uridium69

Eingehende Anrufe werden unterbrochen

Hallo zusammen

Folgende Hardware steht im Einsatz:

3 x Aastra 6755i IP Telefone
1 x SPA122 Cisco ATA Box
1x Softphone auf dem IPhone mit eigener Rufnummer
1 x Netgear Router 114P (älteres Teil funktioniert aber anstandlos ohne Probleme)

alle 3 IP Telefone verfügen über eine eigene Telefonnummer, ebenso die Cisco SPA122 ATA Box, und alle vom gleichen VOIP Provider (kleine virtuelle TVA sozusagen)

Alle eingehende Anrufe werden nach abnehmen des Hörers nach spätestens 5 Sekunden unterbrochen, meist vorher, dies geschieht auf allen 3 Aastra Apparaten wie auch auf der ATA Box.
Hingegen sind ausgehende Anrufe kein Problem, kann da 20 Minuten telefonieren ohne Unterbruch.

Auf dem IPhone mittels einer Softphone App, werden eingehende Anrufe nicht unterbrochen, zumindest nicht nach 30 Sekunden (solange dauerte der Kurztest)

Hat jemand eine Idee was da falsch ist? Muss man an den Apparaten und der ATA Box was anpassen, falls ja was und wo? Zur Zeit ist zb.. als Transportprotokoll UTP eingestellt.

Die VOIP Angaben (Login, Passwort, VOIP Provideradresse usw..) wurden nur unter SIP Global eingetragen, nicht auf den Leitungen, ist das so korrekt? Denke aber das dies nicht das Problem ist...?!

Danke für Hilfe

Gruss uridium69

Member: uridium69
uridium69 May 18, 2014 at 19:14:58 (UTC)
Nachtrag: DEr Router verfügt über eine fixe öffentliche IP, auch alle Telefonapparate, SPA Box usw..verfügen über eine interne fixe IP
Member: aqui
aqui May 19, 2014 at 06:35:52 (UTC)
Und viel wichtiger.... Supportet dein Provider STUN und sind auch deine SIP Telefone mit STUN konfiguriert ?? (Simple Traverse of UDP over NAT)
Anders können eingehende SIP Calls und die darauf folgenden RTP Sessions die die Voice daten transportieren nicht über die NAT Firewall des Routers kommen mit genau dem Effekt den du siehst oder besser hörst.
RTP benutzt dynamsiche Ports. Geräte ältere NAT Implementationen vonRoutern können mit dynamischen Ports nicht umgehen und verweigern den Zugang was technisch gesehen auch normal ist für NAT. Aus VoIP Sicht natürlich tödlich.
Du kommst da nur drum rum mit aktivem NAT oder....
Wenn du testweise einmal ein festes Port Forwarding auf dem Router machst auf eins der Telefone mit den SIP, RTP und Stun Ports.
Wenn du dann eingehend damit länger als die 5 Sekunden telefonieren kannst ists der Router...was so oder so zu vermuten ist. Bei NetGear erst recht !
Member: uridium69
uridium69 May 19, 2014 at 09:08:11 (UTC)
Hmm, welche Port Nr. soll ich Testweise auf ein Telefon weiterleiten? Und müsste ich den Router ersetzen, dann müsste ich wissen welcher in Frage kommt ohne gleich einen überteuerten Router kaufen zu müssen.
Member: uridium69
uridium69 May 21, 2014 at 08:35:32 (UTC)
Also ich habe jetzt einen 2. Router getestet Edimax, auch dort habe ich die gleichen Probleme, mit der SPA112 ist es so das die eingehenden Anrufen nach Lust und Laune (so kommt es mir vor) mal gehen, dann wieder nicht vorher konnte ich sicher innerhalb 10 Minuten auf das an der ATA Box angeschlossenem Telefon anrufen vom Mobileapparat, probierte es dann ca. 30 Minuten später ging wieder nicht mehr, selbst mehrmals hintereinander nicht...Oder gibt es Settings die ich auf der Cisco SPA112 setzen muss, zb. Timeouts usw..? Da sind dermassen viel Einstellungen, da reichen meine Kenntnisse nicht weit..
Member: aqui
aqui May 23, 2014 at 12:44:27 (UTC)
Da hilft dir dann nur ein Wireshark Trace mal weiter mit dem du eine solche Verbindung mal mitschneidest und dir genau ansiehst WAS den Abbrich triggert.
Ansonsten raten wir hier im freien Fall weiter.