Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingeschränker Benutzer kann nicht Drucken/Spielen...

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: HAL9000

HAL9000 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 19:02 Uhr, 4711 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag !


Habe in einem Haus der Jugend mehrere Rechner (WindowsXP SP2) zu verwalten. Dazu müssen die Rechte der Benutzer natürlich eingeschränkt sein, damit die Kids nicht jede Woche die sauberen Installationen "versauen".

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Neben dem (nicht sichtbarem/Kennwortgeschütztem) Admin-Konto, soll es ein allgemeines für jeden zugängliches Benutzerkonto geben. Das Problem ist jedoch, wenn ich diesen Benutzer einschränke, hat dieser auf einmal keine Druckrechte mehr. Und wird eine Komponente des Office-Paketes gestartet, startet jedesmal das Setup neu. Außerdem scheinen wichtige Schreibrechte zu fehlen, so daß einige Spiele gar nicht erst starten.

Nachdem ich versucht habe das ganze mit einem Windows 2003 Server und servergespeicherten Profilen zu lösen, habe ich es mit dem Shared Computer Toolkit für Windows und diverser Internet-Caffee-Software versucht. Doch auch hier das gleiche Problem... Keine Druckrechte, Spiele und Office laufen nicht (richtig)...

Selbstverständlich habe ich bei der Server2003-Lösung versucht das ganze über die Richlinien zu regeln. Aber auch das war nicht zufriedenstellend. Denn entweder konnten die Profile nicht geladen werden, oder oder aus mir unerfindlichen Gründen galten die Regln nicht für jeden Rechner...

Mein Wunsch ist es, daß der (eingeschränkte) Benutzer, praktisch alles darf (Drucken/Spielen/Office/Zugang zum Internet/Intranet[Netzlaufwerke]), aber nichts De-/Installieren und auch keine Änderungen am System vornehmen darf.

u.a. stelle ich mir das so vor:

- keine Drucker De-Installieren (installierte benutzen aber ja).
- Systemsteuerung nicht sichtbar
- Firewall und Antivirus MUSS gestartet werden beim Booten.
- Netwerkeinstellungen (Gateway, DHCP-Server, Netzlaufwerke usw.) nicht änderbar.


es wäre für die Pflege auch sehr hilfreich wenn folgendes (eher unwichtiges) ebefalls unterbunden wird:

- Internet-Explorerstartseite nicht änderbar. (Wichtig wegen Http-Server im Intranet)
- Eigenschaften des Desktops nicht änderbar (Hintergrundbild/Auflösung usw.)
- Bei neustart "bereinigter" Desktop (Damit der "Müll" beseitigt wird den die Bengels so
hinterlassen)



Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß HAL9000
Mitglied: docsam
29.03.2006 um 14:10 Uhr
dafür reichen ja die Gruppenrichtlinien. Das Problem vieler Spiele ist ja, das sie nur mit Admin-Rechten laufen oder probleme haben.

Du kannst ja aber über die GPO den Benutzern trotzdem den Zugriff verwähren.

Leg am besten eine OU an, schieb dort die eingeschränkten Benutzer rein und leg dafür eine neue Gruppenrichtlinie an.

In der Richtlinie kannst Du unter
Benutzerkonfiguration / Administr. Vorlagen / Systemsteuerung erstmal ne MEnge abdrehen:

z.B. zugriff nur auf bestimmte Objekte erlauben
zugriff auf Drucker verweigern
Zugriff auf Netzwerk verweigern etc

Unter BEnutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / IE Wartung

kannst Du die Settings dafür setzen.

Eigentlich sind damit alle deine Forderungen erfüllt.
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
29.03.2006 um 14:37 Uhr
Ich schliesse mich da meinem Vorredner an. Das meiste erschlägst du mit Gruppenrichtlinien. Zu deinem Office-Problem noch folgender Tip:
Führe eine benutzerdefinierte Installation aus und wähle bei den zu installierenden Komponenten immer aus "Alles von der Festplatte starten" (oder so ähnlich). Ohne dass kann es schonmal passieren, dass wie du beschrieben hast das Setup aufgerufen wird. Für den rest: GPO und NTFS Berechtigungen sinnvoll einsetzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HAL9000
29.03.2006 um 19:02 Uhr
Hi !

Soweit erstmal danke für die prompten Antworten !

Werde mich dann also nochmal mit den Gruppenrichtlinien beschäftigen und dann berichten ob es geklappt hat.

Gruß, HAL9000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Domänen Benutzer via RDP Anmeldung am WDC für spezielle Aufgabe (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MSSQL-Benutzer . Zugriff nur auf 2 Tabellen und 1 View (3)

Frage von Snuffchen zum Thema Datenbanken ...

Drucker und Scanner
gelöst Drucken mit Printserver per Portweiterleitung (7)

Frage von Markowitsch zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (48)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...