accessneuling

Eingestellte Benutzerrechtevergaben in einer Access-DB (.mdb) wirken nicht ! Leider kann sie jedermann öffnen und bearbeiten ! Was habe ich falsch gemacht ?

Ich arbeite seit kurzem mit MS-Access 2007. Bisher habe ich seit ca. 12 Jahren in VB - Umgebungen programmiert. Nun habe ich mit Access eine 2003'er Datenbank erstellt. Bisher funktioniert alles ohne Probleme, bis auf nachfolgendes ...

Also, wie im Vorwort erwähnt, funktioniert die Datenbank inkl. Steuerung mit reichlich VBA-Code hervorragend. Leider hapert es nun mit den Sicherheitseinstellungen.
Hier meine bisherige Vorgehensweise:

1. Erstellung einer neuen System.mdw mit erstelltem Administratorkennwort
2. Erstellung diverser Gruppen- und Benutzerkonten
3. Habe mich der Gruppe der Administratoren zugefügt und den Administrator "entmachtet" und zu einfachen Benutzerrechten degradiert
4. Nun habe ich der Gruppe "Benutzer" sämtliche Rechte genommen
5. Dem Benutzer "Administrator" habe ich ebenfalls alle Rechte genommen. (Ich bin ja der Gruppe der Administratoren anhängig und behalte dadurch die Gewalt über die DB)
6. Fertig.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die "...mdb" nun auf einen anderen Rechner kopiere, welcher Access oder nur die "Runtime" installiert hat, so kann dieser die DB ohne Probleme öffnen und bearbeiten!
Der jeweilige Benutzer kann sogar Formulare im "Entwurfsmodus" ändern etc..

Warum greift der DB-Schutz per Benutzerrechte nicht ?
Nach meinem Verständnis dürfte sich die DB doch gar nicht öffnen lassen ob nun mit "System.mdw" oder ohne, da "Benutzer" sowie "Administrator" ohne jegliche Rechte sind.

Bitte um Hilfe ...

Vielen Dank im Voraus.

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 08, 2011 at 19:19:44 (UTC)
Hi,

die Benutzerverwaltung wie es sie mal gab gibt es ab 2007 nicht mehr:

http://www.shareware.de/ugam/
http://www.access-im-unternehmen.de/620.0.html

VG
Member: AccessNeuling
AccessNeuling Jul 08, 2011 at 20:00:23 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:
Hi,

die Benutzerverwaltung wie es sie mal gab gibt es ab 2007 nicht mehr:

http://www.shareware.de/ugam/
http://www.access-im-unternehmen.de/620.0.html

VG

Habe ich gelesen. Ich habe aber auch gelesen, dass es mit Access 2003 - DBs also ".mdb" weiterhin funktionieren soll.
Nur ".accdb" neuen Formats unterstützen die Rechteverwaltung nicht mehr.

Ich habe übrigens bei Erstellung der neuen DB darauf geachtet, dass es sich dabei um eine 2003er DB handelt.
In Access ist ja auch unter Datenbanktools der Button "Verwalten>Benutzer und Berechtigungen" vorhanden.

Also sollte es bei einer 2003er DB funktionieren.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 08, 2011 at 23:11:04 (UTC)
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.access-im-unternehmen.de/610.0.html

VG
Member: mrtux
mrtux Jul 09, 2011 at 02:24:46 (UTC)
Hi !

ich weiss ja nicht was das für eine Applikation sein (oder werden) soll aber wenn Du unbedingt eine "Fort Knox" Applikation bauen willst (oder laut Pflichtenheft musst), ist sowohl der Einsatz von Access, als auch dein Lösungsansatz über die Dateirechte eher eine Sackgasse...

mrtux
Member: AccessNeuling
AccessNeuling Jul 09, 2011 at 04:05:42 (UTC)
Zitat von @mrtux:
Hi !

ich weiss ja nicht was das für eine Applikation sein (oder werden) soll aber wenn Du unbedingt eine "Fort Knox"
Applikation bauen willst (oder laut Pflichtenheft musst), ist sowohl der Einsatz von Access, als auch dein Lösungsansatz
über die Dateirechte eher eine Sackgasse...

mrtux

Hallo,

es geht mir nicht um "Fort Knox".
Ich möchte nur diesen simplen und scheinbar einfach zu verwalteten Schutz als Basisschutz gegen Unbefugte nutzen ohne weiteren größeren Aufwand dafür zu betreiben.

Hat denn noch keiner mit Access 2007 und einer DB im 2003er Format inkl. diesen Berechtigungen erfolgreich zu tun gehabt ?

Danke für den Link "Xaero1982", aber sollte es auch mit weniger Aufwand funktionieren, so würde ich gern den leichteren Weg gehen.

Gruß, AccessNeuling
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 09, 2011 at 06:55:57 (UTC)
Hi,

nun das Problem ist, dass es wohl nicht mir "wirklich" unterstützt wird von 2007 - wie ich ja sagte. Dass das Ribbon vorhanden ist, wenn du eine 2003er db öffnest ist eins, aber, dass es dann auch mit der mdw klappt ist was anderes.

In Office 2010 z.B. ist das gar nicht mehr vorhanden - selbst bei einer 2003er db nicht.

Wenn es einen leichteren Weg gibt oder geben würde, würde man den sicher irgendwo im Netz finden. Das ist aber irgendwie nicht der Fall.

VG
Member: AccessNeuling
AccessNeuling Jul 09, 2011 at 09:03:51 (UTC)
Hallo Leute,

ich habe nun auf einem XP-System mit Access 2003 eine neue Leere DB erzeugt und die Rechte für "Benutzer", also die Standarduser, komplett auf null gesetzt. Danach sollten sie sie nicht einmal öffnen können.

Versuche ich die neu erstellte DB mit Access 2003 auf einem fremden Rechner zu öffnen, so ist dies unter Hinweis fehlender Rechte tatsächlich nicht möglich.
Mache ich das Gleiche auf einem Rechner mit installiertem Access 2007, so läßt sich die DB ohne Probleme öffnen und bearbeiten.

Hierzu nun meine neue Frage: Kann man davon ausgehen, dass sämtliche mit Benutzerrechten versehenen Access 2003 DBs unter Access 2007 ohne entsprechende Rechte zu öffnen sind ?
Wer kann dies bestätigen ?

Euch ein schönes Wochenende.

Gruß, AccessNeuling