Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einige Emails eines bestimmten Absenders verschwinden aus dem Posteingang mach 10 Sekunden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Figment

Figment (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010 um 16:51 Uhr, 5192 Aufrufe, 12 Kommentare

SBS 2008 mit Exchange
Client Outlook 2007

Aus meinem Exchange Posteingang in Outlook 2007 verschwinden einige Mails (8 von 10) von einem bestimmten Absender nach ca. 10-15 Sekunden.
Das Problem besteht vermutlich von Anfang an, also seit Januar diesen Jahres. Aufgefallen ist es mir im März/April das erste Mal bewusst.
Sie werden angezeigt (bzw. wenn ich in einem anderen Programm bin, sehe ich das durchscheinende Popupfenster rechts unten mit dem Maileingang) .
Ich kann dann z.B auch eine angehängte PDF Datei öffnen. Man kann den Posteingang beobachten und nach 10-15sec. sind diese Mails einfach weg. Sie sind nirgendwo zu finden, können nicht wiederhergestellt werden, es existiert auch keine Regel. Die Domain ist auch zu den sicheren Absendern hinzugefügt.

Die Mails werden vom SmartPOP2 abgeholt (der beläßt sie auf dem Server) und dem Exchangekonto zugestellt. Ich lasse den SmartPOP alle Mails die er abholt in einen Ordner kopieren, da sind auch alle vorhanden, auch die die im Outlook verschwinden.

Es betrifft nicht nur einen Absender sondern alle dieser Domain die mich anmailen. Das ist eine sehr sehr große amerikanische Firma, sollte also auf keiner Blacklist stehen.
Wir haben alles versucht mit Testmails, mit HTML, reiner Text, mit buntem HTML, mit und ohne Anhänge, egal, man kann es nicht vorraussagen was mit diesen Mails passiert.

Es läuft auf dem Clientrechner Avira Antivir als einziger Virenschutz. Ob der allerdings die Exchangemails checkt weiss ich nicht. In den Protokollen ist nirgendwo etwas zu finden.

Was passiert da? Hab schon gegoogelt und gegoogelt, diverse Freunde befragt, keiner hat auch nur ansatzweise eine Idee.

Kennt hier irgendjemand das Problem und kann gar helfen?
Mitglied: em-pie
21.09.2010 um 17:44 Uhr
Hallo,


Da die geschichte i-wo auf Outlook/Exchange Ebene geschieht, schließe ich mal Wege zwischen SBS und der Welt dadraußen aus (sprich Spam-Firewalls etc.)

Ist auf dem Exchange ebenfalls eine Avira Lösung am Werkeln?
Gibt es auf dem SBS Eventlog Einträge?

Kannst du eine Mail schnell genug sichern (anderen Ordner verschieben, als *.msg speichern) und dir später den Header mal anschauen, ob da vllt irgendwat getagged wird?
Was sagt denn die Exchange Nachrichtenverfolgung?


Sorry, dass ich erstmal nur Fragen gestellt habe, ne exakte Idee hab ich anoch nicht. Möchte nur erstmal das Problem eingrenzen können.
Grundlegend habe ich da den SBS im Verdacht, dass der Mails wegschmeißt...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
21.09.2010 um 17:51 Uhr
Hallo figment,

hast du dies mit anderen PCs und dem gleichen User in Outlook nachstellen können?
Wie sieht das mit OWA aus?

Passiert dies bei jedem Benutzer oder nur bei einem auf einem bestimmten PC?
Bitte warten ..
Mitglied: Figment
21.09.2010 um 18:08 Uhr
Hi goscho,

also im OWA sind sie auch weg, da ich OWA allerdings nie benutze habe ich bisher nicht gesehen ob diese da auch erst da sind und dann verschwinden.
Ich hab die Exchangeeinbindung dieses Kontos auch auf meinem iPod Touch, auch da sind sie weg. Auf dem iPod habe ich das Konto auch als IMAP, so daß ich dadurch überhaupt erst mitbekommen habe, das Mails vorhanden sind. Ein Glück, ich hab mich schon aufgeregt das die meine Mails nicht baentworten, bzw. keine Auftragsbestätigungen kommen etc.

Da die anderen Arbeitsplätze alle anderen Mitarbeitern (exchange) zugeordnet sind, hab ich da ja keine Möglichkeit dieses Exchangekonto zu überprüfen. allerdings bringt mich das auf die Idee, tatsächlich mal Testmails an die anderen Emailadressen schicken zu lassen. Ist bisher nicht notwendig gewesen, weil dieser Lieferant nur mit mir kommunizieren soll.
Ich könnte auch mal auf einem Mac mit Bootcamp/Win7 das Exchangekonto einrichten und oder per Mac Os-Mail. Das könnte die Suche eingrenzen, ob das Lokal passiert oder der Exchange die mails zurückzieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Figment
21.09.2010 um 18:20 Uhr
Hi Meistro,

Auf dem Exchange läuft (warscheinlich überhaupt nicht gut) zur Zeit kein Antivirus oder so. Forefront Security lief, das ist aber nach einer freien Phase abgelaufen, müsste ich warscheinlich jetzt irgendwas kaufen.

Das mit dem Sichern müsste ich mal probieren.

Nachrichtenverfolgung bringt 2 Einträge, das sind die ersten 3 Felder (man kann daraus offensichtlich nur eine Bildschirmcopy machen um Alles zu kopieren):
2010/09/21 15:24:39 RECEIVE SMTP
2010/09/21 15:24:39 DELIVER STOREDRIVER
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
21.09.2010 um 18:31 Uhr
Welche Apfel-Hardware hast du wie mit dem Exchange verbunden?

Wenn du nur mit diesem PC arbeiten kannst, dann richte doch ein neues Outlook-Profil mit den selben Userdaten ein.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
21.09.2010 um 18:44 Uhr
€dit:

siehe 4Posts weiter unten
Bitte warten ..
Mitglied: Figment
21.09.2010 um 18:45 Uhr
Hi goscho,

iPod Touch, das ist das iphone ohne Telefon, das kann super Exchange. Auch mein macBook hat den Exchangeaccount, da ist die Mail von heute im Exchangeordner auch weg. Allerdings ist sie dort von einer Regel in einen Ordner verschoben, so dass ich nicht sagen kann das sie wirklich weg ist. Ich müsste jetzt diesen Exchangeaccount mal auf einem anderen PC, kann ja auch ein Mac mit Bootcamp sein unter Outlook einrichten und beobachten.

Was allerdings gegen einen lokalen Fehlerspricht ist, dass es ja auch auf anderen Geräten weg ist. Wenn allerdings das lokale oulook diese Mail "verschwinden" läßt, hat das natürlich Auswirkungen zum Exchangeserver zurück oder? Dann ist das auch klar das dann die mail überall weg ist.

Das ist ja mein Dilemma
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
21.09.2010 um 18:52 Uhr
Zitat von Figment:
Hi goscho,

also im OWA sind sie auch weg, da ich OWA allerdings nie benutze habe ich bisher nicht gesehen ob diese da auch erst da sind und
dann verschwinden.
Ich hab die Exchangeeinbindung dieses Kontos auch auf meinem iPod Touch, auch da sind sie weg. Auf dem iPod habe ich das Konto
auch als IMAP, so daß ich dadurch überhaupt erst mitbekommen habe, das Mails vorhanden sind. Ein Glück, ich hab
mich schon aufgeregt das die meine Mails nicht baentworten, bzw. keine Auftragsbestätigungen kommen etc.
[..]

Ich könnte auch mal auf einem Mac mit Bootcamp/Win7 das Exchangekonto einrichten und oder per Mac Os-Mail. Das könnte
die Suche eingrenzen, ob das Lokal passiert oder der Exchange die mails zurückzieht.

Ich vermute Stark, dass das ganze auf deinem Exchange passiert.
wäre es Clientseitig, würde es bedeuten, dass Die Mails nur verschwinden, wenn dein Outlook geöffnet ist <- ist es geschlossen, würden die Mails dableiben (nachvollziehbar mit deinem IPod), und der Löschvorgang würde keine 15sek dauern, bis er Sichtbar wird
Hast du das schon mal (unbewusst) getestet?

Der Grund warum du das 10-15sek später merkst deutet auf die Client - Server Kommunikation hin:
Die Mails treffen auch etwa 10-15sek früher auf meinem iPhone ein (OMA-Nutzung), als in meinem Outlook
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
22.09.2010 um 08:47 Uhr
Hallo,

hast du dir mal die Regeln bzw. Junkmail Optionen angeschaut, ob dort irgendwas hinterlegt ist?

Gruß
Hoko
Bitte warten ..
Mitglied: Figment
22.09.2010 um 11:24 Uhr
wie oben schon geschrieben, absolut keine Regel, nichts. Hab ich mehrfach schon untersucht. Die Mails sind ja auch weg, in keinem Ordner, keiner versteckten Ansicht und keiner Wiederherstellung,
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.09.2010 um 11:44 Uhr
Was passiert denn, wenn du

1. Outlook als Client nirgends startest -> iPod an (mit OMA, nicht IMAP) -> E-Mail schicken lassen?
2. Outlook als Client nirgends startest -> iPod aus -> OWA anmelden -> E-Mail schicken lassen?
3. in der AD mal eine generelle Weiterleitung deiner E-Mails zu einem frischen Postfach einrichtest?
Bitte warten ..
Mitglied: Figment
22.09.2010 um 12:12 Uhr
das werde ich machen, wenn der Mitarbeiter dieser Firma aus seinem Meeting ist und Zeit für mich hat. Mails die er mir heute früh geschickt hat sind diesmal korrekt angekommen und noch Stunden später sichtbar ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Installation von macOS 10.12 Sierra auf Xiaomi Mi Notebook Air 12.5

Link von runasservice zum Thema Mac OS X ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...