oas1960

Eingerichtetes POP3 Konto sendet nicht über smtp

Hallo

Auf einem WinSer 2008R2 ist ein Exchange Server 2010 installiert. Als Firewall ist eine ASTARO V9 eingesetzt.
Der MX von 1und1 ist auf den Exchange Server 2010 gedreht.
Mail lassen sich empfangen und senden.

Jetzt wollte ich ein POP3 Postfach bei einem User einrichten.
Dies ist auch möglich, Testmail wird abgeholt, aber eine Mail als Testversandt ist nicht möglich.

Woran liegt das?

Member: orcape
orcape May 06, 2013 updated at 06:46:48 (UTC)
Hi oas1960,

wie hast Du denn smtp eingerichtet ?
Provider ?
Port ?
Verschlüsselung ?

Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2013 at 08:07:19 (UTC)
Zitat von @oas1960:
Der MX von 1und1 ist auf den Exchange Server 2010 gedreht.

was meinst Du damit?

Mail lassen sich empfangen und senden.

Wer mit wem?

Jetzt wollte ich ein POP3 Postfach bei einem User einrichten.
Dies ist auch möglich, Testmail wird abgeholt, aber eine Mail als Testversandt ist nicht möglich.

fehlermeldung?

Woran liegt das?

Falsche Konfiguration?

moin,

Eine ordentliche Situationsund Fehlerbeschreibung ist meist auch schon die halbe Lösung und wir müssen nicht herumraten.

Wer popt mit wem:

Client mit exchange? Client mit 1&1? exchange mit 1&1?

Wer macht smtp mit wem?

client mit exchange? Client mit 1&1? Exchange mit 1&1?

Wer hat das problem?

Cient mit exchange? Client mit 1&1ß Exchange mit 1&1?

Des weiteren wäre es natürlich gut zu wissen, was Du als Protokoll eingstellt hast, POP3 POP3s, SMTP, SSMTP,, etc.?

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf May 06, 2013 at 09:31:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @oas1960:
Als Firewall ist eine ASTARO V9 eingesetzt.
OK.

Der MX von 1und1 ist auf den Exchange Server 2010 gedreht.
Das glaub ich dir einfach nicht. dann wäre deine Astaro ja Arbeitslos. Du hast den MX bestimmt auf euere Öffentliche IP und mittels der astaro eine Portweiterleitung auf deinen Exchange oder macht deine Astaro auch einen Mailproxy?

Mail lassen sich empfangen und senden.
OK. Du meinst von deinem exchange aus, oder?

Jetzt wollte ich ein POP3 Postfach bei einem User einrichten.
Dan tu das doch wenn du es möchtest.

Dies ist auch möglich, Testmail wird abgeholt, aber eine Mail als Testversandt ist nicht möglich.
Ahhh.

Woran liegt das?
Glaskugel aus Schublade holen, Glaskugel an USV anschließen, Glaskugel starten, - warten - warten- Ahh, da kommt es: Liegt daran das kein SMTP erlaubt ist (unbekannte Firewall auf deinen uns unbekannten Client blockt - Astaro blockt - Astaro falsch Konfiguriert) oder einfach an falsche SMTP Einstellungen.

Die Astaro hat so ein Firewall Log. Dmal da rein geschaut?

Und wie schon andere sagten, liefer uns Informationen. Wir können hier nicht wissen wie du was womit warum gemacht hast. Wie wissen nur das was du uns hier schreibst. Natürlich können wir mutmassungen anstellen oder eine Wahrsagerin beschäftigen ...

Gruß,
Peter
Member: SebastianPro
SebastianPro May 06, 2013 at 20:13:04 (UTC)
Hey,

verbinde mal ein UMTS Modem (oder Handy W-Lan Hotspot) und versuche E-Mails zu versenden. Sollte dies nicht gehen, dann stimmen die SMTP Einstellungen nicht, sollte es gehen, dann liegt es an deiner Infrastruktur.

Liebe Grüße