Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

als eingeschränkter Benutzer ein Skript immer mit Adminrechten ausführen (XP-Home)

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: nilson

nilson (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2006, aktualisiert 02.07.2006, 7146 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallöchen,

ich habe ein Skript, dass die Datensicherung erledigt und den PC danach herunter fährt. Dieses Skript schreibt das Backup auf eine separate Partition. Momentan können Benutzer mit eingeschränkten Rechten auf diese Partition lesend und schreibend zugreifen. Damit die Backups vor versehentlichen Änderungen geschützt sind, möchte ich eingeschränkten Benutzern die Schreibrechte entziehen.

Nun brauche ich eine Möglichkeit, dem Skript Schreibrechte für die Zielpartition meines Backups zu geben. Die lokale Richtlinienverwaltung gibt es unter XP-Home leider nicht. Da die Arbeitszeiten bei uns sehr flexibel sind, ist ein Aufruf des Skripts per Taskplaner & runas nicht praktikabel. Ich stelle mir daher vor, dass ich eine Verknüpfung auf dem Desktop habe, die das Skript aufruft und dem Benutzer für diesen einen Prozess Schreib- oder Adminrechte einräumt.

Ideal wärs, wenn man dabei keine Passwörter o.ä. eingeben muss - wahrscheinlich schwer möglich.

Ich bin gespannt auf Ideen.

Nils
Mitglied: admin1987
29.06.2006 um 16:50 Uhr
ja das kannst du durchaus als Task machen da kannst dann die Rechte des Admins vergeben und legst für den Task eine Verknüpfung auf dem Desktop an.
So wird es manuell mit Adminrechten gestartet...

gruß chris
Bitte warten ..
Mitglied: nilson
02.07.2006 um 18:47 Uhr
hi chris,
danke für den tipp. leider bekomme ich eine fehlermeldung, wenn ich versuche, auf einen task per verknüpfung zu verweisen:

verknüpfung erstellen: pfad\task.job - die datei wurde nicht gefunden. sie ist aber da. ich kann den task im explorer sehen und per rechtsklick auch ausführen.

woran könnte der fehler liegen?

danke, nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Sysprep: Sofortiges Ausführen des Powershell-Skriptes (1)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Skript aufgrund von Netzadresse ausführen (12)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Benutzername (Lokaler Benutzer) unter Windows 10 Home (2)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...