Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einige Zeilen einer Batch-Datei an ein Programm senden?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: hobbes

hobbes (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 13:42 Uhr, 8150 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte in einer .cmd-Datei ftp öffnen und einige Zeilen an ftp senden, OHNE eine zweite ftp-Batch-Datei zu benutzen.

Hallo,

mein Problem ist: Ich möchte eine Batch-Datei haben, die in ein Verzeichnis wechselt, dort ftp aufruft und eine Liste von Befehlen abbarbeiten lässt.

Mit zwei Dateien wäre es kein Problem:

my-ftp.cmd:
@echo off
cd \downloads
ftp -s:ftp-command.txt
echo.
echo Fertig. Zum Schließen des Fensters beliebige Taste druecken.
echo.
pause

ftp-command.txt:
open meinftpserver
meinuser
meinpw
cd meinverzeichnis
get meinedatei
bye

Ich möchte aber nur eine Datei haben und erinnere mich dunkel, dass man gewisse Bereiche einer Datei (bis zu einer Marke?) an eine andere Anwendung schicken kann.
Oder hab ich da die Bash im Kopf? Es würde dann etwa so aussehen:

my-ftp-complete.cmd:
@echo off
cd \downloads
cat [alles bis EOF] >ftp ( oder andersrum? ftp < [alles bis EOF] )
open meinftpserver
meinuser
meinpw
cd meinverzeichnis
get meinedatei
bye
EOF

echo.
echo Fertig.
echo
pause

Kann mir jemand sagen, ob (und wenn ja, wie) das geht? Bzw. weiß einer, dass es nicht geht und ich um die zweite Datei nicht herumkomme?

Vielen Dank schon mal,
hobbes
Mitglied: Biber
17.08.2006 um 12:47 Uhr
Moin hobbes,

den cat-Befehl gibt es leider nur in der Bash (oder unter Windows als portiertes Freeware-Utility.

Workaround:
Die zweite Datei (die eigentlich schon nötig ist) dynamisch aus dem einen batch erzeugen.
01.
::--- snipp my-ftp-complete.cmd: 
02.
@echo off % setlocal 
03.
set ftpSkript=%temp%\ftpskript.xyz 
04.
cd \downloads 
05.
:: so halt nicht leider: cat [alles bis EOF] >ftp ( oder andersrum? ftp < [alles bis EOF] ) 
06.
echo open meinftpserver >%ftpscript% 
07.
echo meinuser >>%ftpscript% 
08.
echo meinpw >>%ftpscript% 
09.
echo cd meinverzeichnis  >>%ftpscript% 
10.
echo get meinedatei  >>%ftpscript% 
11.
echo bye >>%ftpscript% 
12.
:: EOF 
13.
ftp <%ftpscript% 
14.
del  >%ftpscript% 
15.
echo. 
16.
echo Fertig. 
17.
echo 
18.
pause
...so in etwa wäre eine ungetestete Skizze.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: hobbes
17.08.2006 um 13:42 Uhr
Moin Biber,

...so in etwa wäre eine ungetestete


herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Tja, da muss ich mal sehen, ob mir das mehr behagt als eine zweite Datei rumliegen zu haben.

Wobei mir dabei grad einfällt ... danke für die Anregung, so gehts vielleicht: Ich pack einfach beides, FTP und CMD-Code in eine Datei und gebe sie dem ftp mit. Oben ein GOTO rein, welches von ftp nicht erkannt und somit ignoriert wird, und beide bekommen "ihren" Anteil.

OK, hübsch ist das auch nicht, aber ich habe es in einer Datei und es ist ein klein wenig lesbarer.

my-ftp.cmd:
goto start

open meinftpserver
meinuser
meinpw
cd meinverzeichnis
get meinedatei
bye

:start
@echo off
cd \downloads
ftp -s:my-ftp.cmd
echo.
echo Fertig. Zum Schließen des Fensters beliebige Taste druecken.
echo.
pause


Gruß,
hobbes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...