit das Unternehmen die Views auch kontrollieren kann. Diese decken sich aber in keinsterweise mit den GA Zahlen.

Deshalb hat sich mir die Frage gestellt, ob das von den (ganz ehrlich, das war nicht meine Idee und ich finde die Idee ohnehin nicht gut, aber ich bin nur der Programmierer) eingebunden iframes auf den verschiedenen Blogs kommen kann.

Aber in eben dieser Seite ist keinerlei Skript vorhanden.

MfG
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.05.2013 um 13:08 Uhr
Hallo Michi,

mehr Informationen wären gut. Kannst du uns den Link zur Seite geben?

Gruß

PS: Evtl wäre es ratsam die technischen Kenntnisse nicht unter den Tisch fallen zu lassen, nur, weil "irgendwer" das so will
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.05.2013 um 13:08 Uhr
Aber in eben dieser Seite ist keinerlei Skript vorhanden.
Wie soll's denn gezählt werden, wenn "keinerlei Skript vorhanden" ist? Die Frage beantwortet sich doch selbst
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
13.05.2013, aktualisiert um 13:30 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Hallo Michi,

mehr Informationen wären gut. Kannst du uns den Link zur Seite geben?

Gruß

PS: Evtl wäre es ratsam die technischen Kenntnisse nicht unter den Tisch fallen zu lassen, nur, weil "irgendwer"
das so will

Aja, sorry, mein Fehler:

Die Drupal-Seite ist hier.
Die HTML Seite die als iframe eingebunden wird ist die hier.
Und ein Blog auf dem diese HTML Seite eingebunden wird ist z.b. der hier.

MfG
Michi

Edit:
Okay, Problem scheint behoben zu sein. Die Differenz kam offensichtlich nicht von dieser .html Seite die auf den Blogs eingebunden war, sondern weil die Herrschaften die GA Zahlen falsch interpretiert hatten Ich danke für die Mühe und wünsche noch einen schönen Tag!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Eingebundene Postfächer fragen alle paar Tage nach Benutzerdaten (6)

Frage von crossh4ir zum Thema Outlook & Mail ...

Administrator.de Feedback
gelöst Scoreboard: Ehemalige Mitglieder nicht mehr mitgezählt? (4)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Administrator.de Feedback ...

JavaScript
Status beim Laden eines iFrames ausblenden (2)

Frage von Roadrunner777 zum Thema JavaScript ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...