Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Einige Clients übernehmen die Gruppenrichtlinien nicht

Mitglied: Seragorn

Seragorn (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 15:29 Uhr, 10625 Aufrufe, 3 Kommentare

Halo allerseits,

habe folgendes Problem mit meinen Gruppenrichtlinien:

Einige der Clients in meiner Domäne übernehmen die Gruppenrichtlinien nicht.
Habe bei diesen ein gpresult ausgeführt und bekomme die Fehlermeldung "Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden".
Eingabe von rsop.msc liefert die Fehlermeldung:"Die Richtlinienergebnissdaten sind ungültig..... Details: Ungültiger Namespace".

Am Server kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Mehrheit der Clients die Gruppenrichtlinien ohne Probleme übernehmen.
Authentifizierte Benutzer haben die Berechtigung Lesen (durch Sicherheitsfilterung).
Im Eventlog auf dem Client bekomme ich bei jedem Versuch die Gruppenrichtlinien abzurufen im Ereignislog die Fehlerevents

1030 Userenv:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

1065 Userenv:
Die Filterprüfug für das Gruppenrichtlinienobjekt CN={F75245C6-1274-4C4B-B161-CB176063E370},CN=POLICIES,CN=SYSTEM,DC="Meine Domäne",DC=LOCAL konnte nicht durchgeführt werden. Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server und XP SP 3 Clients.

Ich habe bdiverse Lösungsvorschläge aus Foren und Event ID Hilfeseiten probiert, bisher aber keinerlei Verbesserung erzielt.

Gruß

Daniel
Mitglied: BigBr0ther
16.03.2010 um 15:41 Uhr
Hallo Seragorn,

"Ungültiger Namespace" deutet darauf hin, dass diese Clients den Hostnamen Deines Domaincontrollers nicht auflösen können. Um ihn auflösen zu können, benötigen sie eine Verbindung zu einem DNS-Server.
Der DNS-Server ist nichts weiter als ein Dienst, der auf Deinem Domaincontrolller laufen müsste (schau sicherheitshalber mal unter "Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - DNS Server [Gestartet] )"
Eigentlich müsste er ja laufen, wenn das Problem bei eingen Clients nicht auftritt.

Das Problem wird wahrscheinlich bei den IP-Einstellungen der Clients liegen. Dort muss die IP des DNS-Servers eingetragen sein, damit die Clients ihn auch finden.
Schau an einem der Clients mal unter:
- Start, Eigenschaften, Netzwerkverbindungen
- Rechtklick auf die Netzwerkkarte, "Eigenschaften"
- "Internetprotokoll (TCP/IP)" und "Eigenschaften"
- im unteren Bereich muss stets die IP des DNS-Servers (also Deines Domaincontrollers) stehen

Ich hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß
BigBr0ther
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
16.03.2010 um 16:59 Uhr
Du solltest die IP-Einstellungen deiner Netzwerkkarten überprüfen (der clients) die muss auf die DNS-Server zeigen


AM DC bei der netzwerkkarte die IP für den DNS-Server überprüfen da muss die richtige LAN-IP rein nicht "127.0.0.1" sonst gibt es schon mal Probleme!!!


dann die clients mit "GPUPDATE /FORCE" neue richtlinien laden lassen =)
Bitte warten ..
Mitglied: Seragorn
16.03.2010 um 17:06 Uhr
Danke für den Hinweis aber leider stimmt der DNS Eintrag bei allen. Der DNS Server läuft auch.
Unter TCP/IP Einstellungen steht kein DNS weil der, wie auch die IP Adresse, vom DHCP automatisch bnezogen wird.
ipconfig /all zeigt auch für den entsprechenden LAN Anschluss den richtigen DNS Server an.

Im Netz laufen zwei DNS Server, einer vom DC und einer vom BDC. Kann es damit Probleme geben? Normal müssten die beiden DNS Server ja identische Einträge haben.
Ein Teil der funktionierenden Clients benutzt den DNS des BDC, aber wie gesagt, hier werden die Gruppenrichtlinien einwandfrei angwendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO - Gruppenrichtlinien für Clients unterbinden
Frage von cemetryWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kolleginnen/Kollegen, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Die meiste Software zum arbeiten ist ...

Netzwerke
Ou Gruppenrichtlinien werden vom Client nicht erkannt...
gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerke5 Kommentare

Hallo, mal ne kurze Frage. Ich habe einen WSUS unter Win Server 2012 R2 aufgesetzt. in den Domänenrichtlinien standen ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie wird nur bei Anmeldung am Server, aber nicht am Client ausgeführt
gelöst Frage von klanaxWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle! Wir haben einen Windows Server 2011 SBS (also eigentlich Windows Server 2008 R2) als Domain-Controller und ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie Verwaltung der Firewall am Client aktivieren
gelöst Frage von SebastianProWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 R2 und hier ist eine Gruppenrichtlinie aktiviert, welche bewirkt, dass die Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 9 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...