saschab

Einige Warnungen bei WS 2008 R2

Hallo zusammen,

ich habe mir zu Testzwecken einen WS 2008 R2 aufgesetzt. Nun hab ich folgende Rollen installiert:

Dateidienste
Active Directory
DNS-Server

Bei allen drei ist in der Serververwaltung ein schönes rotes X!

Nun habe ich mich einmal an die Ereignisanzeige gemacht um zu schauen was nicht runt läuft:

Der Dateidienst bringt in regelmäßigen Abständen folgenden Fehler:

Der DFS-Replikationsdienst konnte keine Verbindung mit dem Domänencontroller "" zum Zugriff auf die Konfigurationsinformationen herstellen. Die Replikation wurde beendet. Der Dienst wiederholt den Vorgang beim nächsten Konfigurationsabfragezyklus, der in 60 Minuten eintritt. Dieses Ereignis kann durch TCP/IP-Verbindungs-, Firewall-, Active Directory-Domänendienste- oder DNS-Probleme verursacht werden.

Active Directory gibt mir folgende Empfehlung als Warnung aus:

Sie können die Sicherheit dieses Verzeichnisservers deutlich verbessern, indem Sie den Server so konfigurieren, dass SASL-Bindungen (Verhandlung, Kerberos, NTLM oder Digest), LDAP-Bindungen ohne Anforderung einer Signatur (Integritätsüberprüfung) und einfache LDAP-Bindungen über eine Klartextverbindung (ohne SSL-/TLS-Verschlüsselung) zurückgewiesen werden. Selbst wenn keine Clients derartige Bindungen nutzen, erhöht sich die Sicherheit des Servers durch diese Konfiguration beträchtlich.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei den beiden Dingen weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Sascha

Member: education
education Jul 21, 2009 at 05:32:41 (UTC)
na dann würde ich mal sagen das dein ADS oder DNS nicht richtig läuft. Domain auflösen und neu machen.
dann löst sich auch das problem mit den DFS
Member: SaschaB
SaschaB Jul 21, 2009 at 07:45:58 (UTC)
das habe ich nur schon zum 2. Mal, habe die Domain bereits nach einer Neuinstallation neu eingerichtet, jedoch bekomme ich dann den gleichen Fehler.

Viele Grüße

Sascha
Member: education
education Jul 21, 2009 at 20:21:46 (UTC)
hast des dfs weg gelassen?

hast die domain als zusätzliche domain erstellt oder als eigene neue?
Member: SaschaB
SaschaB Jul 21, 2009 at 20:23:09 (UTC)
Ich habe die Domain als neue Domain erstellt und wissentlich DFS nirgends deaktiviert.

Da ich seit heute meine Probleme mit dem DNS wieder im griff habe ist das DFS Problem seit heute morgen nicht mehr aufgetaucht. Ich werde die Sache einmal weiter beobachten.

Viele Grüße

Sascha
Member: KnoPPerS
KnoPPerS Jan 22, 2010 at 12:17:34 (UTC)
Zitat von @SaschaB:

Da ich seit heute meine Probleme mit dem DNS wieder im griff habe ist das DFS Problem seit heute morgen nicht mehr aufgetaucht.
Ich werde die Sache einmal weiter beobachten.

Viele Grüße

Sascha

Hallo,

ich habe seit längeren das gleiche Problem. Leider komme ich bisher auf keine Lösung.
Kannst du mir einen Ansatz geben, wie du das Problem behoben hast?

LG
Bastian
Member: SaschaB
SaschaB Jan 23, 2010 at 03:00:07 (UTC)
Leider bisher gar nicht, die DFS Mehldungen sind noch immer vorhanden!