evilmachine

Einige Fragen zum Failoverclustering unter Windows Server 2012

Hallo Kollegen,

ich habe da mal einige Fragen zum Failoverclustering unter Server 2012 R2.

Und zwar folgendes:

Wir haben aktuell einen Scale Out Fileserver Cluster mit 2 Knoten (an ein JBOD mit 3 Wege Spiegelung angeschlossen) und einen Hyper-V Cluster mit 2 Knoten.

Nun ist es ja so das es entweder Failoverclustering gibt oder Load Balancing.

Wie erreicht man es das in einem Hyper-V bzw. SOFS Cluster die Last auf alle Knoten etwas verteilt?

Standardmäßig ist es ja so das ein Knoten quasi gar nichts macht bis der andere ausfällt.
Die Hardware und Rechenleistung ist also solange ungenutzt.

Zweite Frage:

Wir haben einen Kunden der einen active:active Cluster haben will. Sprich er hat eine virtuelle Maschine die doppelt vorhanden sein soll,
die will er für Patches vom Netz nehmen und soll hinterher dann wieder synchronisiert werden.

Wie geht sowas mit Hyper-V??

Danke schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße aus Hessen

Sascha

Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 04, 2015 updated at 13:10:42 (UTC)
Zitat von @Evilmachine:

Hallo Kollegen,
Moin,

ich habe da mal einige Fragen zum Failoverclustering unter Server 2012 R2.

Und zwar folgendes:

Wir haben aktuell einen Scale Out Fileserver Cluster mit 2 Knoten (an ein JBOD mit 3 Wege Spiegelung angeschlossen) und einen
Hyper-V Cluster mit 2 Knoten.

Nun ist es ja so das es entweder Failoverclustering gibt oder Load Balancing.

Wie erreicht man es das in einem Hyper-V bzw. SOFS Cluster die Last auf alle Knoten etwas verteilt?

Standardmäßig ist es ja so das ein Knoten quasi gar nichts macht bis der andere ausfällt.
Die Hardware und Rechenleistung ist also solange ungenutzt.
Indem du CSVs auf dem SOFS einrichtests, der Rest sollte automagisch laufen. Nutzt ihr den SCVMM fuer die HYper-V Server? Afair ist er Voraussetzung fuer automatische Lastverteilung im Cluster.

Zweite Frage:

Wir haben einen Kunden der einen active:active Cluster haben will. Sprich er hat eine virtuelle Maschine die doppelt vorhanden
sein soll,
die will er für Patches vom Netz nehmen und soll hinterher dann wieder synchronisiert werden.

Wie geht sowas mit Hyper-V??
Am einfachsten geht es indem du vor dem Update einen Snapshot erstellst, das Zusammenfuehren von 2 VMs ist nicht unterstuetzt und auch von der Idee her etwas schraeg.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße aus Hessen

Sascha
VG,

Thomas
Member: Evilmachine
Evilmachine Mar 04, 2015 at 13:16:34 (UTC)
Hi,

den SCVMM nutzen wir derzeit noch nicht.
Wie das immer so ist will der Kunde natürlich kosten vermeiden ohne Ende und er will mit der Microsoft Hyper-V Lösung deutlich günstiger sein als VMWare + Vcenter.

Ok CSVs hatten wir sogar schon angelegt.

Hintergrund ist einfach folgender:

Der Kunde möchte Wartungen für bestimmte Applikationen im Tagesgeschäft vornehmen.
Hier geht es um nicht clusterfähige Anwendungen. Derzeit macht er die Updates immer am WE oder nach Feierabend.

Er sucht halt ne Lösung die VM kurzzeitig für Updates vom Netz zu nehmen, die Updates einzuspielen und wieder online zu schicken.
Dabei soll dann halt eine Kopie der VM laufen und dann migriert bzw. zusammengeführt werden.

Geht wohl doch nur mit dem System Center von Microsoft.
Oder kennst du da Third-Party Software die das unterstützt?
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Mar 04, 2015, updated at Mar 09, 2015 at 07:07:35 (UTC)
Zitat von @Evilmachine:

Der Kunde möchte Wartungen für bestimmte Applikationen im Tagesgeschäft vornehmen.
Hier geht es um nicht clusterfähige Anwendungen. Derzeit macht er die Updates immer am WE oder nach Feierabend.

Er sucht halt ne Lösung die VM kurzzeitig für Updates vom Netz zu nehmen, die Updates einzuspielen und wieder online zu
schicken.
Was ist das denn fuer eine Anwendung? Webserver? Nicht clusterfaehig ist das eine, kann man sie denn vielleicht mit Loadbalancer betreiben?

Dabei soll dann halt eine Kopie der VM laufen und dann migriert bzw. zusammengeführt werden.

Das mit der Kopie ist einfach, die Frage ist halt wie man die Aenderungen zusammenfuehrt. Oder man guckt ob man die alte VM anschliessend wegwirft, kommt halt darauf an was es fuer eine Software ist.
Member: Evilmachine
Evilmachine Mar 09, 2015 at 07:08:42 (UTC)
Ja genau DAS ist die Frage^^

Ich danke dir erstmal für die Antworten.
Der Kunde weiß aktuell selber nicht was er grad so will.

Aber welcher Kunde weiß das schon ;)

Schönen Start in die Woche wünsche ich.