Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingetragene Reservierung bei DHCP funktioniert nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: Andreas79

Andreas79 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 6282 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen.

Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören bzw. auch Lösungsvorschläge von eurer Seite gerne entgegen nehmen.

Ich habe zwei Dommänencontroller die über ein VLAN miteinander kommunizieren und sich auch gegenseitig im Netz finden.
Auf beiden Domänencontrollern läuft DHCP.

Folgendes Problem:

Wenn ich eine Reservierung für einen Client anlege der eine Statisch zugewiesene IP-Adresse erhalten hat kann, ich diesen in die Domäne aufnehmen.
Wenn ich jetzt aber einen neuen Ausgeschlossenen Bereich anlege und meinem Client eine IP-Adresse aus diesem Bereich Statisch zuweise wird er trotzdem in die Domäne aufgenommen und das obwohl ich die IP-Adresse aus dem ausgeschlossenem Bereich vergeben habe.

Ich denke ich habe ein grundlegendes Problem mit DHCP.
Leider fällt mir selber nichts mehr ein woran es liegen könnte.

Für Lösungsvorschläge oder eure Meinung wäre ich sehr dankbar.


Gruß Andreas
Mitglied: rubberduck
16.01.2008 um 07:51 Uhr
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke Du machst da einen kleinen aber entscheidenden Denkfehler.

Der Excluding-Range heisst, dass Clients nicht Automatisch IP's aus diesem Range beziehen können.

Wenn Du aber hingehst und einem Client eine Reservierung unter die Nase reibst, dann wird er diese auch verwenden.

Schau mal unter Address Pool. Dort müsste der Range um Deine vergebene IP herumzirkeln.
Das macht der DHCP von selber.

Um den Gedanken weiterzuspinnen:
Wenn Du einem Client "192.168.0.5" per Reservierung vergibst und ein Client ohne Reservierung auch "192.168.0.5" bezieht, was passiert?
Irgendwie muss das ja abgedeckt werden. Und dazu braucht man Hauptsächlich den Excluding-Range.
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas79
16.01.2008 um 08:15 Uhr
Danke für die prompte Antwort.

Das heist wenn ich jetzt einen weiteren Client hinzufüge der die selbe IP von mir bekommt allerdings die MAC- Adresse in der Reservierung nicht mit der des neuen Clients übereinstimmt müste ich eigentlich eine Fehlermeldeung bekommen.

Ist das so weit korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
16.01.2008 um 08:49 Uhr
In der Reservierung kannst Du nicht zweimal die gleiche IP vergeben. Auch die gleiche MAC dürfte nicht gehen.

In einigen Fällen kann es aber vorkommen (ohne Excluding-Range), dass IP's aus der Reservierung und Dynamisch vergebene identisch sind.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
17.01.2008 um 09:18 Uhr
Ja. Kriegst eine Fehlermeldung.
IP-Adresskonflikt oder etwas in der Art. Geschieht (glaub ich) nur auf dem Client. Dem Server ist es egal.
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas79
18.01.2008 um 09:07 Uhr
Rubberduck,

du hattest recht und ich konnte mein DHCP jetzt auch so einrichten wie ich es wollte.
Vielen Dank noch mal für den Hinweis.
Beim nächsten mal werde ich mein ...... gleich einschalten.

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
DHCP funktioniert nicht: Smartbox + R6300 (Router) (1)

Frage von smartbb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Con2Prt funktioniert auf Windows RDS 2012 R2 nicht (1)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...