chulo01

Eingeschränkte Konnektivität im WLAN ohne Lösung

Ich hab im Forum schon rumgestöbert aber nichts gefunden, was meinem Problem nahe käme.
Bei dem Netz handelt es sich um mein privates WLAN. Im normalfall konfigurier ich für alle mir bekannten Freunde und Verwandte die Netze, aber kurioserweise hab ich mit meinem eigenen Probleme face-smile

Zu den Geräten:

Laptop:
Windows 7 RC
Netzwerk: Stabil ohne Paketausfälle

Desktop:
Windows 7
Netzwerk: Instabil, Ständig wechselnde Serien von Paketausfällen und kein Zugriff, sowie Zeitüberschreitungen.
WLAN-Karte: Realtek 8185 extensible

Router - Speedport 500 von T-Com

Zur Umgebung:

Ich habe neben meinem WLAN zwei weitere Netzwerke.
Desktop und Laptop sind ca. 3-8 m vom Router entfernt.
Ich greife ganz normal auf die mit WPA verschlüsselte Routerverbindung zu.

Zum Problem:

Auf dem Desktop ist das Netzwerk und vor allem Internet per WLAN nicht nutzbar, da es dauernd abschmiert.
Auf dem Laptop funktioniert es aber wunderbar.
Vor dem Umstieg auf Windows 7 64 Bit, von Windows Vista 64 Bit hat das Netzwerk auch stabil auf dem Desktop funktioniert.

Ab und zu gibt es immer wieder die Meldung:
"Allgemeiner Fehler."
"Antwort von 192.XXX.XXX.XXX: Zielhost nicht erreichbar."

Zu versuchten Lösungen in Reihenfolge:

- Ereignissprotokolle erfolglos durchgangen
- Ping-Tests
- Kanal-Änderungen der Frequenz am Router(Alle 3 Hauptpositionen versucht 2,3 / 6,7 / 10,11)
- Key-Neu-Konfiguration
- Neuinstallation des WLAN-Kartentreibers
- Neuinstallation von Win7(hatte nix zu tun face-wink )

Jetzt meine Frage an euch: Woran kann das liegen? Was kann ich gegen mein Problem machen? Ich bin mir nicht sicher was ich noch testen kann.

lg
Chulo

Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Oct 28, 2009 at 09:58:04 (UTC)
Hallo Chulo.
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft aber ich habe mal von einem ähnlichen Problem gehört. Dort ging es darum, dass alle im (W)LAN befindlichen Geräte (Desktops, Spielekonsolen) einwandfrei funktionierten. Bis irgendwann ein (ich glaube es war Windows Vista) Notebook dazukam. Plötzlich hatte das Notebook vollen Empfang und beste Verbindung, die anderen Geräte aber allesamt nicht mehr..... Woran es lag, ob und wie das Problem gelöst wurde und ob das überhaupt was mit deiner Situation zu tun hat weiß ich leider nicht face-smile
Schöne Grüße.
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 28, 2009 at 14:38:14 (UTC)
Hallo,

hast du mal versucht ob es funktioniert, wenn du das Laptop vom Netz nimmst und dann vom Desktop das WLAN verwendest?

Du hast ja schon so einiges ausprobiert. Was ich vielleicht noch verscuhuen würde, wenn noch nicht geschehen... Firmwareupdate des Routers?

Grüße
Member: Chulo01
Chulo01 Oct 28, 2009 at 15:28:35 (UTC)
Hey ihr beiden.

@hannsgmaulwurf. irgendwie hab ich darunter nichts gefunden. vielleicht auch nur unter weniger erfolgreichen parametern gesucht.

@ZAFAS. ich hab das laptop und den desktop schon jeweils getrennt mal laufen lassen. das führte auch zu keinem ertgebnis.

Danke für den Tipp. ich werd mal schauen ob ich eine neue Firmware finde.

lg
Chulo
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Oct 28, 2009 at 15:53:54 (UTC)
Vor dem Umstieg auf Windows 7 64 Bit, von Windows Vista 64 Bit hat
das Netzwerk auch stabil auf dem Desktop funktioniert.
Windows 7 und dann noch 64 bit - vielleicht liegts an falschen Treibern.. Hast du es schonmal mit einer anderen WLAN Karte / WLAN Stick probiert? Tritt denn der gleiche Fehler auf wenn du den Desktop via Kabel verbindest?
Gruß.
Member: aqui
aqui Oct 28, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:48 (UTC)
Das Thema kommt zuhauf hier vor:
WLan unter WinXP verbindet nicht, läuft aber auf Vista

Ich habe neben meinem WLAN zwei weitere Netzwerke. ""

Bist du von denen mindestens 5 Kanäle entfernt ??
Siehe hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Stichwort 5er oder 6er regel !!!

Wie die Kanalbenutzung aussieht kannst du mit einem freien Tool wie WLANINFO oder Netstumbler sehen:
http://rrznt1.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm