Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einheiten bei "Aktivität" im Status einer Netzwerkkarte

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 24.11.2006, 5933 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,

wenn ich bei Netzwerk-Verbindungen auf eine Netzwerkkarte doppelklicke, bekomme ich ja den Status angezeigt. Dort im unteren Teil des Fensters wird die Aktivität angezeigt, einmal für "gesendet" und einmal für "empfangen" ...

Leider kann ich die Daten nicht miteinander vergleichen, da sie mir von verschiedenen Netzwerkkarten in unterschiedlichen Einheiten angezeigt werden. Meine D-Link-Netzwerkkarte zeigt die Aktivität sinnvollerweise in Bytes an, die 3Com-Netzwerkkarten jedoch leider nur in "Paketen". Wie kann ich diese Angaben in Bytes umrechnen?
Mitglied: DaSam
23.11.2006 um 14:43 Uhr
Hi,

wie Du schon selbst festgestellt hast, sind das Pakete. Ein Oaket hat round about 1500Bytes, von denen aber nicht alle wirklich mit Nutzdaten "bestückt" sein müssen.

Wenn Du XP hast, dann kannst Du eine bessere Anzeige erhalten, indem Du im Taskmanager den Reiter "Netzwerk" anzeigst. Auch im Perfformance Monitor (perfmon.exe) sind die Daten IMHO besser ablesbar.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
23.11.2006 um 14:56 Uhr
Ein Oaket hat round about 1500Bytes,

Round about? Also 1492? Oder wieviel?


von denen aber nicht alle wirklich mit Nutzdaten "bestückt" sein müssen.

Hmm, es geht ja um die Gesamtdatenmenge, die über die Netzwerkkarte läuft, auch wenn es keine Nutzdaten sind.


Wenn Du XP hast, dann kannst Du eine bessere Anzeige erhalten, indem Du im Taskmanager den Reiter "Netzwerk" anzeigst.

Leider läuft da Windows 2000 Server


Auch im Perfformance Monitor (perfmon.exe) sind die Daten IMHO besser ablesbar.

Da finde ich nur Leistungsdaten, also Datenmenge pro Zeiteinheit. Ich brauche absolute Datenmengen ...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.11.2006 um 15:02 Uhr
Hallo,

ein sehr schönes (vor allem kleines, einfaches) Tool für sowas finde ich den Network Traffic Monitor (http://delphi.about.com/od/fullcodeprojects/l/aa112903a.htm).
Die Paketgröße ist übrigens nicht statisch, d.h. du kannst aus der Paketzahl kein Datenvolumen berechnen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
23.11.2006 um 16:09 Uhr
Hola,

die Pakete müssen nicht zwangsweise gleich gross sein. Meist sind es 1492 Bytes (MTU), welche man aber ändern kann/muss.

Schau Dir doch mal der Einfachheit halber dies hier an:

01.
I:\>netstat -e 
02.
Schnittstellenstatistik 
03.
 
04.
                           Empfangen           Gesendet 
05.
 
06.
Bytes                    2496227473      3113329032 
07.
Unicastpakete              44916265        20283995 
08.
Nicht-Unicastpakete           33782           26808 
09.
Verworfen                         0               0 
10.
Fehler                            0              42 
11.
Unbekannte Protok.              544
Da stehen auch schön die Bytes drin.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
24.11.2006 um 09:13 Uhr
ein sehr schönes (vor allem kleines, einfaches) Tool für sowas finde ich den
Network Traffic Monitor (http://delphi.about.com/od/fullcodeprojects/l/aa112903a.htm).

Wirklich ein tolles Programm, es liefert genau die Daten, die ich brauche, was bei den ganzen Traffic-Monitoren, die ich sonst im Web gefunden habe, nicht der Fall war. Wenn es jetzt noch stündlich einmal alle Feldinhalte in eine Protokolldatei sichern würde, wäre es absolut perfekt ...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
24.11.2006 um 11:34 Uhr
ein sehr schönes (vor allem kleines, einfaches) Tool für sowas finde ich den Network Traffic Monitor (http://delphi.about.com/od/fullcodeprojects/l/aa112903a.htm).

Außerdem sehe ich gerade, daß das Programm buggy ist ... sobald das Volumen 1 GB überschreitet bleibt das Feld leer ... für so große Zahlen (obwohl 1 GB ja heutzutage eher wenig ist) ist das Programm scheinbar nicht ausgelegt ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerkkarte - status 10 MBit s ?
Frage von Conan-der-BarbarWindows 712 Kommentare

Grüsst Euch liebe Einsitzenden ! ;-) Ein PC mit Windows 7 Pro 64-Bit macht mir sehr zu schaffen. Eigentlich ...

Windows 7
Netzwerkkarte - Status nur 10 MBit s. Aber nicht überall
Frage von Conan-der-BarbarWindows 716 Kommentare

Hallo, ich hatte zwar schon einen Beitrag laufen, aber der scheint schon vergessen zu sein und ist abgerutscht. Zudem ...

Debian
Aktivität von Serial Port
gelöst Frage von Fenris14Debian20 Kommentare

Guten Tag, ich versuche seit einigen Stunden eine Software für USV-Monitoring auf Debian 8 zu installieren. Dafür habe ich ...

Windows 7
0xc0000225 status
gelöst Frage von Andrew1983Windows 72 Kommentare

Hallo Leute ich habe mir ein Gigabyte Ga-970-a-ds3p geholt und wollte Windows drauf machen bekomme dann die fehler mehldung ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...