muetzerub

Eingeschränkte user werden wie der Adminstrator behandelt

Windows Server hält offensichtlich einige User für den Administrator...

Server: Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2
Clients: Windows XP Pro SP3
DC mit Active Directory und servergespeicherten Profilen
ca. 50 user

Hallo zusammen,

folgendes Problem, bzw. folgende Symptome treten auf:

1. Einige user (ich weiß bislang von dreien und es sind immer die selben), die eigentlich nur eingeschränkte Rechte haben sollten, haben plötzlich Administratorenrechte. Sie können z.B. bei beliebigen Dateien die Sicherheitseinstellungen ändern, bzw. sie haben Datei-Zugriffsrechte, die ihnen eigentlich nicht gewährt werden. Keine der User ist in irgendeiner Gruppe, die ihnen diese Rechte einräumt.

2. Lässt man sich in der Serververwaltung unter "Geöffnete Dateien (lokal)" anzeigen, wer gerade auf welche Dateien zugreift, so erscheint bei den Dateien, auf die diese user zugreifen in der Spalte "Benutzer" "ADMINISTRATOR" anstatt des entsprechenden Profilnamens. Ich interpretiere das so, dass Windows nicht zwischen diesen user-Profilen und dem Administrator-Profil unterscheiden kann.

Weiß jemand, wie so etwas passieren kann, bzw. wie man das Problem behebt?

Gruß und Danke im Voraus,

MuetzeRUB

Member: Logan000
Logan000 Dec 15, 2008 at 14:22:41 (UTC)
Moin Moin

bzw. wie man das Problem behebt?
Da die Vermutung nahe liegt das da entweder ein Automathismuns greift oder das Admin Kennwort bekannt ist, würde ich es einfach mal ändern.

Wenn jeman schreit wirst du die Ursache schnell gefunden haben.

Gruß L.
Member: MuetzeRUB
MuetzeRUB Dec 16, 2008 at 11:19:06 (UTC)
Hallo Logan,

das hat tatsächlich geholfen. Vielen Dank. Es war dann so, dass die betreffenden user in dem Augenblick, als sie das erste Mal auf Netzwerkordner zugreifen wollten nach ihren Login-Daten gefragt wurden (obwohl sie natürlich bereits über die Windows-Anmeldung an der Domäne angemeldet waren). Hier haben wir dann statt des Administrators einfach die user-Daten genommen und jetzt ist alles wieder normal. Ich könnte mir vorstellen, dass Windows beim Benutzen der "Öffnen als"-Funktion sich irgendwann das Administratorkonto für den Netzzugriff "gemerkt" hat.

Gruß,

MuetzeRUB