hugom21

Einheitlicher DFS-Baum über zwei Server und Standorte

Wir sind grade dabei eine neue Domäne aufzusetzen (Windows Server 2008R2, Clients Windows 7)
Zwei Standorte mit jeweils eigenem lokalen Fileserver.

Idealerweise soll der Baum für die Home- und Profilverzeichnisse standortübergreifend einheitlich sein.
Die erste Idee wäre, dafür DFS einzusetzen:

\\Firma.tld\DFSroot\Home und darunter dann die Benutzerverzeichnisse.

Auf jedem Server existiert eine Freigabe "Home", die in den DFS-Baum gehängt wurde - mit zwei Ordnerzielen. (Server A und B)

soll ergeben:

\\Firma.tld\DFSroot\Home\Benutzer1
\\Firma.tld\DFSroot\Home\Benutzer2

Wg. der Daten-/Benutzermenge und zur Verfügung stehendem Plattenplatz und Bandbreite ist keine Replikation angedacht.
Es soll einfach nur ein einheitlicher Baum sein/werden.
Die Verzeichnisse der einzelnen Benutzer existieren physisch also nur einmal - entweder auf Server in Standort A oder B.

Wenn man sich am jeweils eigenen Standort anmeldet, funktioniert das auch.

Wenn sich aber ein Benutzer, dessen Home-Verzeichnis sich auf Server A befindet, in Standort B anmeldet, dann kriegt der keine Verbindung zu deinem Home-Laufwerk/DFS-Share.

Frage: geht das mit DFS prinzipiell überhaupt (in der Hoffnung, ich habe die Idee genau genug beschrieben)
Haben wir ansonsten irgendeinen Konfigurationsfehler gemacht?.

Falls das mit DFS (so) nicht geht - gibt es eine ander Lösung, wie man Home-Verzeichnisse sinnvollerweise Server- und Standortunabhängig konfiguriert?
(ohne Login-Scripts - der Pfad soll so auch von Mac-Benutzern eingebbar sein. DFS geht ab OS X 10.7)

Wenn irgendwer einen Tipp für mich hätte - Vielen Dank.

Member: clSchak
clSchak Mar 20, 2012 at 20:18:57 (UTC)
Hi

doch das sollte eigentlich gehen, sofern die Standorte richtig konfiguriert sind, wir haben bei uns in drei Niederlassung den gesamten Fileserver per DFS repliziert (inkl. allen Userordnern), je nachdem wo sich der Benutzer anmeldet, also in welcher Niederlassung, wird das entsprechende Laufwerk gemapped was Ihm am "nächsten" ist.

Wichtig ist halt, dass die Standorte richtig im AD eingetragen sind und dort auch ein DC steht (voll oder RODC), damit die Anmeldung auch sauber und flott durchläuft.
Member: Hugom21
Hugom21 Mar 20, 2012 at 22:39:59 (UTC)
Danke für die Antwort.

wir haben bei uns in drei Niederlassung den gesamten Fileserver per DFS repliziert

Wenn unsere Fileserver das Home-Verzeichnis replizieren würden, hätten wir das Problem auch nicht.

Wir wollen (oder können) die Server aber eben grade nicht replizieren
Jedenfalls nicht die Home-Laufwerke..
Einzelne Datenverzeichnisse schon - und das funktioniert auch.

Es geht auch nicht um die Ausfallsicherheit, sondern um einen einheltlichen Verzeichnisbaum.
(macht die Doku für die Leute, deren PCs/Notebooks nicht im AD sind und die Mac-Benutze einfacher)

Die eigentliche Frage - hat DFS ein Art Such-/Failover-Funktion.
Wenn \\Firma.tld\DFSroot\Home\Benutzer1 am Standort A auf Server A nicht auflösbar/vorhanden ist, versucht DFS dann, diesen Pfad auf Server B in Standort B zu finden/aufzulösen?
Member: clSchak
clSchak Mar 21, 2012 at 13:53:04 (UTC)
Dann musst das nicht via DFS Share sondern mit einem regulären Share machen, dann zeigt das Homeverzeichnis ja direkt auf den einem Server, egal wo der User gerade ist.
Member: Hugom21
Hugom21 Mar 21, 2012 at 15:43:57 (UTC)
... aber dann sind die Pfade nicht mehr Server- und Standortunabhängig?

Wenn es nur um Basisordner im AD gegen würde - die könnte man bei z.B. einem Serverwechsel noch relativ einfach austauschen.
Aber alle die ihre Kisten selber verwalten (wird mit BYOD noch zunehmen) - bedeutet jede Änderung Support.

Und ich stelle mir vor, dass zusätzliche Server mit DFS auch einfacher einzuhängen wären?