leb0rtran

Eingenbau PC Fragen

hi,

ich wollte mir demnächst mal wieder nen neuen PC gönnen, und den antürlich selbst zusammenbauen.
Was ich benötige, is eig nur Mainboard, CPU, RAM, vlt noch ne GraKa, aberich denke mal meine MSI NX7600GT wird da noch n bisschen reichen. Spielen werde ich sowieso nicht arg viel, vlt mal CSS, COD4 und hauptsächlich Supreme Commander, welches afaik fast nur CPU benötigt.

Dazu hätte ich jetzt noch n paar Fragen...
Gedacht hätte ich an:

CPU: Core 2 Duo E8200 vlt auch nen E8400, solle aber nicht zuviel kosten
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
MB: ka, mein letztes Board war n ASUS und das is extrem instabiel

- Was könntet ihr mir empfehlen?

- Passen die Komponenten zusammen?

- Und bei CPU und Speicher, der CPU taktet mit 1333mHz FSB und der Speicher mit 1000mHz FSb, wird der PC dadurch langsamer, bzw sollte ich mir dann lieber nen anderen Prozzi kaufen, zB nen Core 2 Duo E6700 (taktet mit 1066mHz) und dazu nen 1066mHz speicher?

- Lohnen sich 4GB RAM, hab nicht vor Vista zu installieren, bin mit XP vorerst, ich denk am mehr als die nächsten 3-4Jahre zufrieden, was die Lebenszeit des PCs überschreiten wird, zufrieden?

- Solle ich beim RAm eher Marken kaufen? Corsair, Geil?, Kingston oder reicht noname auch (OCZ sagt mir atm nichts)?

- Was fürn Mainboard is atm gut? MSI? Solle nicht zu teuer sein, so ca 100€. Welcher Chipsatz? nForce oder Intel? Wäre nice wenn das Board SLI hätte, da ich noch vlt 3 Monitore anschleißen will, is aber nich so wichtig, eher optional. Da is mir der Preis wichtiger.

Kann mir jemand helfen?

mfg

Member: Duath
Duath Apr 15, 2008 at 17:56:43 (UTC)
Hoi,
dann helfen wir mal ein bisschen bei der Entscheidungsfindung zur eierlegenden Wollmilchsau.

CPU:
ich würde atm einen E8400 empfehlen, einfach weil er im Preisleistungsverhältnis am Besten durchsticht. Dazu kommen die 6MB Cache, die ein E6750 nicht bieten würde.

Motherboard:

- Asus P5K (habe ich schon mehrmals erlebt, gutes solides Board, aber nur USB Maus)
Chipsatz: Intel® P35 + ICH9
Front Side Bus: 1333/ 1066 / 800 MHz
RAM Sockel: 4* max. DDR2 667/ 800 MHz
unterstützt nur Crossfire
- Foxconn P35A-S (wurde der Nachfolger zum Asusboard, weil es PS2 Maus Bevorzuger gibt- KVM Switch)
Chipsatz: Intel® P35 + ICH9R
Front Side Bus: 1333/ 1066 / 800 MHz
RAM Sockel: 4* max. DDR2 667/ 800/ 1333 MHz
ebenfalls Crossfire
- ASROCK Penryn1600SLI-110dB (Preis Leistung ungeschlagen, wenn ich upgrade gibt das mein Board)
Northbridge: NVIDIA® 650iSLI (C55)
Southbridge: NVIDIA® nForce 430
Supports all FSB1600/1333/1066/800MHz CPUs
Supports DDR2 800/667/533 non-ECC, un-buffered
memory

RAM:
knifflige Sache, was Du unterm Strich rauskitzeln willst
normalerweise würde 800 MHz RAM reichen, wenn Du nicht das letzte Frame ergattern willst
1066 ist abwärtskompatibel
der FSB für RAM und CPU wird ja noch durch den Multiplikator beeinflusst.
Bisher kenne ich nur Kingston, der läuft und läuft und läuft
Für das ASRock Board habe ich mal Kingston, Corsair, Geil und OCZ verglichen und bin für mich persönlich bei Kingston Hyper gelandet.
RAM mit RAM Freezer würde ich auf jedenfall nehmen.

Mit XP werden standardmäßig 2GB addressiert. Es gibt eine Möglichkeit 3 GB zu verwenden.
4GB, sprich 2x2 hast eben schon für Vista gebunkert.

Ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter.
Gruss
Member: Supaman
Supaman Apr 15, 2008 at 21:00:12 (UTC)
CSS, COD4 und hauptsächlich Supreme Commander, welches afaik fast nur CPU benötigt.
aktuelle titel sind eher sehr grafiklastig. wenn die kohle knapp ist, würde ich lieber eine preiswertes board nehmen und eine e21xx cpu etwas übertakten, ein mehrgewinn von ~ 1 ghz geht da ganz locker mit standard kühler und ohne vcore erhöhung.

heisst im klartext du kannst mir den unten aufgeführten boards eine 21xx cpu locker auf 2,6-2,8 ghz laufen lassen, ist ein preiswertes vergnügen.

board: MSI p36 neo2 fr oder gigabyte p35 ds3
cpu: intel e 21xx
speicher 2x2 GB g.skill DDR2-1000 (kostet 5 euro mehr wie DDR2-800, also was solls..)
grafikkarte: geforce 8800gt
Member: leb0rtran
leb0rtran Apr 17, 2008 at 06:31:16 (UTC)
hi,

hab nun n bisschen rumgeschaut ...
is die Preisleistung von nem e8400 worklich besser, da die Preisunterschiede schon recht hoch sind.
bei norskit: 131,19€ für den e8200 und 217.69€ für den e8400 (beide boxed)

die Meinboards die du mir vorgeschlagen hast gefallen mir jetzt nicht so rasend, ham bei geizhals mehrere bewertungen die aussagen dass die teile sehr instabiel sein sollen ...

Das mit dem Ram hab ich immernoch nicht geschnallt. Normal dachte ich immer dass Speicher und CPU mit geleichem Takt laufen müssen, das kann zwar normal voneinander per Mainboard getrennt werden aber was ja eig nen leistungsverlust für die CPU bedeutet.
Was mir da nun wichtig ist, is der Unterschied wirklich spürbar oder fast nicht, bzw rechtfertigt er eig läppische 10€ von 800 auf 100er ....

XP müsste eig 4GB adressieren können, jedenfalls laut MS

zu supaman
also meine aktuelle graka kann CSS COD4 und SupremeCommander super darstellen, so dass es für mich keine 150€ wert ist aufzurüsten, kann ich ja immernoch machen falls sich das ändert.

Übertakten will ich eig vorerst auch nicht (schlechte Erfahrung) ...

Was ich mir so mal zusammen gesammelt habe

CPU
- e8200
norskit.com : 131,19 (boxed) - 139,47 (tray)

RAM
- 4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5
norskit.com : 77,09

Mainboard
- Gigabyte P35-DS3P
norskit.com : 103,24

~312€

Is das Mainboard was?
passt der RAM dazu?
Gibts das irgentwo Billiger?

mfg