Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingehende Emails in Outlook mit automatischer Mail inkl aktueller Uhrzeit und Betreff beantworten?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: kafri84

kafri84 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2013 um 11:15 Uhr, 4099 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich versuche in Outlook 2007 eine Regel zu erstellen, bei der alle Absender eine automatische Antwort-Email erhalten.

Eine statische Regel erstellen ist kein Problem. Aber bei mir müsste die Anwort immer dynamisch sein.
In der Betreffzeile soll immer "Eingangsbestätigung: 'und Betreff aus Original-Email'" stehen.
Im Textfeld soll dann stehen, dass die Emails ordnungsgemäß am "aktuelles Datum" um " aktuelle Uhrzeit" eingegangen ist.

Ist sowas technisch mit Outlook umsetzbar oder brauch ich ein spezielles Programm für sowas? Im Internet hab ich bisher nichts passendes gefunden

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

kafri84
Mitglied: colinardo
17.07.2013, aktualisiert um 12:19 Uhr
Hallo kafri84,
mit VBA kannst du das z.B. so lösen:
(In Outlook ALT-F11 drücken und den Code in den Abschnitt "ThisOutlookSession" einfügen)
01.
Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String) 
02.
    Dim varEntryIDs 
03.
    Dim objItem 
04.
    Dim i As Integer 
05.
    varEntryIDs = Split(EntryIDCollection, ",") 
06.
    For i = 0 To UBound(varEntryIDs) 
07.
        Set objItem = Application.Session.GetItemFromID(varEntryIDs(i)) 
08.
        If objItem.Class = olMail Then 
09.
            Dim newItem As MailItem 
10.
            Set newItem = Application.CreateItem(olMailItem) 
11.
            With newItem 
12.
                .Subject = "Eingangsbestätigung Ihrer Nachricht: " & objItem.Subject 
13.
                .To = objItem.SenderEmailAddress 
14.
                .Body = "Ihre Nachricht ist am " & Date & " um " & Time & " Uhr ordnungsgemäß eingegangen!" 
15.
                .Send 
16.
            End With 
17.
        End If 
18.
    Next 
19.
End Sub
Aber Achtung, wenn du dir selber eine Mail mit deinem Account schickst kommt dabei eine unendliche Schleife raus die dein Postfach füllt.(Diesen Fall kann man aber auch leicht abfangen)

Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Bitte warten ..
Mitglied: kafri84
17.07.2013 um 13:18 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp mit VBA. Das funktioniert schon sehr gut. Wenn ich allerdings Outlook schließe, wird nichts verschickt.
Gibt es auch etwas, was ich einstellen kann, dass es auch im geschlossenen Zustand funktioniert?
Brauche ich dazu einen Exchange? Ich in an einem Exchange Server angeschlossen, kann auch Serverbezogene Regeln aufstellen, die funktionieren, wenn Outlook zu ist. Aber die Emails haben dann wieder keine dynamische Funktionen, wie, Uhrzeit, Datum und Betreff

Am Ende geht es darum, dass Anwender von uns technische Probleme an eine Mailadresse schicken sollen und dann immer eine Nachricht bekommen sollen, dass die Mail angekommen ist und sich um das Problem gekümmert wird. (Ich weiß, dass man sowas mit einem Ticketsystem besser lösen kann, aber das will die Geschäftsführung nicht )

Für jede Idee bin ich sehr dankbar.

Grüße,
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.07.2013 um 14:05 Uhr
Zitat von kafri84:
vielen Dank für den Tipp mit VBA. Das funktioniert schon sehr gut. Wenn ich allerdings Outlook schließe, wird nichts
verschickt.
klar das Script geht ja auch nur wenn Outlook läuft.
Gibt es auch etwas, was ich einstellen kann, dass es auch im geschlossenen Zustand funktioniert?
Brauche ich dazu einen Exchange? Ich in an einem Exchange Server angeschlossen, kann auch Serverbezogene Regeln aufstellen, die funktionieren, wenn Outlook zu ist. Aber die Emails haben dann wieder keine dynamische Funktionen, wie, Uhrzeit, Datum und Betreff

Das geht leider nur mit 3rd-Party-Tools für den Exchange. Außer du kennst dich mit programmieren aus und schreibst einen Event-Sink für den Exchange-Server. Da brauchst du dann aber auch die Zustimmung von eurem Exchange Admin.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kafri84
17.07.2013 um 15:37 Uhr
Danke.
Heißt das, dass ich für die Nutzung von 3rd Party Tools (Kennst du da welche?) Zugriff auf den Exchange Server benötige? Wie haben bisher nur einen extern gemieteten, wo ich nicht draufkomme..

Grüße,
Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook findet keine Mails mit Bindestrich im Betreff
Frage von Coolhand0Exchange Server

Guten Tag allerseits, Umgebung: Windows 7 bzw. Windows 8, Outlook 2013, Exchange 2010, Mailbox im OnLine Betrieb (ohne Cache) ...

Microsoft Office
Fehlende Trennlinie bei beantworten einer Email - Outlook 2010
Frage von TjelvarMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, seit heute Früh hat eine Kollegin das Problem, dass Ihr die blau/graue Trennlinie im Outlook fehlt. Die ...

Exchange Server
Mails mit "SPAM" im Betreff automatisch in Junk-Ordner verschieben
Frage von BleppSatterExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, wie ich über Exchange 2007 eine Regel erstelle, die alle eingehenden Nachrichten, welche das ...

Exchange Server
Exchange 2007 - Automatisch auf eingehende eMail Antworten
gelöst Frage von ribiku.sithExchange Server3 Kommentare

Hallo in die Runde, aktuell haben wir ein Postfach, bei dem das automatische Antworten aktiv ist. Leider lässt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...