Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einige Webseiten können nicht richtig aufgelöst! DNS-Problem?!

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: da-michi

da-michi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2011, aktualisiert 17:52 Uhr, 5607 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier in einer Win2003-Domäne folgendes Problem:
Teilweise können einige Webseiten, wobei es aber hauptsächlich um Facebook geht, nicht aufgelöst werden.

Die Clients haben als DNS-Eintrag den PDC eingetragen. Wenn ich aber nun statt dem DNS-Server den Router als DNS eintrage, funktioniert alles!
Ebenso ist das Problem Zeitabhängig, aber ohne regelmäßigkeit: meistens gehts nicht dann aber auf einmal doch für ein paar Stunden!

In einem anderen, ebenfalls von mir betreuten Netzwerk, ist mir dieses Problem ebenfalls aufgefallen!
Vielleicht interessant: Beide Domänen haben ein 'intranet' im Namen und bauen auf der gleichen Serverversion auf (Win2003).



Danke schonmal im Vorraus!
Michi

ps.
Falls sich nun einige im Bezug auf Facebook wundern: Es wird dort zum Marketing genutzt
Mitglied: loonydeluxe
06.04.2011 um 20:59 Uhr
Hallo,

welchen DNS-Server verwendet denn dein Server zur Auflösung zur Internetadresse? Was sagt nslookup bei z. B. Facebook am Server und am Client, falls mal grade keine Auflösung funktioniert? Bei nslookup kannst du z. B. mal den 2003er als Abfrageserver angeben und mal den Router. Wie hast du den externen DNS im Server eingetragen? Stammhinweis oder Weiterleitung?

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
06.04.2011 um 21:10 Uhr
Moin,
<OT>
Zitat von da-michi:
Falls sich nun einige im Bezug auf Facebook wundern: Es wird dort zum Marketing genutzt
Ich verstehe überhaupt nicht, wie die Welt je ohne Facebook und Kosorten entstehen und funktionieren konnte ....

Sorry, aber das musste sein.
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
07.04.2011 um 09:01 Uhr
Hallo,

leitet dein PDC/DNS - Server die DNS-Anfragen weiter ? Und wenn ja, wohin, zum Router oder zu einem DNS - Server im Internet ?

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: da-michi
14.04.2011 um 18:13 Uhr
der DNS-Server hat als Gateway seinerseits den DSL-Router stehen.
nslookup zeigt meines wissens an, das er den Zielhost nicht finden kann, kann es aber momentan nicht testen,
da es erstaunlicherweise nun seit einer Woche durchgehend funktioniert! (...hoffentlich bliebt das so )
Bitte warten ..
Mitglied: da-michi
19.11.2011 um 10:52 Uhr
Hallo,

nachdem ich nun über ein halbes Jahr von diesem Problem verschont war, ist es wieder aufgetreten.

Danke ackerdiesel, du hast mich auf die Lösung gebracht:
Im DNS-Server war nicht sauber konfiguriert, wohin er DNS-Anfragen, die nicht die Domäne betreffen, weiterleiten soll.
Hab das jetzt alles richtig eingetragen und siehe da ... seitdem funktioniert es

Besten Dank für eure Bemühungen

Gruß
da-michi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

DNS
DNS Problem im VLAN (7)

Frage von momai zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...