Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

Einige Fragen zu Freeradius, Samba, AD, Auth

Mitglied: 71988

71988 (Level 1)

18.09.2011 um 13:40 Uhr, 3199 Aufrufe

Hallo,

ich hab mehrere Fragen zu den Themen.

1. Samba als PDC +Ad scheint ja nicht wirklich möglich zu sein, wenn ich ein AD haben will könnt ich es höchstens als openldap machen, da das echte AD Protokoll für Samba erst in Version 4 kommen soll?
2. Meine User melden sich mittels Freeradius im Wlan mittels EAP+MSCHAPv2 an. Ich würde aber gerne den zukünftigen Samba Server als "Datenbank" für die Benutzerverwaltung nutzen, das geht aber nicht wenn ich openldap aufa samba 3 nutzen will? Das NTLM Modul von Radius kann sich wohl an einem Windows AD auth. aber geht es mit openldap als AD auch? Radius direkt zur ldap auth nutzen geht nach dem was ich gelesen hab auch nicht im Zusammenhang mit EAP+MSCHAPv2, wobei mir das unklar ist weil Radius muss ja eh eine extra Verbindung zum ldap aufbauen da sollte doch das EAP Protokoll keine Rolle spielen?
3. der Samba soll auch als AD im Lan eine Rolle spielen ohne Radius, für ein SSO wäre dazu Kerberos nötig und es ist einfach sicherer als NTLM, NTLMv2 geht wohl auch nicht auf Grund des MSCHAPvs welches nur v1 unterstützt. Was ich aber auch da gelesen hab ist Kerberos unter *nix aber nicht wirklich kompatibel mit der Windows Variante, könnten sich Windows Clients also überhaupt am Samba anmelden?

Viele kleine Fragen, ich hoffe trotzdem das mir die jemand beantworten kann.

Gruß
Hector
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Icinga AD Auth
gelöst Frage von certifiedit.netLinux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend werte Mit Admins, da ich seit gefühlten 20 Stunden vor einer aktualisierten Icinga Installation sitze und solangsam ...

LAN, WAN, Wireless
FreeRADIUS AD-Gruppen
gelöst Frage von tingelLAN, WAN, Wireless32 Kommentare

Hallo, ich habe FreeRadius nach dieser Anleitung konfiguriert. Soweit klappt alles. Jetzt möchte ich, dass sich nur gewisse AD-Gruppen ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit FreeRADIUS mit Anbindung an AD
gelöst Frage von tingelLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner FreeRADIUS-Konfiguration. Versuche mit NTRadPing und mit "radtest" funktionieren, ebenso ntlm_auth über Konsole. ...

Windows Server
WSUS in Samba AD
Frage von NerfNedWindows Server3 Kommentare

Hallo, hätte folgendes Szenario: Samba AD mit 400 Win10 Clients und ein WinServer2016 Datacenter. Würde nun gerne an die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...