killtec

Eingegebene URL per PHP auslesen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Proxyserver (Squid) mit SquidGuard. Nun die Frage:
Wenn ich eine Seite eingebe, die in SquidGuard geblockt ist, wird eine andere angezeigt. Nun möchte ich mittels PHP die Eingegebene Seite anzeigen lassen. Geht das mittels dester Variablen?

$_SERVER['HTTP_REFERER']
oder
$_SERVER['REQUEST_URI']
gehen z.b. nicht.

Gruß

Member: nxclass
nxclass Mar 06, 2013 at 13:16:11 (UTC)
Was sagt den phpinfo() dazu ? - wenn der Webserver die Information nicht hat wirst du evtl. nur durch auslesen der Proxyserver logs weiter kommen.
Member: killtec
killtec Mar 06, 2013 at 13:26:42 (UTC)
Hi,
also loggin ist nicht, von daher wird das nicht gehen. Wäre halt schön gewesen, wenn man eine Meldung ausgeben könnte die in etwa:
Die Angeforderte Seite (<URL>) Darf nicht aufgerufen werden. Das ganze halt mit einer "eignenen" Seite realisiert.

Gruß
Member: nxclass
nxclass Mar 06, 2013 at 13:32:26 (UTC)
... diese Art der Fehlermeldung sollte doch über den Proxy konfigurierbar sein.
http://wiki.ubuntuusers.de/squidGuard#Fehlerseite
Member: killtec
killtec Mar 06, 2013 at 13:37:22 (UTC)
Hi, das hatte ich auch gesehen, wollte das mangels kenntnisse ohne cgi machen.
ansonsten lasse ich das ohne URL. Man weiß ja, was man eingegeben hat :D -> Sollte man.

Gruß
Member: nxclass
nxclass Mar 06, 2013 updated at 13:46:18 (UTC)
...offenbar kann man im Webroot eine sgerror.php ablegen für die Fehlermeldung - oder müsste schon vorhanden sein.
schau mal in die squidguard.conf unter acl nach was da in redirect drin steht.
Member: killtec
killtec Mar 06, 2013 at 15:03:09 (UTC)
im originalen steht
http://admin.foo.bar.de/cgi/blocked?clientaddr=%a+clientname=%n+clientuser=%i+clientgroup=%s+targetgroup=%t+url=%u
allerdings ist das cgi-verzeichnis so nicht erreichbar, da dort noch ein Webserver läuft (intranet) und ich den Eintrag schon angepasst habe.
Member: nxclass
nxclass Mar 06, 2013 at 22:01:14 (UTC)
Wenn ich mir so die Parameter liste anschaue sollte doch einerseits es möglich sein eine URL zu einem PHP Script zu nutzen mit dem Parameter %u.
Member: killtec
killtec Mar 07, 2013 at 06:53:55 (UTC)
Hi,
das wäre zu einfach.
Gibt es ein cgi-script, was die URL ausliest, welches man dann wiederum in php einbinden kann?
Member: killtec
killtec Mar 07, 2013 updated at 07:30:36 (UTC)
So,
habe jetzt eine Lösung, und zwar per Javascript. An der Stelle, wo die URL stehen sollte, habe ich folgenden Code eingefügt:
<noscript>Javascript ist deaktiviert. Die Eingegebene URL kann nicht angezeigt werden.</noscript>
<script type="text/javascript">
	window.document.write(window.location.hostname);
</script>

Das Funktioniert so. Serverseitig lässt sich das nicht auslesen (per PHP).

Danke für die Hinweise.

Problem gelöst.