Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einige Fragen zu Freeradius, Samba, AD, Auth

Frage Linux Samba

Mitglied: 71988

71988 (Level 1)

18.09.2011 um 13:40 Uhr, 3154 Aufrufe

Hallo,

ich hab mehrere Fragen zu den Themen.

1. Samba als PDC +Ad scheint ja nicht wirklich möglich zu sein, wenn ich ein AD haben will könnt ich es höchstens als openldap machen, da das echte AD Protokoll für Samba erst in Version 4 kommen soll?
2. Meine User melden sich mittels Freeradius im Wlan mittels EAP+MSCHAPv2 an. Ich würde aber gerne den zukünftigen Samba Server als "Datenbank" für die Benutzerverwaltung nutzen, das geht aber nicht wenn ich openldap aufa samba 3 nutzen will? Das NTLM Modul von Radius kann sich wohl an einem Windows AD auth. aber geht es mit openldap als AD auch? Radius direkt zur ldap auth nutzen geht nach dem was ich gelesen hab auch nicht im Zusammenhang mit EAP+MSCHAPv2, wobei mir das unklar ist weil Radius muss ja eh eine extra Verbindung zum ldap aufbauen da sollte doch das EAP Protokoll keine Rolle spielen?
3. der Samba soll auch als AD im Lan eine Rolle spielen ohne Radius, für ein SSO wäre dazu Kerberos nötig und es ist einfach sicherer als NTLM, NTLMv2 geht wohl auch nicht auf Grund des MSCHAPvs welches nur v1 unterstützt. Was ich aber auch da gelesen hab ist Kerberos unter *nix aber nicht wirklich kompatibel mit der Windows Variante, könnten sich Windows Clients also überhaupt am Samba anmelden?

Viele kleine Fragen, ich hoffe trotzdem das mir die jemand beantworten kann.

Gruß
Hector
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Freeradius, einige Win10-Clients machen Probleme (2)

Frage von mrserious73 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst AD verstehen (4)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
gelöst Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Tools ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...