Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Einige User haben in einem Raum kein Internet, aber in anderen Räumen haben sie Internet !?!

Mitglied: johanna-p

johanna-p (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2014 um 19:38 Uhr, 1192 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo !
Windows Server 2003 R2 SP2 als virtuele HyperV-Maschine auf einem 2008er Server
Servergespeicherte Profile

Einige User (ich nenne sie hier User_A, User_B und User_C) meldeten mir, sie hätten keinen Internetzugang.
Meine Tests ergaben, dass sich die Aussage nur auf einen bestimmten Raum (ich nenne ihn hier Raum_X) bezieht.
Wenn sich User_A, User_B oder User_C in Raum_X an einem PC anmelden, haben sie kein Internet.
Andere User an den gleichen PCs : alles o.k. .
Wenn sich User_A, User_B oder User_C in Raum_Y oder Raum_Z oder... an einem PC anmelden, haben sie Internet !

Meine bisherigen Aktionen:
Das Profil von User_A gelöscht und neu angelegt
Netzwerkkomponenten (Switches etc.) neu gestartet
Ereignisprotokoll geprüft : keine Einträge die das Problem betreffen
Server neu gestartet

Der Fehler bleibt

In letzter Zeit sind keine Veränderungen am System vorgenommen worden.

Wo kann der Fehler liegen / was kann ich noch testen ?

DANKE für jeden Tipp !

LG,
Johanna


Mitglied: BirdyB
LÖSUNG 13.11.2014, aktualisiert 11.09.2015
Hallo Johanna,
gibt es GPOs, die eine Internetverbindung verhindern? Proxyeinstellungen? Firewallregeln?
Gruß!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 13.11.2014, aktualisiert 11.09.2015
Hallo,

wie erfolgt denn der Internet-Zugang im Netzwerk? --> Router, Firewall, Regelwerk?

Erfolgt denn in den betroffenen Räumen die DNS-Namensauflösung? (nslookup)
Wie weit geht denn ein Ping (auf eine IP und auf einen Namen) ins Internet?

Sind andere interne Ressourcen (Server, Netzwerkdrucker usw.) erreichbar (Ping auf IP und Name)?

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
13.11.2014 um 22:29 Uhr
Hallo Berthold und Jürgen,
Danke für Eure schnellen Antworten !
Es gibt keine GPOs / Proxyeinstellungen / Firewallregeln die eine Internetverbindung verhindern.
Der Internetzugang erfolgt über einen Debian-Proxy und eine Fritzbox, an beiden wurde nichts geändert.
Ich werde das Ganze morgen mal durchpingen und mich wieder melden.

Danke & LG,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
14.11.2014, aktualisiert um 18:57 Uhr
Hallo,
hatte heute leider andere umfangreiche Projekte -
muß diese Sache auf nächste Woche verschieben.

Und jetzt ist endlich Feierabend !

Ein schönes Wochenende & LG,
Johanna
Bitte warten ..
Mitglied: johanna-p
18.11.2014 um 12:29 Uhr
Hallo,
gestern habe ich den Aufräumvorgang auf dem DNS-Server manuell durchgeführt
(ist bei uns nicht automatisiert / warum eigentlich nicht ?)
und den Server neu gestartet - seitdem funktioniert alles.

Werde das Ganze mal im Auge behalten...

Danke & LG,
Johanna
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
User dürfen Raum nicht buchen
gelöst Frage von schnullerkingExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen Habe Exchange 2007 mit 15 Usern Habe 4 Raumpostfächer wie: Sizungszimmer1 Sizungszimmer2 Auto Service 1 Auto Service ...

CPU, RAM, Mainboards
Haswell Prozessor im Raum Wiesbaden
Frage von DanLeiCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo, ich habe ein kleines Problem ich bin gerade dabei einen Home Server aufzubauen und hoffe mir kann jemand ...

Backup
Backuplaufwerk im selben Raum wie der Server?
gelöst Frage von helldunkelBackup18 Kommentare

Hallo zusammen, gleich vorweg, hierbei handelt es sich um einen reinen Privathaushalt. Ich bin gerade am überarbeiten meiner Backupstrategie. ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt
Frage von TheM-ManWindows 712 Kommentare

Hallo. Suche krampfhaft nach einer Lösung, wie ich die Dateiverteilung in Klassenräumen umsetzen könnte. folgendes ist gefordert: IT-Raum: 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...