Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingehende Emails in Outlook mit automatischer Mail inkl aktueller Uhrzeit und Betreff beantworten?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: kafri84

kafri84 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2013 um 11:15 Uhr, 3478 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich versuche in Outlook 2007 eine Regel zu erstellen, bei der alle Absender eine automatische Antwort-Email erhalten.

Eine statische Regel erstellen ist kein Problem. Aber bei mir müsste die Anwort immer dynamisch sein.
In der Betreffzeile soll immer "Eingangsbestätigung: 'und Betreff aus Original-Email'" stehen.
Im Textfeld soll dann stehen, dass die Emails ordnungsgemäß am "aktuelles Datum" um " aktuelle Uhrzeit" eingegangen ist.

Ist sowas technisch mit Outlook umsetzbar oder brauch ich ein spezielles Programm für sowas? Im Internet hab ich bisher nichts passendes gefunden

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

kafri84
Mitglied: colinardo
17.07.2013, aktualisiert um 12:19 Uhr
Hallo kafri84,
mit VBA kannst du das z.B. so lösen:
(In Outlook ALT-F11 drücken und den Code in den Abschnitt "ThisOutlookSession" einfügen)
01.
Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String) 
02.
    Dim varEntryIDs 
03.
    Dim objItem 
04.
    Dim i As Integer 
05.
    varEntryIDs = Split(EntryIDCollection, ",") 
06.
    For i = 0 To UBound(varEntryIDs) 
07.
        Set objItem = Application.Session.GetItemFromID(varEntryIDs(i)) 
08.
        If objItem.Class = olMail Then 
09.
            Dim newItem As MailItem 
10.
            Set newItem = Application.CreateItem(olMailItem) 
11.
            With newItem 
12.
                .Subject = "Eingangsbestätigung Ihrer Nachricht: " & objItem.Subject 
13.
                .To = objItem.SenderEmailAddress 
14.
                .Body = "Ihre Nachricht ist am " & Date & " um " & Time & " Uhr ordnungsgemäß eingegangen!" 
15.
                .Send 
16.
            End With 
17.
        End If 
18.
    Next 
19.
End Sub
Aber Achtung, wenn du dir selber eine Mail mit deinem Account schickst kommt dabei eine unendliche Schleife raus die dein Postfach füllt.(Diesen Fall kann man aber auch leicht abfangen)

Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Bitte warten ..
Mitglied: kafri84
17.07.2013 um 13:18 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp mit VBA. Das funktioniert schon sehr gut. Wenn ich allerdings Outlook schließe, wird nichts verschickt.
Gibt es auch etwas, was ich einstellen kann, dass es auch im geschlossenen Zustand funktioniert?
Brauche ich dazu einen Exchange? Ich in an einem Exchange Server angeschlossen, kann auch Serverbezogene Regeln aufstellen, die funktionieren, wenn Outlook zu ist. Aber die Emails haben dann wieder keine dynamische Funktionen, wie, Uhrzeit, Datum und Betreff

Am Ende geht es darum, dass Anwender von uns technische Probleme an eine Mailadresse schicken sollen und dann immer eine Nachricht bekommen sollen, dass die Mail angekommen ist und sich um das Problem gekümmert wird. (Ich weiß, dass man sowas mit einem Ticketsystem besser lösen kann, aber das will die Geschäftsführung nicht )

Für jede Idee bin ich sehr dankbar.

Grüße,
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.07.2013 um 14:05 Uhr
Zitat von kafri84:
vielen Dank für den Tipp mit VBA. Das funktioniert schon sehr gut. Wenn ich allerdings Outlook schließe, wird nichts
verschickt.
klar das Script geht ja auch nur wenn Outlook läuft.
Gibt es auch etwas, was ich einstellen kann, dass es auch im geschlossenen Zustand funktioniert?
Brauche ich dazu einen Exchange? Ich in an einem Exchange Server angeschlossen, kann auch Serverbezogene Regeln aufstellen, die funktionieren, wenn Outlook zu ist. Aber die Emails haben dann wieder keine dynamische Funktionen, wie, Uhrzeit, Datum und Betreff

Das geht leider nur mit 3rd-Party-Tools für den Exchange. Außer du kennst dich mit programmieren aus und schreibst einen Event-Sink für den Exchange-Server. Da brauchst du dann aber auch die Zustimmung von eurem Exchange Admin.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kafri84
17.07.2013 um 15:37 Uhr
Danke.
Heißt das, dass ich für die Nutzung von 3rd Party Tools (Kennst du da welche?) Zugriff auf den Exchange Server benötige? Wie haben bisher nur einen extern gemieteten, wo ich nicht draufkomme..

Grüße,
Karsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...