mathiass

eingeschränkte oder keine Konektivität

bekomme 169.254.35.219 Adresse zugeordnet

Hallo Jungs,

ich folgendes Problem und komme momentan einfach nicht weiter:

Ich fahre von meinem Router vom Internetanbieter auf meinen WLAN-Router.
Auf den WLAN-Router fahren 2x Computer mittels Netzwerkkabel und 2 Computer
mittels WLAN drauf.

WLAN-Router: Netgear-Wireless Router WGR 614v2
"Internet-Router": Kathrein Cable DCM30

Nun bekomme ich immer zb.: die IP-Adresse 169.254.35.219 SM: 255.255.0.0 zugeordnet und ich
bekomme immer eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Eigentlich sollte
ich ja eine 192.168.x.x Adresse bekommen um ins Internet zu kommen. Wenn ich
aber den WLAN-Router ein-/aus schalte und die Netzwerkverbindung deaktiviere
und wieder aktiviere bekomme ich eine richtige IP-Adresse zugeordnet und das
Internet haltet eingige Stunden wieder. Nun hab ich mal mit den Computern, welche
über das Netzwerkkabel angefangen eine IP-Adresse zuzuordnen zb.: 192.168.0.6
SM: 255.255.255.0 und Standardgateway: 192.168.0.1 = WLAN-Router IP Adresse, aber
es funktioniert einfach nicht.

Wie schaut es da mit Router Updates aus? Würde sowas etwas nützen?

Hab schon einige Threads gelesen aber nichts passendes gefunden, genau für den Fall.

Wär super, wenn wir zusammen das Problem beheben könnten.

Danke im Voraus und besten Dank,

lg Mathias

Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 16:37:12 (UTC)
Versuche es erst mal mit einem anderen Funkkanal, +/- 5 Kanäle. Möglicherweise stören Netze in der Nachbarschaft.
192.168.x.x ist nicht ganz korrekt. Die ersten 3 Zahlen müssen mit der Routeradresse auch übereinstimmen, sonst funktioniert da auch nichts.
Wenn das Gateway (der Router) also 192.168.0.1 hat, muss die statische Adresse im Bereich zwischen 192.168.0.2. und 192.168.0.254 liegen.

Sieh dir die Adresse an, wenn sie automatisch vergeben wurde und das Internet funktioniert. Eine aus dem Bereich nimmst du dann und schaltest im Router DHCP aus.
Member: aqui
aqui Aug 04, 2008 at 16:42:27 (UTC)
Ist der "Internet-Router": Kathrein Cable DCM30 wirklich ein eigenständiger Router oder ein dummes Kabel Modem ??

Wenn es auch ein Router ist gilt ggf. für dich was hier unter der Alternative 3 steht:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 16:48:16 (UTC)
Kathrein DCM 30 ist ein Cable Modem.
Member: MathiasS
MathiasS Aug 04, 2008 at 20:22:35 (UTC)
Ja ist ein Cable Modem. Cable ist der Internetanbieter und für die TV-Leitung zuständig.

Habe nun allen Workstations eine fixe IP-Adresse zugeordnet, über das Interface vom Router und bei der LAN-Verbindung.

Haben eine Verbindung, aber das bekam ich ja auch schon, wenn ich ein-/aus geschaltet habe.

Werde morgen Abend Bescheid geben.

Danke daweil.

lg
Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 20:27:10 (UTC)
Hast du denn unter "bevorzugter DNS-Server" auch die Routeradresse eingetragen?
Member: MathiasS
MathiasS Aug 04, 2008 at 20:30:01 (UTC)
jawohl hab ich auch die 192.168.0.1 eingetragen.
Member: kristov
kristov Aug 05, 2008 at 11:26:46 (UTC)
Hallo,
wie ist die IP-Adresse des WLAN-Routers auf dem WAN-Port bzw. wie ist der WAN-Port konfiguriert (IP, Subnetzmaske, Gateway)?

lG,
kristov
Member: MathiasS
MathiasS Aug 05, 2008 at 11:31:22 (UTC)
@ alle ... Ich kann heute Abend prüfen, ob das Internet nun funktioniert oder nicht.

PS.: Habe gestern noch beim WLAN-Router das neuste Update rauf getan.

lg
Member: MathiasS
MathiasS Aug 05, 2008 at 11:32:55 (UTC)
@ kristov

also die IP-Adresse des WLAN-Routers ist 192.168.0.1 . Was meinste mit WAN-Port konfiguriert?

lg
Member: aqui
aqui Aug 05, 2008 at 11:39:27 (UTC)
Und...seit wann ist "Cable" ein Internetanbieter ??? und für die TV-Leitung zuständig ??? Da bist du wohl des Englischen nicht ganz mächtig oder ???

Cable bedeutet nur das das ein Koakabel (Cable = eng. für Kabel) Modem ist was über TV Koaxkabel funktioniert und mehr nicht.
Dein Provider ist Kabel Deutschland, Kabel BW oder welcher Kabelfernsehanbierter auch immer....

Denk dran das du das Kabelmodem einmal kurz stromlos machst wenn du den Router dran hast, denn es merkt sich sonst die MAC Adresse...
Member: MathiasS
MathiasS Aug 05, 2008 at 11:54:05 (UTC)
Ok ich kenne leider nur das Firmenauto von Ihnen, wo drauf steht: 'Cable' mit geschwungener Schrift und wohne in Österreich. ok.

Also ich ware gestern soweit, dass ich von der Verbindung wieder alles funktionierte, nur ist die Frage ob es bis heute Abend haltet.

Wie meinste, dass genau mit dem Kabel ausstecken und der MAC-Adresse? Bitte kurz erklären, wäre super - weiß nicht genau was es bringen sollte.

Danke im Voraus.

lg
Member: aqui
aqui Aug 05, 2008 at 12:03:37 (UTC)
Wenns jetzt geht musst du das nicht machen. Das Kabelmodem merkt sich immer die zuletzt angeschlossene MAC Adresse. Wenn man das Endgerät wechselt daran kann es zu einem MAC Adress Missmatch kommen und nichts geht. Da hilft dann einmal AEG (Auschalten Einschalten Geht!) um die neue MAC zu lernen.

Vergiss es aber ! Wenn es jetzt rennt bei dir musst du das nicht tun !!
Sondern nur noch:
How can I mark a post as solved?
Member: MathiasS
MathiasS Aug 05, 2008 at 12:18:30 (UTC)
Ja das die Verbindung gestern gegangen ist, heißt nicht, dass es heute immer noch geht. Darum hab ich geschrieben, dass ich es am Abend erst kontrollieren kann und werde dann Bescheid geben, ob es funktioniert hat oder ob ich nach einer bestimmten Zeit wieder eine falsche IP-Adresse bekomme oder ob ich mit der richtigen IP keine Internetverbindung bekomme.

lg
Member: aqui
aqui Aug 05, 2008 at 16:27:11 (UTC)
Wenn du eine statische IP Adresse dem Rechner gegeben hast kann der niemals mehr wieder automatisch eine APIPA Adresse (169.254.x.x) bekommen. Die gibt er sich nur wenn er auf DHCP steht und kein DHCP Server auf seinen Adress Request antwortet, er also keinen DHCP Server sieht !

Denk dran das du den DHCP Bereich im Router prüfst über welche IP Adressen der geht !!
Deine statischen vergebene IP Adressen sollten NICHT innerhalb dieses Bereichs vom Router liegen, da es sonst zu IP Adressdopplungen und damit Chaos in deinem Netz kommen kann !!!
Member: MathiasS
MathiasS Aug 05, 2008 at 16:27:53 (UTC)
Ok es funktioniert. Habe gestern die ganzen Leitungen nochmals durchgecheckt und hab anschließend bei jeder Workstation die richtige IP-Adresse zb.: 192.168.0.6 255.255.255.0 und bevorzugter DNS die WLAN Router IP: 192.168.0.1 eingegeben. Weiters habe ich beim WLAN-Router Interface die IP-Adressen auch noch den Workstations (welche er gleich erkannt hat) zugeteilt (logischerweiße gleiche IP Adresse wie man bei den Workstations eingestellt hat). Danach hab ich beim WLAN-Router das neueste Update draufgetan (von der Netgearseite) und alles mal neu durchgestartet.

Das war es. =) ... Ich danke allen mal herzlichst für die Beiträge.

Besten Dank.

lG, Mathias =)