ribrob

Eingeschränkte Shell für Benutzer erstellen

Hallo,

ich möchte einem Domänennutzer nur eingeschränkte Zugriffsrechte an einem Domänen-PC erteilen (Windows 7). Welche Möglichkeiten sind die am sinnvollsten? GPO's? Steady State? Oder oder oder?
Habt ihr damit schon Erfahrungen?

Mein Favorit ist nach derzeitigen Stand die Umsetzung via Gruppenrichtlinien. Gibt es dazu Templates o.ä., in denen die restriktiven Einstellungen schon gesetzt sind? Bei der Einrichtung von Terminal-Servern stellt MS ja Empehlungen per PDF zur verfügung, auf Benutzerebene habe ich dazu leider nichts finden können.

Danke für eure Antworten bzw Ideen!!!

Member: jsysde
jsysde Dec 02, 2015 at 11:12:35 (UTC)
Moin.

Kannst du "eingeschränkte Zugriffsrechte" etwas genauer ausführen, was willst du ihm denn verbieten/erlauben?

Cheers,
jsysde
Member: ribrob
ribrob Dec 02, 2015 at 12:30:21 (UTC)
Hallo,

er soll nur ausgewählter Desktopsymbole erhalten, keine Einstellungen am System ändern können (Taskleiste, Startmenü usw.), keine Laufwerke sehen.

Es ist ein Terminal für Fertigungszwecke, sprich es soll nur das Ausführen der benötigten Programme möglich sein sowie Abmelden bzw Herunterfahren - mehr nicht.

Viele Grüße
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 02, 2015 at 13:21:46 (UTC)
Hi,

erstelle eine OU mit einer erzwungenen GPO!
Mein Kollege hatte das mal vor langer Zeit gemacht!
Es war eine ganz schöne Bastelei! ( Mal war zu viel und dann zu wenig!

Gruß

Holli
Member: ribrob
ribrob Dec 02, 2015 at 13:34:30 (UTC)
Hallo,

ok also ist scheinbar die eleganteste Lösung unter Windows 7, es per GPO zu realisieren.
Und genau die Bastelei wollte ich eben mit der Frage vermeiden, ob MS dafür womöglich ein PDF mit dem Workarround hat.
Vielleicht kannst du mir (Holli) die OU exportieren und zur Verfügung stellen?

Danke und viele Grüße
Member: ribrob
ribrob Dec 03, 2015 at 13:19:41 (UTC)
Hallo,

hat noch jemand weitere Ideen bzw Ansätze, wie es gelöst werden kann?
Oder tiefere Infos, welche GPO-Einstellungen gesetzt werden müssen?

Viele Grüße und dankeschön
Member: jsysde
jsysde Dec 05, 2015 at 09:44:29 (UTC)
Moin.

Vielleicht kommt sowas in Frage?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kiosk-Modus#Microsoft_Windows_7

Cheers,
jsysde
Member: ribrob
ribrob Dec 08, 2015 at 15:05:47 (UTC)
Danke für die Tipps und Links - habe mich nun für die GPO-Variante entschieden und die wichtigsten Einstellungen in der Benutzerkonfiguration getroffen, sodass der Nutzer nur der nötigsten Funktionen ausführen kann!

Somit kann das Thema geschlossen werden.

Viele Grüße