rita79

Einige Nachrichten bleiben in Warteschlange hängen!

Hallo Adminkollegen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen oder mir einen Tipp geben.
? kann ja sein das ich Tomaten auf den Augen habe 

Folgendes Szenario:

Ausgangssituation:

- SBS Server 2003 (SP1) auf aktueller Hardware
- DC, AD, DNS, DHCP, FAX-Server, E-Mailserver (Exchange SP1 + SP2), Fileserver, Printserver und Applikationsserver

Folgende Probleme wurden bereits Ausgeschlossen:

- kein Problem mit DNS (nslookup funktioniert nach innen und außen)
- kein Problem mit Firewall (wurde für Testzwecke abgeschaltet)

Eigentliches Problem:

Mein Problem bezieht sich ausschließlich auf den Exchangeserver und zwar bleiben einige Nachrichten in der Warteschlange hängen und werden nicht versendet. Das Interessante ist aber das die ersten 3 E-Mails die ich nach einem Neustart des Servers versendet werden sofort raus gehen und ordnungsgemäß zugestellt werden. Weiters ist noch zu erwähnen das E-Mails an einige Provider (gmail.com; gmx.net) immer sofort rausgehen.

Wichtig ist auch noch das meine Nachrichten per POP3 Connector geholt werden und per DNS Weiterleitung raus gehen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 30, 2006 at 07:31:54 (UTC)
Die Frage aller Fragen: Hast Du eine dyn. IP?
Member: RiTa79
RiTa79 Mar 30, 2006 at 08:46:54 (UTC)
nein statisch
Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 20, 2006 at 07:09:24 (UTC)
Hi,

verschicke einfach per SMTP Relay deines ISP .

MfG

R.Richter