montyc

Einige Clients installieren Netzwerkdrucker (via Printserver bereitgestellt und Script verbunden) plötzlich mit jeder Anmeldung neu (als Kopie).

Hallo Gemeinde,

als Vorwort kurz ein paar Informationen zu mir. Bisher habe ich mich recht wacker geschlagen und komme seit 1997 ganz gut durchs IT-Berufsleben. Bisher musste ich mich noch nicht wirklich geschlagen geben, aber nun weiß ich nicht mehr weiter und muss mich wenigstens erleichtern und mein Leid klagen. Eventuell kennt ja jemand das Problem und kann mir den einen oder anderen Tipp geben.

Wir haben ca. 150 Anwenderinnen und Anwender auf insgesamt sieben Etagen (Win 2003 Domäne). Auf allen Etagen stehen Etagendrucker und fast alle haben zusätzlich einen Arbeitsplatzdrucker (nobel geht die Welt zu Grunde). Die Drucker (zur Verfügung gestellt über Printserver) werden alle via Script verbunden (Raumnummern und Etagennummern sind das Kriterium). Seit Einrichtung im Jahre 2008 läuft alles bestens und relativ frei von Störungen. Seit einiger Zeit zeigt sich jedoch ein für mich nicht begreifbares Problem. Einige Clients erstellen bei jeder neuen Anmeldung eine Kopie der Etagendrucker. Der Treiber wird neu installiert und es tauchen die Etagendrucker als Kopie auf. Die Kopien zeigen jedoch keinen Hinweis auf den Printserver. Während der Ersteintrag zum Beispiel "pr-000-000 an pr-xxx-01" heißt, nennt sich die Kopie "pr-000-000 (Kopie)".

Wir haben diverse Test vorgenommen und sind auf das folgende Phänomen gestoßen:

Installiert man ein Image auf Rechner A und meldet sich als User A an, funktioniert alles reibungslos und ohne Kopien. Wir haben nun eine baugleiche Maschine genommen und ein Image unserer Grundinstallation aufgespielt und uns als User A angemeldet, was passiert?! Richtig! Bei jeder Anmeldung wird eine Kopie der jeweiligen Etagendrucker angelegt.

Ich glaube, dass ich das ganze Netz durchsucht habe (naja, annähernd oder gefühlt). Entweder ich bin doch zu doof oder es sind keine vergleichbaren Probleme im Netz zu finden.

Irgendwas läuft da verkehrt und wir haben es nicht gemerkt. Jemand eine Idee oder Anregung?

Danke und Gruß

Monty C.

Member: Pago159
Pago159 Feb 14, 2011 at 16:00:07 (UTC)
Zitat von @MontyC:

Installiert man ein Image auf Rechner A und meldet sich als User A an, funktioniert alles reibungslos und ohne Kopien. Wir haben
nun eine baugleiche Maschine genommen und ein Image unserer Grundinstallation aufgespielt und uns als User A angemeldet, was
passiert?! Richtig! Bei jeder Anmeldung wird eine Kopie der jeweiligen Etagendrucker angelegt.

Ich glaube, dass ich das ganze Netz durchsucht habe (naja, annähernd oder gefühlt). Entweder ich bin doch zu doof oder
es sind keine vergleichbaren Probleme im Netz zu finden.

Danke und Gruß

Monty C.

Hi Monty C.,

Du meinst wohl "Installiert man Rechner A" und nicht "Installiert man ein Image auf Rechner A".
Wenn ja, dann wäre meine erste Frage:
  • was für Imaging Software wird genutzt?
  • Schonmal eine andere getestet?
  • Das Image mal zum Test auf dem gleichen PC neu eingespiel? (wenn ja mit welcher Reaktion)

Lg Grapper
Mitglied: 60730
60730 Feb 14, 2011 at 17:04:26 (UTC)
moin,

  • ohne das script, dss die Drucker verbindet zu sehen - kann man nur rätseln.
  • außer das der Clon in einer anderen OU steckt - fällt mir spontan nichts ein, was außer dem Script dran schuld sein könnte.

Gruß
Member: MontyC
MontyC Feb 14, 2011 at 17:18:55 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort.

Muss mich wohl genauer ausdrücken. Zwei Rechner (baugleich) mit der selben Grundinstallation als Anwender A angemeldet = unterschiedliche Effekte. Auf dem einen Rechner ohne und dem anderen Rechner mit Kopien der Drucker. Das erwähnte ich nur, weil ich den Punkt für sehr merkwürdig halte. Image auf Basis von Acronis. Keine andere Imagesoftware verfügbar im Moment. Was meinst Du mit neu eingespielt? Image vom Ist-Zustand und dann auf die gleiche Kiste? Noch nicht passiert, aber einen Versuch wert.

Wie ich bereits schrieb ist das Problem früher nicht aufgetreten, aber jetzt immer häufiger. Ca. Ein neuer Patient in der Woche zur Zeit. Betrifft neue Anwender/Rechner und bestehende Installationen gleichermaßen. Eine einheitliche Linie, ein klares Indiz oder eine Richtung kann ich im Moment nicht sehen.

Danke und Gruß
Monty C.
Member: MontyC
MontyC Feb 14, 2011 at 18:15:18 (UTC)
Mahlzeit,

das Script hat fast drei Jahre wunderbar getan. Macht auch nichts besonderes.

[schnipp]
if /i %computername:~3,1%==2 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\pr-200-01
[schnapp]

Das Script wird direkt bei Netlogon ausgeführt und wird nicht über GPO initiiert. Alle Anwender (und die Rechner) haben übrigens alle identische Rechte, was den betroffenen Bereich angeht. An dem Clon kann man das wohl auch nicht festmachen, betrifft es letztlich auch Anwender, deren Installation sich seit dem ersten Tag nicht wesentlich geändert hat, sieht man von üblichen Updates ab, die auch bei den anderen installiert wurden (oder zumindest sein sollten).

Um die ständige Kopiererei zu umgehen, schreibe ich nun im Script eine Textdatei in das lokale Profil, deren Existenz ich prüfen lasse. Ist sie da, umgehe ich die Etagendruckerei. Ist sie nicht da, schreibe ich die Datei, installiere die Drucker und schick ist (fast). Hier habe ich nämlich das Phänomen, dass in der Druckwarteschlange "Zugriff verweigert" angezeigt wird, der Drucker aber normal ansprechbar ist.

Bin echt ratlos!

Ein Kollege vermutet (Bauchgefühl) ja als Fehlerquelle einen vor einiger Zeit von einem anderen Kollegen aufgesetzten zweiten AD. Das war so ein Schnellschuss an dem ich nicht beteiligt war. Aber ich habe mir die Konfiguration angesehen und nichts auffälliges entdecken können.

Gruß
Monty C.
Mitglied: 60730
60730 Feb 16, 2011 at 00:57:23 (UTC)
Moin,

ok - das ist halt kein Script (nur ein einfach bedingter Einzeiler) und so kann das durchaus doubletten geben.
Der Weg, eine Dummydatei zu nutzen - ist garnicht so verkehrt - ist aber unschön und im Zweifel auch nicht "sicher"

  • Wurde der Drucker mal vom Script installiert, der User hat Ihn aus Versehen gelöscht - passiert nix - und da gäbe es noch x andere Varianten.

@if /i %computername:~3,1%==2 @reg query HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,server,pr-200-01/v Server >nul || rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\pr-200-01

ist zwar auch nur ein einzeiler, dafür fragt der aber nicht nur ab, ob der Rechner für den Job gedacht ist, sondern auch, ob der Drucker vorhanden ist.
Nur wenn die erste Bedingung zutrifft und die zweite nicht, wird der Drucker installiert.

Gruß
Member: MontyC
MontyC Feb 16, 2011 at 14:09:06 (UTC)
Mahlzeit,

vorab mal Dank für die Unterstützung!

Ansonsten absolut korrekt, dass es sich hierbei nur um einen Einzeiler von vielen handelt. Das Auslesen des RegKeys bringt übrigens nicht viel. Habe herausgefunden, dass der Drucker nicht in den Connections aufgeführt wird. Bei den betroffenen Druckern/Anwendern wird etwas in DevModePerUser und DevModes2 geschrieben.

Zwischenzeitlich gibt es einige Neuig- und Merkwürdigkeiten. Da das Niederschreiben der neuen Erkenntnisse im Moment meine zeitlichen Möglichkeiten sprengen würde, beschränke ich mich auf den Hinweis, dass es letztlich ein "Rechteproblem" sein muss. Entferne ich bei der Freigabe des Druckers die Zugriffsrechte und setzte sie anschließend identisch neu, wird der Drucker nicht mehr kopiert und es kann sauber zugegriffen werden.

Sobald Zeit ist, beschreibe ich die neuen Erkenntnisse etwas detailierter.

Gruß
Monty C.
Member: MontyC
MontyC Feb 17, 2011 at 11:31:31 (UTC)
Hallo Gemeinde,

ich werde den Beitrag als gelöst markieren, obgleich ich die Lösung nicht kenne.

Für die Interessierten die folgenden Informationen:

Nachdem ich mich gedanklich immer weiter in den Rechtebereich bewegt und bei ausgewählten Druckern die Rechte neu (aber identisch) gesetzt habe, versuchte ich noch was ganz anderes. Ich habe dann das Freigabemenu eines betroffenen Druckers geöffnet, die Rechte nicht neu gesetzt und das Freigabemenu wieder geschlossen, mit der Folge, dass auch das das Problem für diesen Drucker behoben hat. Das Spiel habe ich dann Testweise mit insgesamt 177 Druckern gemacht und siehe da; es lösen sich alle Probleme. Das bloße anfassen der Freigabe auf dem Printserver hat die Zugriffsprobleme behoben. Der Printserver wird regelmäßig aktualisiert und neu gestartet. Insofern verstehe ich im Moment überhaupt nicht was da passiert. Fehlt nur noch, dass das Ändern der Bildschirmfarbe die länge meiner nicht vorhandenen Haare beeinflusst.

Dank an alle Helfer! Sofern jemand Ideen und Anmerkungen hat, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Monty C.