Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingeschränkte user werden wie der Adminstrator behandelt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MuetzeRUB

MuetzeRUB (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2008, aktualisiert 16.12.2008, 3666 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows Server hält offensichtlich einige User für den Administrator...

Server: Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2
Clients: Windows XP Pro SP3
DC mit Active Directory und servergespeicherten Profilen
ca. 50 user


Hallo zusammen,

folgendes Problem, bzw. folgende Symptome treten auf:

1. Einige user (ich weiß bislang von dreien und es sind immer die selben), die eigentlich nur eingeschränkte Rechte haben sollten, haben plötzlich Administratorenrechte. Sie können z.B. bei beliebigen Dateien die Sicherheitseinstellungen ändern, bzw. sie haben Datei-Zugriffsrechte, die ihnen eigentlich nicht gewährt werden. Keine der User ist in irgendeiner Gruppe, die ihnen diese Rechte einräumt.

2. Lässt man sich in der Serververwaltung unter "Geöffnete Dateien (lokal)" anzeigen, wer gerade auf welche Dateien zugreift, so erscheint bei den Dateien, auf die diese user zugreifen in der Spalte "Benutzer" "ADMINISTRATOR" anstatt des entsprechenden Profilnamens. Ich interpretiere das so, dass Windows nicht zwischen diesen user-Profilen und dem Administrator-Profil unterscheiden kann.

Weiß jemand, wie so etwas passieren kann, bzw. wie man das Problem behebt?

Gruß und Danke im Voraus,

MuetzeRUB
Mitglied: Logan000
15.12.2008 um 15:22 Uhr
Moin Moin

bzw. wie man das Problem behebt?
Da die Vermutung nahe liegt das da entweder ein Automathismuns greift oder das Admin Kennwort bekannt ist, würde ich es einfach mal ändern.

Wenn jeman schreit wirst du die Ursache schnell gefunden haben.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: MuetzeRUB
16.12.2008 um 12:19 Uhr
Hallo Logan,

das hat tatsächlich geholfen. Vielen Dank. Es war dann so, dass die betreffenden user in dem Augenblick, als sie das erste Mal auf Netzwerkordner zugreifen wollten nach ihren Login-Daten gefragt wurden (obwohl sie natürlich bereits über die Windows-Anmeldung an der Domäne angemeldet waren). Hier haben wir dann statt des Administrators einfach die user-Daten genommen und jetzt ist alles wieder normal. Ich könnte mir vorstellen, dass Windows beim Benutzen der "Öffnen als"-Funktion sich irgendwann das Administratorkonto für den Netzzugriff "gemerkt" hat.

Gruß,

MuetzeRUB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Android Gast User deaktivieren (7)

Frage von thomasreischer zum Thema Sicherheit ...

Windows Server
RDP auf Win2012R2 - User ohne Berechtigung verbraucht Lizenz (8)

Frage von Bauigel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO auf User-OU greift nicht (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst User versendet Mails, kommen als "Postmaster im Auftrag von User" an (10)

Frage von Colisspo zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (12)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...