bierkistenschlepper

Einlesen aus Textdatei: mal gehts, mal nicht

Kann mir verzweifeltem Informatik-ERstsemester irgendjemand helfen: Ich muss ein Programm schreiben, dass aus einer Textdatei einliest. Fakt ist:

Schreibe ich BufferedReader und das andere Zeug in eine Methode der Klasse, liefern sie nur null, also nichts. Baue ich die dagegen in die main ein, liefern sie die richtigen Inhalte. woran liegts?

Unten die Version, die nicht funktioniert!

import java.io.*;
import java.util.*;

class Child
{

public Vector names;
public String line;

Vector Child()throws IOException
{
File f = new File("children_list.txt");
FileInputStream fs = new FileInputStream(f);
InputStreamReader isr = new InputStreamReader(fs);
BufferedReader br = new BufferedReader(isr);

line = br.readLine(); hat den Wert null
int i;

while(line != null)
{
names.addElement(line);
line = br.readLine();
}
return names;
}

public int getSize()
gibt die größe aus dem Vektor zurück
{
return names.size();
}

public static void main(String args)throws IOException
{

Child a = new Child();
System.out.println(a.line); //liefert null

}

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich baue das ganze readLine-Gebimmel in die Main ein und passe alles so an und schwups läuft das Ganze. Aber eigentlich sollte man doch auch aus einer Klasse einlesen können?

Gruß,
Bierkistenschlepper

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 08, 2006 at 13:46:08 (UTC)
Also:
Das Programm liefert genau das zurück, was Du abfragst.
Du fragst nur nicht das richtige ab.

a.line gibt den Wert der Variable Line in der Instanz aus. Und der ist logischerweise Null:
while(line != null)
{
names.addElement(line);
line = br.readLine();
}
Du loopst solange, bis line = null wahr ist und liest danach line aus. Was erwartest Du denn?

Und ansonsten für den Anfang:
Ein Konstruktor, der die Arbeit macht und die Werte zurückgibt, mir tut das Herz weh.
Der Konstruktor soll initialisieren, was initialisiert werden muß, aber Du verwendest ihn wie eine Funktion.

Und line ist ja eine reine Hilfsvariable zum Einlesen in den Vector.
Was macht die als Public Attribut in der Klasse? Nur in der Funktion, die sie braucht definieren, dann hätte der Compiler Dir Deinen Versuch a.line zu holen gleich um die Ohren gehauen.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 09, 2006 at 09:34:38 (UTC)
Ähem, da steht line != null, großer Unterschied.

Außerdem lese ich ja line auch vorher schon aus:

line = br.readLine(); //hat den Wert null

Das mit dem Konstruktor ist klar, habe ich schon verbessert. Mich würde nur mal interessieren, warum immer dieses Einlesen Probleme macht! Wohl ein Denkfehler meinerseits.

Wie spreche ich denn line aus der main-Methode so an, dass sie die Strings zurückliefert?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 11, 2006 at 07:59:34 (UTC)
Du hast nicht verstanden was ich sagen will.
Der Loop
while(line != null)
{
names.addElement(line);
line = br.readLine();
}
loopt solange, solange line ungleich null ist. Daraus folgt, daß line beim Verlassen des Loops null sein muß.
Daraus folgt, wenn Du später aus der main Methode den Wert von line wissen willst, muß der null sein. Weil der Konstruktur vollständig durchlaufen wird (also bis zum Abbruch der Schleife, die abbricht wenn line == null ist), bevor Du zu a.line kommst.

Aber Du speicherst die Werte im Vector names. Warum in aller Welt fragst Du nicht den ab? Was willst Du unbedingt mit der line Variable?
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 12, 2006 at 15:32:48 (UTC)
Ok, habs kapiert, danke face-smile

So i9st das halt im ersten Semester :D