Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einige Ordner haben sämtliche DLLs verloren

Frage Microsoft

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

23.01.2013, aktualisiert 13:46 Uhr, 1715 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich suche nicht nach Theorien, sondern frage lediglich, ob es andere gibt, die das schon einmal erlebt haben

Moin Kollegen!

Immer dann, wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen, kommt es mal wieder knüppeldick: Auf dem PC eines Programmierers wurden, ohne dass es auch nur ansatzweise zu erklären ist, diverse Ordner von Ihren DLLs "befreit".

-Es betrifft ausschließlich Installationen auf d:\, dort jedoch nicht alle. c:\ ist nicht betroffen
-Keine False-Positive-Löschung. Es ist zwar ein Virenscanner aktiv, aber dieser hat weder Meldung gemacht, dass er gelöscht hat, noch darf er überhaupt löschen.
-dem Nutzer selbst wird vertraut und der Rechner wird nur von einer Person genutzt. Offline-Löschung auf der Platte ist unmöglich (verschlüsselt)
-Die Festplatte ist laut Test i.O. und es ist kein Virus aktiv (offlinecheck). Der PC hat keinen Internetzugang.
-undelete-Software sieht die gelöschten DLLs (kann aber in der Regel nur noch partiell wiederherstellen)
-auf dem PC wurden keine Programme installiert oder bewusste Änderungen vollzogen
-[ja, es gibt ein Backup ;) ]
OS: Win7x64 SP1

Hat das schon einmal jemand gesehen?


Mitglied: Dobby
23.01.2013 um 21:42 Uhr
Hallo DerWoWusste,

Hat das schon einmal jemand gesehen?
Ja. Ist aber schon sehr lange her und man war mit 1,2 GB von Seagate ein kleiner König!

1. Die Platte ist voll gewesen und die Daten wurden von bereits installierten Programmen überschrieben.
2. Die Platte war zu klein oder zu voll oder sogar beides und die Auslagerungsdatei hat alles überschrieben.
3. Der Debugger ist abgeschmiert und der Virus ist dir unter dem Ar... weg explodiert und die Kiste ist dann abgeschmiert und hat Daten überschrieben und/oder gelöscht!

4. Die Auslagerungsdatei ist auch D: gelegt worden und/oder auf D: wurde die eine zweite Auslagerungsdatei angelegt und und die hat dann eben alles überschrieben weil D: einfach zu klein war und/oder dort zu wenig Platz vorhanden war und da die Daten dann überschrieben worden sind, konnte man sie auch nicht alle wieder vollständig wiederherstellen bzw. restaurieren

5. Der Arbeitsspeicher war zu klein und die Auslagerungsdatei wurde immer Größer und hat dann eben mal
alle Daten auf D: zur Hälfte überschrieben! Ohne Backup, klasse.

So mehr habe ich nicht dazu, sind alles Tatsachen ohne Vermutungen, sollte aber aufgrund der heutigen
Möglichkeiten im Bezug auf die Festplatten und Arbeitsspeichergröße nicht mehr vorkommen.

Gruß
Dobby

P.S. Irgend wie glaube ich fest an etwas ähnlich wie Nummer 4, daher habe ich es einmal hervor gehoben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.01.2013 um 21:50 Uhr
Moin.

Ich schrieb ja was von wegen "Hat das schon einmal jemand gesehen" - und damit meine ich dann auch schon das Beschriebene mit den DLLs und nicht irgendwelchen Daten, die überschrieben/gelöscht wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.01.2013 um 22:49 Uhr
Hallo nochmal DWW,

das ist eigentlich nur Makulatur! Denn ob ich nun Programmdaten oder DLLs auf dem Laufwerk D: habe ist eigentlich schnuppe, denn wenn dort auf D: Daten überschrieben werden ist es gleich ob das DLLs sind
oder sonst welche Daten.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.01.2013, aktualisiert 25.01.2013
Es sind aber nur DLLs überschrieben worden und sonst nichts (Diff zum Image ergab dies).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2013 um 12:53 Uhr
...so, alle mal lachen...
Ich schrieb ja "dem Nutzer selbst wird vertraut" - den Satz kann man getrost streichen. Er hatte ein Skript geschrieben und nach diversen Anpassungen den Überblick verloren, wo dieses löscht. Das Skript war zum Löschen von DLLs gedacht, die er selbst wieder neu gebaut hat.

Witzig nur, dass er mir gegenüber nie dieses Skript erwähnt hat ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
25.01.2013 um 17:03 Uhr
Herzlichen Glückwunsch,

na da hättest Du ja lange suchen können, um nicht das Wort ewig zu benutzen!

Schönes Wochenende.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Spoolsv beendet sich selbst (OLEAUT32.dll) (6)

Frage von freenode zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Pdfcreator - DLL Fehler - Einsprungpunkt nicht gefunden (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Bat soll in einer .dll eine Zeile suchen und Diese + 2 darunterliegende anzeigen (10)

Frage von Gangster137910 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...