Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingeschränkte Berechtigungen in WinXP Home/Prof.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: netstream

netstream (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 13:58 Uhr, 5245 Aufrufe, 2 Kommentare

Eingeschränkte Berechtigung auf User, Installieren von Programmen, Ordnerfreigabe

Hallo zusammen

Ich habe gleich ein Paar Problemstellungen zu Windows XP Home und Prof.

1.
Letzter Zeit ist es oft passiert, dass wenn ich einen User mit Standard-eingeschränkten Berechtigungen angelegt habe, dieser plötzlich z.B. Word nicht mehr verwenden konnte, oder die allgemeinen Dateien auf der Datenpartition nicht mehr löschen, ändern konnte was gemäss den Berechtigungen hätte gehen müssen.

2.
Weiter ist mir das Problem aufgefallen, dass wenn ich im Admin User ein Programm installiere dieses teils nicht für die anderen User zugänglich ist, obwohl das für alle User bestimmt ist. Teils gibt es bei der Installation nicht die Möglichkeit auszuwählen nur für diesen User oder für alle. Was mache ich in einem solchen Fall, damit alle User dieses Programm verwenden können?

3.
Hat jemand eine funktionierende Patentlösung wie mann schnellstmöglich und am einfachsten dieses MSN Messenger Gerümpel endgültig vom Rechner entfernt? Hat man es im Admin User raus, hat es der Standarduser noch immer etc. Auch bleiben wenn einmal angemeldet die Userdaten irgend wo gespeichert?!

4.
Funktionieren UNC Pfad Aufrufe von XP Home zu XP Prof. und umgekehrt. Irgend wie werden diese Verbindungen immer abgebrochen. Von XP Home auf Win2000Server hat das wunderbar geklappt.

Vielen, vielen Dank denjenigen die meine vielen Fragen beantworten.

Mit Gruss
Netstream
Mitglied: technix
22.08.2006 um 13:14 Uhr
als zum Messenger entfernen:

im abgesicherten Modus starten

unter Software (bei XP Windows-Komponenten) den Messenger deinstallieren ...
und dann den Programm-Ordner löschen -> Problem gelöst

bedenke jedoch die Systemwiederherstellung vorher deaktivieren

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.08.2006 um 13:58 Uhr
Ich habe gleich ein Paar Problemstellungen
zu Windows XP Home und Prof.

Leider schreibst Du nicht dazu, welche Probleme Home betreffen, und welche auch Professional. Das erschwert die Ferndiagnose etwas.



2.
Weiter ist mir das Problem aufgefallen, dass wenn ich im Admin User ein Programm installiere dieses teils nicht für die anderen User zugänglich ist, obwohl das für alle User bestimmt ist. Teils gibt es bei der Installation nicht die Möglichkeit auszuwählen nur für diesen User oder für alle. Was mache ich in einem solchen Fall, damit alle User dieses Programm verwenden können?

Das ist eine üble Geschichte. Vermutlich handelt es sich um ältere Programme, die mit Benutzerprofilen noch nichts anfangen können und auch noch nichts von Systemvariablen gehört haben. Die versuchen dann oft, Einstellungsdaten entweder im Programmverzeichnis oder in c:\windows\temp abzulegen. Für beides hat ein normaler User kein Schreibrecht. Das müßtest Du ihm dann manuell geben, auch wenn damit die Sicherheit natürlich aufgeweicht wird.


4.
Funktionieren UNC Pfad Aufrufe von XP Home zu XP Prof. und umgekehrt. Irgend wie werden diese Verbindungen immer abgebrochen. Von XP Home auf Win2000Server hat das wunderbar geklappt.

Klar, wenn Du Freigaben auf einem Server-Betriebssystem hostet, geht das immer besser. Von XP Home auf Windows 2003 Server geht es auch problemlos. Das erste Problem besteht schon mal darin, daß auf einen "normalen" XP-Professional-PC nur eine bestimmte Anzahl von PCs gleichzeitig zugreifen kann (ich glaube 5 oder 10). Ich weiß nicht, wie groß Dein Netz ist, aber vielleicht liegt da Dein Problem. Oder was genau meinst Du mit "abgebrochen"?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Aguinet wannakey: Wannacry in-memory key recovery for WinXP (8)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Installation
gelöst Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO (11)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
gelöst TEMP Ordner unter Windows 7 Prof. riesig?! Virus? (17)

Frage von De-Wormser zum Thema Windows 7 ...

SAN, NAS, DAS
Home Server absichern Wie würded ihr das machen? (4)

Frage von Interception zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (51)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...