Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingegebenes Char überprüfen

Frage Entwicklung Java

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2010 um 10:48 Uhr, 3665 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,
ich beschäftige mich gerade mit der JAVA-Programmierung und bin gerade dabei einen Rechner zu schreiben, der die Spannung, den Strom und den Widerstand berechnen kann - soweit so gut.

Jetzt habe ich nach diesem Feld die Möglichkeit auszuwählen wie es weiter gehen soll.

System.out.println("Bitte wählen Sie:");
System.out.println("(U) Spannung");
System.out.println("(R) Widerstand");
System.out.println("(I) Strom");
System.out.println("(E) Beenden");

Dann kommt die Eingabeaufforderung. Das Zeichen wird bei mir als var1 gespeichert. Ich möchte nun erreichen, dass oben eingeklammerte Buchstaben ganz normal akzeptiert werden und alle andere mit einer Meldung bedacht werden, dass nur oben genannte Buchstaben erlaubt sind.

Meine Idee war, eine if--else Schleife zu nehmen, aber ich weiß nicht wie ich den Buchstaben in var1 mit (u,r,i,e) vergleichen kann.





PS: Wie kann ich die Quellcodeansicht hier im Forum einstellen?



Vielen Dank im vorraus

Grüße
Cometcola
Mitglied: MisterExpulso
15.08.2010 um 12:03 Uhr
Dir auch einen fröhlichen guten Morgen

Meine Idee war, eine if--else Schleife zu nehmen, aber ich weiß nicht wie ich den Buchstaben in var1 mit (u,r,i,e) vergleichen kann.
Ich würde eine switch/case Abfrage + Schleife schreiben.

01.
import java.io.*; 
02.
public class Einheiten 
03.
 
04.
  // Anfang Attribute 
05.
  // Ende Attribute 
06.
 
07.
08.
 
09.
  // Anfang Methoden 
10.
  public static void main (String args[]) throws IOException 
11.
12.
    BufferedReader input = new BufferedReader( new InputStreamReader(System.in)); 
13.
    char var1; 
14.
    boolean correct = false; 
15.
    do 
16.
17.
      System.out.println("Bitte wählen Sie:"); 
18.
      System.out.println("(U) Spannung"); 
19.
      System.out.println("(R) Widerstand"); 
20.
      System.out.println("(I) Strom"); 
21.
      System.out.println("(E) Beenden"); 
22.
      System.out.print("Auswahl: "); 
23.
      var1 = input.readLine().toUpperCase().charAt(0); 
24.
 
25.
      switch(var1) 
26.
27.
        case 'U': 
28.
        System.out.println("Sie haben Spannung gewählt!"); 
29.
        correct = true; 
30.
        break; 
31.
       
32.
        case 'R': 
33.
        System.out.println("Sie haben Widerstand gewählt!"); 
34.
        correct = true; 
35.
        break; 
36.
       
37.
        case 'I': 
38.
        System.out.println("Sie haben Strom gewählt!"); 
39.
        correct = true; 
40.
        break; 
41.
       
42.
        case 'E': 
43.
        System.out.println("Sie haben Beenden gewählt!"); 
44.
        correct = true; 
45.
        break; 
46.
       
47.
        default: 
48.
        System.out.println("Bitte wählen sie eine gültige Option!"); 
49.
        correct = false; 
50.
        break; 
51.
52.
    }while(!correct); 
53.
54.
  // Ende Methoden 
55.
}
Wie kann ich die Quellcodeansicht hier im Forum einstellen?
Ganz einfach mit den beiden Tags <code></code>.

PS: bei Fragen zu diesem Quellcode kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
15.08.2010 um 12:22 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe! Mit der "switch/case" Thematik habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde mir das jetzt mal anschauen.

Danke für das Angebot Werd ich bestimmt drauf zurückkommen.

Grüße
Cometcola
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst String in TXT suchen, überprüfen und wenn noetig aendern ? (4)

Frage von buliwyf zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
gelöst String bzw Char in Argumentenkette einbinden, möglich? (4)

Frage von PixL86 zum Thema Visual Studio ...

Router & Routing
Pfsense - QoS überprüfen

Frage von MegaGiga zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...