Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eingeschränktes Benutzerkonto XP MCE- Schreibrechte im Hauptverzeichnis?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: medusalem

medusalem (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2007, aktualisiert 09.01.2009, 6256 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe unter XP MCE aus einem Benutzer mit Adminkonto einen Benutzer mit eingeschränktem Konto gemacht. Ziel war es insgesamt die Sicherheit etwas zu erhöhen.

Jetzt kann dieser Benutzer nicht mehr im Hauptverzeichnis der Laufwerke Dateien löschen oder anlegen. Ordner und Dateien in Unterverzeichnissen funktionieren weiterhin.

Dazu meine Fragen:

1. Ist das so richtig oder hab ich noch was anders verstellt?
2. Wo kann ich Informationen finden, was den konkreten Unterschied zwischen Admin Zugriff und eingeschränktem Zugriff ist. Also was alles mit eingeschränktem Konto nicht mehr geht.

Hab zwar schon gesucht, aber nicht so richtig was gefunden. Meist ging es um konkrete Programme, die nicht mehr laufen. Hab bisher auch eines "entdeckt" das sich hat starten lassen und im Tray erschienen ist, dann aber nicht mehr reagiert hat. (Starte ich jetzt über runas).

Mit bestem Dank
medusa lem
Mitglied: GODOFWAR
23.04.2007 um 12:51 Uhr
Soweit ich das weis ist das so.

du kannst jedoch als admin jedem benutzer gewisse rechte geben

z.b. rechtsklick auf c
security
und dort full control oder gar nix geben. somit kannst du bestommen was er machen darf und was nicht.

ausserdem kann man ihn zum admin machen oder ihm nur noch erlauben nix zu machen (jap man kann alles nicht erlauben *g* auch das man nicht mehr herunterfahren u.s.w)

mfg godofwar
Bitte warten ..
Mitglied: medusalem
23.04.2007 um 15:01 Uhr
Danke für die Antwort.

Das ich die Rechte anders vergeben kann ist OK. Habe ich auch schon dran gedacht es so zu machen. Wollte eben nur wissen ob das mit dem Root Verzeichnis so Standard ist?
Wenn ja ist das auch kein Problem, wenn man es kennt.
Ich habe eben bisher keine Übersicht gefunden, was welche Berechtigungsstufe denn für Rechte und Einschränkungen hat.

Es ging um genau ein Laufwerk, in dessen Root bisher temporär ein paar Dokumente abgelegt wurden um sie von dort abzuholen. Ist aber kein Problem dafür ein Unterverzeichnis zu definieren.

Gruß medusa lem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte