wolfroc

Eingelese Objekte überprüfen in VBScript

Hallo,

vorweg möchte ich erwähnen, das ich noch ein Anfänger bin was Scripting betrifft. Ich muss ein Script schreiben welches bei allen Benutzern in der Domäne das Feld "Company" füllt. In den Grundzügen habe ich das Script auch bereits fertig, nur ergeben sich für mich 2 abschliessende Probleme: Mein Script nimmt alle Objekte (Benutzer als auch Gruppen) und versucht das Feld Company zu befüllen es soll aber nur die Benutzer "anfassen" und mein 2. Problem ist, wie kann ich das Script so umbauen, dass es wahllos alle OUs auf dem Server durchsucht und nicht nur die Standard OU "Users"?
Um nur die Benutzer anzufassen, habe ich mir überlegt eine If-Bedingung in die FOR-Schleife einzubauen, allerdings weiß ich nicht wie ich überprüfen kann ob das momentane Objekt ein User ist.

So sieht mein Script bisher aus:

Code
On Error Resume Next

Const vCompany = "MusterCompany"*
Set objRootLDAP = GetObject("LDAP:rootDSE")
strDNSDomain = objRootLDAP.Get("defaultNamingContext")
Set objContainer = GetObject("LDAP:
cn=Users," & strDNSDomain)
Set ou = GetObject ("LDAP://test.test.de/CN=Users, dc=test, dc=test, dc=de")

For Each obj In ou

If obj
obj.Put "company", vCompany
obj.SetInfo
WScript.Echo obj.samAccountName & VbCrLf & obj.company
*

Next
Code

*) Handelt sich an der Stelle nur um ein Beispiel.
) Das Script läuft momentan noch auf einer Testdomäne, daher auch der komische LDAP-Pfad.
*) Das WScript ist zu Debugg-Zwecken drin.

Vielen Dank an alle die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfi

Member: bastla
bastla Aug 06, 2007 at 11:14:19 (UTC)
Hallo Wolfroc!

Ein Beispiel, wie alle OU rekursiv nach Usern abgegrast werden können, findest Du zB hier: http://www.codeproject.com/useritems/Disable_Stale_AD_Users.asp (siehe Functions "EnumOUs" und "EnumUsers").

Alternativ dazu könntest Du folgende Vorgangsweise versuchen: Zunächst eine Abfrage mit entsprechendem Filter, um für die User DN und sAMAccountName zu erhalten, und dann jedes passende User-Objekt (im Beispiel unten werden Computerkonten, die OU "Users" und 2 einzelne User ausgespart) einzeln aufrufen:
Const vCompany = "MusterCompany"

Set adoConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set adoCommand = CreateObject("ADODB.Command")
adoConnection.Provider = "ADsDSOOBject"
adoConnection.Open "Active Directory Provider"
Set adoCommand.ActiveConnection = adoConnection

Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE")
strDNSDomain = objRootDSE.Get("DefaultNamingContext")
'Abfrage auf User beschränken ...
strFilter = "(objectClass=user)"
'... und gewünschte Felder festlegen (sowie "subtree" für alle (Unter-)OU)
strQuery = "<LDAP://" & strDNSDomain & ">;" & strFilter _
    & ";distinguishedName,sAMAccountName;subtree"
adoCommand.CommandText = strQuery
'Abfrage ausführen
Set adoRecordset = adoCommand.Execute

Do Until adoRecordset.EOF
	'Keine Computerkonten ändern
	If Right(adoRecordSet.Fields("sAMAccountName"), 1) <> "$" Then

		'Konten in OU Users nicht ändern
		If InStr(adoRecordSet.Fields("distinguishedName"), "CN=Users") = 0 Then

			'Bestimmte User aussparen
			Select Case LCase(adoRecordSet.Fields("sAMAccountName"))

			'Folgende Konten (Anmeldenamen in Kleinbuchstaben) nicht ändern
			Case "test01", "test02"
				'hier keine Aktion durchführen

			'Änderung für alle übrigen Konten durchführen
			Case Else
				Set obj = GetObject("LDAP://test.test.de/" & _
					adoRecordSet.Fields("distinguishedName"))
				obj.Put "company", vCompany
				obj.SetInfo
				WScript.Echo obj.samAccountName & VbCrLf & obj.company
			End Select

		End If

    adoRecordSet.MoveNext
Loop
Noch ein Selektionsbeispiel: Um (zB beim Testen) nur alle User aus einer bestimmten OU und deren Unter-OUs zu erhalten, könntest Du folgende Bedingung verwenden:
If InStr(adoRecordSet.Fields("distinguishedName"), "OU=TestOU") <> 0 Then

Grüße
bastla