coolzero

Einige FreeNas 8.03 fragen

Freenas 8.03

Hallo,
ich habe dann mal freenas 8.03 komplett neu aufgesetzt, und wollte es nun erstmal vernünftig Konfigurieren.
Leider ist mein Englisch, genau wie die Doku zu Freenas 8.03 nicht das/die Beste, so das ich hoffe das mir hier einige fragen beantwortet werden.

Unter Einstellung/Allgemein gibt es den Punkt WebGui Adress[/CODE], der aktuell auf 0.0.0.0 steht, ich kann dort aber auch noch eine IP auswählen, wofür ist der Punkt und was passiert wenn ich die IP auswählen?(Ip ist die wo mein Nas im Netzwerk drunter zufinden ist)

Was ist der NTP Rechner 1-3? Weiss zwar das das was mit der Zeit Syncronisation zu tun hat, aber wieso 3 verschiedene Rechner mit 3 verschiedenen Adressen?

Was kann ich bei Syslog Server eintragen?

Wennich auf Speichern der Einstellung gehe, speichert Freenas meine Konfig, so das cih sie bei einer Neuinstallation wieder Hochladen könnte?

Unter Einstellungen/Erweitert ist ein Haken gesetzt bei Konsolenmenü aktivieren, wofür ist der bzw. was passiert wenn ich diesen entferne?

Was passiert wenn ich Serielle Konsole aktiviere?

Was passiert wenn ich Stromspar Dienste aktiviere? Wann wird dann wie Strom gespart?

Dann kann ich leider mit dieser DEUTSCHEN Aussage nichts anfangen: Swap size on each drive in GiB, affects new disks only. Setting this to 0 disables swap creation completely (STRONGLY DISCOURAGED)face-smile steht im Moment auf 2, was bedeutet das?

Was ist ein MOTD Banner?

Was passiert wenn ich Baue LDAP/AD Cache wieder auf wähle?

Wo ist der Unterschied zwischen Firmware update und Service Pack anwenden?

Ich habe unter Einstellungen/Email versucht meinen Web.de account, mit dem Augangs Server smtp.web.de und POrt 587 einzutragen, wenn ich dann auf Test Email senden gehe kommt "Email konnte nicht gesendet werden, Error 8!" Wieso?

Was kann ich wofür unter Einstellungen/SSL alles eingeben?

Was sehe ich alles unter Berichte? Interface Traffic gibt auskunft über den Datentransfer an der Netzwerkschnittstelle!?Was bedeutet da RX und TX?CPU Usage ist die Prozessor auslastung!? Aber was bedeutet dort Idle, Nice usw.? Was steht unter SystemLoad?Was sagt mir die Grafik Processe? Was die Grafik SWAP?

Unter ]Netzwerk/Allgemein Konfiguration kann ich den Rechnernamen, die Domäne,IPv4 Standart Gateway, wie auch den IPv6 Standart Gateway einstellen und den Namensserver 1-3! Was kann ich damit anfangen?

Was kann ich unter Netzwerk/Schnitstellen machen? Ich habe ja nur eine Netzwekkarte im NAS

Was ist eine Link Aggregation?

Was kann ich unter Statische Routen machen?

Was ist ein VLAn?

Ich habe 2 2TB Platten und eine 1TB Platte im im Raid 0, mit ZFS. Was kann ich jetzt mit Datenträger exportieren machen? und Was bedeutet diese meldung? :[QUOTE]You have 21.0 KiB of used space within this volume
Mark the disks as new (destroy data):
Daten: Möchten Sie wirklich exportieren?[/QUOTE] Was wird wohin exportiert?

Was bedeutet Scrub Volumen und Daten: Are you sure you want to scrub?
This will increase system overhead while in progressDaten: Are you sure you want to scrub?
This will increase system overhead while in progress

Was kann ich unter ZFS Optionen einstellen? Was ist mit Komprimierungsgrad gemeint? Was ist die altime aktivierung?Was ist Quota für dieses Dataset:?Reservierter Platz für dieses Dataset:?

Was mache ich mit Snapshot erstellen?

Was sehe ich unter "Zeige Festplatte"? Was kann ich da unter "Bearbeiten" machen und wofür ist der Punkt "Ersetzen"?

WWas ist der tzPool status und was kann ich da machen?

Wo ist der Unterschie zwischen "Erstellen eines ZFS Dataset und eine ZFS Volumen?

Was ist ein ZFS Replizierung?

So, ich glaube für heute reichen die Fragenface-smile
Wäre super wenn mir die einer beantworten könnte.
Denk mal ich bin nicht der einzige der diese Sachen nicht weiss, vieleicht können wir dann nach und nach hierraus ein kleines FAQ machen................

Danke für eure Hilfe

Member: Connor1980
Connor1980 Jan 12, 2012 at 21:15:07 (UTC)
Hallo @Coolzero

noch unübersichtlicher gings wohl nicht ...

Unter Einstellung/Allgemein gibt es den Punkt WebGui Adress[/CODE], der aktuell auf 0.0.0.0 steht, ich kann dort aber auch noch
eine IP auswählen, wofür ist der Punkt und was passiert wenn ich die IP auswählen?(Ip ist die wo mein Nas im
Netzwerk drunter zufinden ist)
FreeNAS Doku
probiere es aus

Was ist der NTP Rechner 1-3? Weiss zwar das das was mit der Zeit Syncronisation zu tun hat, aber wieso 3 verschiedene Rechner mit
3 verschiedenen Adressen?
Du kannst, wenn du möchtest, bis zu 3 NTP-Server angeben, musst aber nicht.

Was kann ich bei Syslog Server eintragen?
einen Syslog Server ...

Wennich auf Speichern der Einstellung gehe, speichert Freenas meine Konfig, so das cih sie bei einer Neuinstallation wieder
Hochladen könnte?
ja

Unter Einstellungen/Erweitert ist ein Haken gesetzt bei Konsolenmenü aktivieren, wofür ist der bzw. was passiert wenn
ich diesen entferne?
FreeNAS Doku
dieses Menü erscheint nicht mehr

Was passiert wenn ich Serielle Konsole aktiviere?
dann kannst du das ding seriell ansprechen, solltest du aber unterlassen, wenn diese nicht aktiviert ist

Was passiert wenn ich Stromspar Dienste aktiviere? Wann wird dann wie Strom gespart?

Dann kann ich leider mit dieser DEUTSCHEN Aussage nichts anfangen: Swap size on each drive in GiB, affects new disks only. Setting
this to 0 disables swap creation completely (STRONGLY DISCOURAGED)face-smile steht im Moment auf 2, was bedeutet das?

Was ist ein MOTD Banner?
http://de.wikipedia.org/wiki/Message_of_the_Day

Was passiert wenn ich Baue LDAP/AD Cache wieder auf wähle?
bitte?

Wo ist der Unterschied zwischen Firmware update und Service Pack anwenden?
Firmware Update: used to Upgrade FreeNAS™. See section 2.5.2 Upgrading FreeNAS™ From the GUI for details.
Apply Service Pack: future versions of FreeNAS™ will provide service packs to address bugs and security fixes.
So wie es aussieht, gibt es später ServicePacks.

Ich habe unter Einstellungen/Email versucht meinen Web.de account, mit dem Augangs Server smtp.web.de und POrt 587 einzutragen,
wenn ich dann auf Test Email senden gehe kommt "Email konnte nicht gesendet werden, Error 8!" Wieso?
k.A., Firewall, falsche Adresse, falsche Authentifizierung? Schau in die Logs.

Was kann ich wofür unter Einstellungen/SSL alles eingeben?
alles was dort steht... habe ich allerdings noch nicht probiert

Was sehe ich alles unter Berichte?
Berichte!?

Interface Traffic gibt auskunft über den Datentransfer an der Netzwerkschnittstelle!?Was bedeutet da RX und TX?
http://de.wikipedia.org/wiki/RX
http://de.wikipedia.org/wiki/TX

CPU Usage ist die Prozessor auslastung!? Aber was bedeutet dort Idle, Nice usw.?
Was steht unter SystemLoad?Was sagt mir die Grafik Processe? Was die Grafik SWAP?
Unter ]Netzwerk/Allgemein Konfiguration kann ich den Rechnernamen, die Domäne,IPv4 Standart Gateway, wie auch den IPv6
Standart Gateway einstellen und den Namensserver 1-3! Was kann ich damit anfangen?
es heißt "Standard" und hat nichts mit der Art zu stehen zu tun - Du könntest dort diverse Einstellungen vornehmen

Was kann ich unter Netzwerk/Schnitstellen machen? Ich habe ja nur eine Netzwekkarte im NAS
Was ist eine Link Aggregation?
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation

Was kann ich unter Statische Routen machen?
statische Routen einrichten?

Was ist ein VLAn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network

Ich habe 2 2TB Platten und eine 1TB Platte im im Raid 0, mit ZFS. Was kann ich jetzt mit Datenträger exportieren machen? und
Was bedeutet diese meldung? :[QUOTE]You have 21.0 KiB of used space within this volume
Mark the disks as new (destroy data):
Daten: Möchten Sie wirklich exportieren?[/QUOTE] Was wird wohin exportiert?
FreeNAS Doku

Was bedeutet Scrub Volumen und
scrub ist eine Überprüfung

Was kann ich unter ZFS Optionen einstellen? Was ist mit Komprimierungsgrad gemeint? Was ist die altime aktivierung?Was ist Quota
für dieses Dataset:?Reservierter Platz für dieses Dataset:?
Was mache ich mit Snapshot erstellen?
Was sehe ich unter "Zeige Festplatte"? Was kann ich da unter "Bearbeiten" machen und wofür ist der Punkt
"Ersetzen"?
WWas ist der tzPool status und was kann ich da machen?
Wo ist der Unterschie zwischen "Erstellen eines ZFS Dataset und eine ZFS Volumen?
http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem) dort gibt es auch weiterführende Links

Was ist ein ZFS Replizierung?
s.o.

Grüße, gute Nacht
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 12, 2012 at 21:53:07 (UTC)
Du solltest mittlerweile erkannt haben, daß FreeNAS und Du niemals Freunde werden.

Gruß, ArchStanton
Member: aqui
aqui Jan 13, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:45 (UTC)