Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eingeschränkte oder keine Konnektivität über WLAN in der Abendschule

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: thomas-ww

thomas-ww (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2006, aktualisiert 24.05.2006, 12984 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe zu diesem Thema schon einige Antworten in diesem Forum nachgelesen, aber noch keine vergleichbaren
Beitrag gefunden. Habe mir vor 2 Wochen ein Notebook gekauft (HP Pavillion 5000) und bekomme in der
Abendschule, keine Verbindung zum Internet. Die Schule hat ein offenes Netzwerk, so dass sich die Schüler mit ihren Notebooks einloggen können.

Problembeschreibung:
Die TCP/IP Einstellungen des Wireless Adapters stehen alle auf automatisch, DHCP ist also aktiviert.

Eine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk kann ich auch herstellen. Allerdings bekomme ich dann die
Fehlermeldung "eingeschränkte oder keine Verbindung". Mit Doppelklick auf das Drahtlosnetzwerksymbol in
der Taskleiste kann ich unter Details auch sehen, dass mein Notebook eine IP Adresse zugewiesen bekommt.
Jedoch wird als Subnetz 255.255.0.0 angegeben. Habe diese Informationen mit dem Notebook eines
Klassenkameraden verglichen, bei dem die Verbindung funktioniert. Mein Klassenkamerad bekommt als Subnetz 255.255.255.0 angezeigt. Zusätzlich werden auf dem Notebook meines Klassenkamerades Informationen zum Gateway angezeigt. Diese Informationen fehlen bei meinem Notebook.

Die Internetverbindung wird laut unserem Lehrer über einen Proxyserver hergestellt, die IP Adresse ist mir bekannt und im Browser unter Verbindungen eingerichtet. Allerdings kann ich mittels Ping keine Verbindung zum Proxyserver herstellen.
Mitglied: marvil
22.05.2006 um 17:45 Uhr
Servas,

nimm die Vergleichsdaten von deinem Kollegen u trag sie bei Dir in der LAN-Verbindung unter TCP-IP Eigenschaften manuell genau so ein, als Tipp gib Dir aber ne andere IP als dein Kollege sonst hat der auch noch seine Freude mit dem Problem ;o)

Daten die eingetragen werden müssen....

IP-Adresse
Subnet-Mask
Gateway

DNS (normal identisch mit Gateway)

Greetz, Marv
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-ww
22.05.2006 um 21:35 Uhr
Würde ich ja gerne machen, aber die IP wird über DHCP vergeben! Habe somit darauf keinen Einfluß! Eine IP Adresse bekommt mein Notebook über DHCP zugewiesen jedoch kann ich keine Verbindung (ping Befehl) mit dem Proxy Server herstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.05.2006 um 13:50 Uhr
Trotzdem kannst du das ja testweise mal überrennen mit einer statischen Konfiguration, denn davon bekommt der DHCP Server ja nichts mit. Nur um sicherzustellen das die Verbindung klappt. Wie gesagt sollte das nur testweise kurzzeitig passieren, denn du kennst die DHCP Range der Schule nicht und es besteht die Gefahr das eine Adresse doppelt benutzt wird !
Den Proxy musst du auf alle Fälle pingen können sonst sind weitere Versuche sinnlos. Voraussetzung ist das der Proxy pings zulässt und nicht über ein Firewall blockt. Das kannst du aber leicht testen wenn dein Klassenkamerad diesen Proxy pingen kann, dann sollte das bei dir auch gehen.

Die unterschiedlichen Subnetzmasken sind aber schon ein Indiz dafür das du keine korrekte IP Adresse zugewiesen bekommst und damit ist natürlich eine Kommunikation ausgeschlossen, sei es lokal oder ins Internet.
Es ist zu vermuten, das die Schule das gleiche IP Netz im WLAN Bereich als auch im Kupferbereich nutzt, deshalb musst du unbedingt darauf achten, das jeweils nur EINE Karte deines Notebooks gleichzeitig aktiv ist !!!
Im anderen Falle sind beide Adapter im GLEICHEN IP Netzwerk und das kann nicht funktionieren.
(Fürs WLAN gibts auf den Laptops oft eine FN Taste oder einen Schalter der das WLAN abschaltet sonst einfach das Interface deaktivieren in den Windows Settings)
Was ebenfalls sein kann ist das der DHCP Server keine Leases also keine Adressen mehr frei hat, auf das Problem hast du dann keinen Einfluss sondern nur der Netzadmin der Schule.
Mit "ipconfig" oder "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung kannst du deine IP Adress Settings kontrollieren. Stehen die auf 169.245.x.x hast du eine APIPA Adresse von Windows automatisch bekommen. Das passiert immer wenn Windows keinen DHCP Server gesehen hat und der Adapter auf "Adresse automatisch beziehen.." steht.
Meist ist das ein Hinweis auf einen defekten Netzanschluss. (Das Kabel ist schadhaft oder der Switch hat nicht richtig die Anschlussparamter negotiated).
Ggf. solltest du mal das Kabel deines Klassenkameraden probieren um physische Probleme auszuschliessen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
gelöst MacBook Air keine Konnektivität mit Domain (7)

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge (8)

Frage von MiSt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk? (13)

Frage von daniel2104 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
HP Pavilion 15-p008no keine Netzwerkonektivität wenn zugeklappt (WLAN) (17)

Frage von PN-Schrauber zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (14)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...