Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingegebenes Char überprüfen

Frage Entwicklung Java

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2010 um 10:48 Uhr, 3685 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,
ich beschäftige mich gerade mit der JAVA-Programmierung und bin gerade dabei einen Rechner zu schreiben, der die Spannung, den Strom und den Widerstand berechnen kann - soweit so gut.

Jetzt habe ich nach diesem Feld die Möglichkeit auszuwählen wie es weiter gehen soll.

System.out.println("Bitte wählen Sie:");
System.out.println("(U) Spannung");
System.out.println("(R) Widerstand");
System.out.println("(I) Strom");
System.out.println("(E) Beenden");

Dann kommt die Eingabeaufforderung. Das Zeichen wird bei mir als var1 gespeichert. Ich möchte nun erreichen, dass oben eingeklammerte Buchstaben ganz normal akzeptiert werden und alle andere mit einer Meldung bedacht werden, dass nur oben genannte Buchstaben erlaubt sind.

Meine Idee war, eine if--else Schleife zu nehmen, aber ich weiß nicht wie ich den Buchstaben in var1 mit (u,r,i,e) vergleichen kann.





PS: Wie kann ich die Quellcodeansicht hier im Forum einstellen?



Vielen Dank im vorraus

Grüße
Cometcola
Mitglied: MisterExpulso
15.08.2010 um 12:03 Uhr
Dir auch einen fröhlichen guten Morgen

Meine Idee war, eine if--else Schleife zu nehmen, aber ich weiß nicht wie ich den Buchstaben in var1 mit (u,r,i,e) vergleichen kann.
Ich würde eine switch/case Abfrage + Schleife schreiben.

01.
import java.io.*; 
02.
public class Einheiten 
03.
 
04.
  // Anfang Attribute 
05.
  // Ende Attribute 
06.
 
07.
08.
 
09.
  // Anfang Methoden 
10.
  public static void main (String args[]) throws IOException 
11.
12.
    BufferedReader input = new BufferedReader( new InputStreamReader(System.in)); 
13.
    char var1; 
14.
    boolean correct = false; 
15.
    do 
16.
17.
      System.out.println("Bitte wählen Sie:"); 
18.
      System.out.println("(U) Spannung"); 
19.
      System.out.println("(R) Widerstand"); 
20.
      System.out.println("(I) Strom"); 
21.
      System.out.println("(E) Beenden"); 
22.
      System.out.print("Auswahl: "); 
23.
      var1 = input.readLine().toUpperCase().charAt(0); 
24.
 
25.
      switch(var1) 
26.
27.
        case 'U': 
28.
        System.out.println("Sie haben Spannung gewählt!"); 
29.
        correct = true; 
30.
        break; 
31.
       
32.
        case 'R': 
33.
        System.out.println("Sie haben Widerstand gewählt!"); 
34.
        correct = true; 
35.
        break; 
36.
       
37.
        case 'I': 
38.
        System.out.println("Sie haben Strom gewählt!"); 
39.
        correct = true; 
40.
        break; 
41.
       
42.
        case 'E': 
43.
        System.out.println("Sie haben Beenden gewählt!"); 
44.
        correct = true; 
45.
        break; 
46.
       
47.
        default: 
48.
        System.out.println("Bitte wählen sie eine gültige Option!"); 
49.
        correct = false; 
50.
        break; 
51.
52.
    }while(!correct); 
53.
54.
  // Ende Methoden 
55.
}
Wie kann ich die Quellcodeansicht hier im Forum einstellen?
Ganz einfach mit den beiden Tags <code></code>.

PS: bei Fragen zu diesem Quellcode kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
15.08.2010 um 12:22 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe! Mit der "switch/case" Thematik habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde mir das jetzt mal anschauen.

Danke für das Angebot Werd ich bestimmt drauf zurückkommen.

Grüße
Cometcola
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Error: C2065 - for each Char in Char Array
gelöst Frage von DarkproduktVisual Studio

Guten Abend, ich versuche gerade meiner Textbox eine "Maske" zu verpassen. Ich weis es gibt auch MaskedTextBox aber diese ...

Batch & Shell
Hex DEC Char ???
gelöst Frage von dax4funBatch & Shell7 Kommentare

Hi, nachdem ich es irgendwie geschaft habe einen Befehl an einen Bon Drucker zu senden siehe: kann mich wer ...

Batch & Shell
Abfrage ob Daten eingegeben wurden
gelöst Frage von Floki1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, das ich auch durch intensiver Internetrecherche nicht lösen konnte. Gegeben ist folgendes ...

Windows 10
Anmeldedaten für Netzlaufwerke müssen bei VPN eingegeben werden
Frage von Fr4nkiWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Arbeitslaptop habe ich mehrere Netzlaufwerke verbunden. Der Laptop ist Mitglied einer Domäne. Folgendes Szenario: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...