Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einmal täglich XP Absturz, kein Booten mehr möglich

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 48758

48758 (Level 1)

03.11.2007, aktualisiert 04.11.2007, 4424 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

mein PC macht seit ein paar Tagen sehr ungwöhnliche Probleme:

Beim ersten Start des Tages fährt Windows vorerst normal hoch, stürzt jedoch nach ein paar Minuten (auch wenn nach dem Booten nicht gearbeitet wird, also keine Auslastung besteht) einfach ab und startet neu. Nun kann er Windows jedoch nicht mehr booten, der Ladebildschirm friert beim "Einblenden" ein, bleibt also sehr dunkel und nichts passiert mehr. Einzige Möglichkeit danach: Reset. Nun bekomme ich das Menü, wo ich in den abgesicherten Modus starten kann. Bei Auswahl von "Windows normal starten" - gleiche Symptomatik wie vorher. Der abgesicherte Modus funktioniert jedoch immer. Erst wenn ich dort chkdsk durchlaufen lasse startet auch das normale XP wieder. Dies passiert wohlgemerkt nur einmal am Tag, danach kann ich den Rechner neustarten wie ich will, es funktioniert alles normal.

Womöglich ein Virus (Antivir brachte kein Ergebnis)?

Mein System: Athlon 64 3000+, Gigabyte K8NF-9 Mainboard, 2x512MB RAM, HDD 160GB-SATA (4 Partitionen: 1xNTFS, 2xExt3,1xSwap).

Danke schon einmal im Voraus!
Mitglied: Rafiki
03.11.2007 um 22:22 Uhr
Prüfe ob der Kühlkörper auf der CPU wirklich fest und plan auf der CPU liegt. Das Syptom ist typisch wenn der Rechner einen "Not-Aus" macht weil die CPU zu heiß wird.
Ich kenne dein Mainboard nicht, aber geh mal in BIOS in suche ob dir die CPU Temeratur angezeigt wird. Wenn der PC dann auch nach einiger Zeit im BIOS abstürzt liegt es nicht am Betriebssystem.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 48758
04.11.2007 um 10:24 Uhr
Nein, an der CPU-Temperatur kann es nicht liegen, da er ja unter Linux und im abgesicherten Modus einwandfrei läuft. Habe trotzdem das System einfach im BIOS-Setup laufen lassen, keine Abstürze, CPU-Temperatur völlig normal.
Nun erkennt mein Rechner jedoch auch keine PCI-Karten mehr, also schon im BIOS nicht. Ich denke eher, dass mein Mainboard Probleme macht, da der abgesicherte Modus ja fast ohne Treiber geladen wird. Wenn nun also etwas nicht vollständig oder nicht erkannt wird, könnte sich dann gleich das ganze Windows verabschieden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wann wird "täglich" defragmentieren ausgeführt? (Windows Server 2016) (20)

Frage von Braintester zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD (33)

Frage von Fruehling2017 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
Windows 10 DVD boot (4)

Frage von 132092 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst USB Boot fehlt (3)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Heise Newsticker: Betrifft die Desktopprodukte von VMware

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen (14)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...