Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingehende Anrufe werden unterbrochen

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.05.2014 um 21:14 Uhr, 2495 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Folgende Hardware steht im Einsatz:

3 x Aastra 6755i IP Telefone
1 x SPA122 Cisco ATA Box
1x Softphone auf dem IPhone mit eigener Rufnummer
1 x Netgear Router 114P (älteres Teil funktioniert aber anstandlos ohne Probleme)

alle 3 IP Telefone verfügen über eine eigene Telefonnummer, ebenso die Cisco SPA122 ATA Box, und alle vom gleichen VOIP Provider (kleine virtuelle TVA sozusagen)

Alle eingehende Anrufe werden nach abnehmen des Hörers nach spätestens 5 Sekunden unterbrochen, meist vorher, dies geschieht auf allen 3 Aastra Apparaten wie auch auf der ATA Box.
Hingegen sind ausgehende Anrufe kein Problem, kann da 20 Minuten telefonieren ohne Unterbruch.

Auf dem IPhone mittels einer Softphone App, werden eingehende Anrufe nicht unterbrochen, zumindest nicht nach 30 Sekunden (solange dauerte der Kurztest)

Hat jemand eine Idee was da falsch ist? Muss man an den Apparaten und der ATA Box was anpassen, falls ja was und wo? Zur Zeit ist zb.. als Transportprotokoll UTP eingestellt.

Die VOIP Angaben (Login, Passwort, VOIP Provideradresse usw..) wurden nur unter SIP Global eingetragen, nicht auf den Leitungen, ist das so korrekt? Denke aber das dies nicht das Problem ist...?!

Danke für Hilfe


Gruss uridium69

Mitglied: uridium69
18.05.2014 um 21:14 Uhr
Nachtrag: DEr Router verfügt über eine fixe öffentliche IP, auch alle Telefonapparate, SPA Box usw..verfügen über eine interne fixe IP
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.05.2014 um 08:35 Uhr
Und viel wichtiger.... Supportet dein Provider STUN und sind auch deine SIP Telefone mit STUN konfiguriert ?? (Simple Traverse of UDP over NAT)
Anders können eingehende SIP Calls und die darauf folgenden RTP Sessions die die Voice daten transportieren nicht über die NAT Firewall des Routers kommen mit genau dem Effekt den du siehst oder besser hörst.
RTP benutzt dynamsiche Ports. Geräte ältere NAT Implementationen vonRoutern können mit dynamischen Ports nicht umgehen und verweigern den Zugang was technisch gesehen auch normal ist für NAT. Aus VoIP Sicht natürlich tödlich.
Du kommst da nur drum rum mit aktivem NAT oder....
Wenn du testweise einmal ein festes Port Forwarding auf dem Router machst auf eins der Telefone mit den SIP, RTP und Stun Ports.
Wenn du dann eingehend damit länger als die 5 Sekunden telefonieren kannst ists der Router...was so oder so zu vermuten ist. Bei NetGear erst recht !
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
19.05.2014 um 11:08 Uhr
Hmm, welche Port Nr. soll ich Testweise auf ein Telefon weiterleiten? Und müsste ich den Router ersetzen, dann müsste ich wissen welcher in Frage kommt ohne gleich einen überteuerten Router kaufen zu müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
21.05.2014 um 10:35 Uhr
Also ich habe jetzt einen 2. Router getestet Edimax, auch dort habe ich die gleichen Probleme, mit der SPA112 ist es so das die eingehenden Anrufen nach Lust und Laune (so kommt es mir vor) mal gehen, dann wieder nicht vorher konnte ich sicher innerhalb 10 Minuten auf das an der ATA Box angeschlossenem Telefon anrufen vom Mobileapparat, probierte es dann ca. 30 Minuten später ging wieder nicht mehr, selbst mehrmals hintereinander nicht...Oder gibt es Settings die ich auf der Cisco SPA112 setzen muss, zb. Timeouts usw..? Da sind dermassen viel Einstellungen, da reichen meine Kenntnisse nicht weit..
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2014 um 14:44 Uhr
Da hilft dir dann nur ein Wireshark Trace mal weiter mit dem du eine solche Verbindung mal mitschneidest und dir genau ansiehst WAS den Abbrich triggert.
Ansonsten raten wir hier im freien Fall weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
TeamViewer Eingehende LAN-Verbindung (3)

Frage von biwboy zum Thema Netzwerkmanagement ...

Exchange Server
Attachments aller eingehenden Mails in Logfile speichern (Exchange 2010) (3)

Frage von joni2000de zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Abprüfung eingehende Email (11)

Frage von novregen zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(7)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freidach Beitrag (22)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (17)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...