Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einmaliges Ausführen eines Cronjobs per etc crontab bzw. Anacrontab

Frage Linux

Mitglied: FISI-Azubi2010

FISI-Azubi2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2008, aktualisiert 04.11.2008, 10518 Aufrufe, 4 Kommentare

Also ich will 50 Rechner imagen und auf das Image soll ein Script drauf das den Rechnernamen anhand der IP ändert.
Das Script ist fertig und muss also nur ein einziges mal ausgeführt werden sobald das nächste mal ins Linux gebootet wird.
Ich habe dabei an Cronjobs gedacht also mithilfe von /etc/Crontab bzw. habe gelesen das nur anacron solche einmal Jobs erledigen kann.

Jetzt kommt die Frage der Fragen: Aber wie?

also soweit meinem Verständnis existiert im Verzeichnis /etc eine anacrontab die auf der Crontab aufbaut.

die sieht bei mir so aus

01.
# /etc/anacrontab: configuration file for anacron 
02.
 
03.
# See anacron(8) and anacrontab(5) for details. 
04.
 
05.
SHELL=/bin/sh 
06.
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin 
07.
 
08.
# These replace cron's entries 
09.
1	5	cron.daily	 nice run-parts --report /etc/cron.daily 
10.
7	10	cron.weekly	 nice run-parts --report /etc/cron.weekly 
11.
@monthly	15	cron.monthly nice run-parts --report /etc/cron.monthly
Bei allem was ich so gefunden habe bei "Mr Google" steht nur wie man periodische Jobs definiert.
Mitglied: dog
10.10.2008 um 12:54 Uhr
Machs dir doch einfacher:

Leg ein Script an, packe eine Verknüpfung darauf (unter debian mit updaterc) in den entsprechenden rc-init Ordner und wenn alles erfolgreich war lass das Script die Verknüpfung selbst löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
10.10.2008 um 14:12 Uhr
ok jetzt noch mal bitte für ganz dumme hab nicht soviel mit Linux am hut. Mit rc-init Ordner meinst du die Verzeichnisse /etc/rc(1-6 und S die vermutlich mit den Runlvln zu tun haben oder).d oder?

und ich versteh das so das ich das Script in /etc/init.d kopiere und den Link in /etc/rc().d und der rcS.d ist für einen angemeldeten User


also so funktionierts nicht. Das Script selber von der Shell aus gestartet schon.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.10.2008 um 14:22 Uhr
ok jetzt noch mal bitte für ganz dumme hab nicht soviel mit Linux am hut. Mit rc-init Ordner meinst
du die Verzeichnisse /etc/rc(1-6 und S die vermutlich mit den Runlvln zu tun haben oder).d oder?

Ja, diese Dateien werden beim Wechseln in ein Runlevel aufgerufen (also zum Beispiel beim Hochfahren). Das aktuelle runlevel kannst du dir in der Kommandozeile mit dem "runlevel" Befehl anzeigen lassen.

und ich versteh das so das ich das Script in /etc/init.d kopiere und den Link in /etc/rc().d und
der rcS.d ist für einen angemeldeten User

die Dateien in rc{1-6}.d werden immer mit root Rechten ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
04.11.2008 um 12:21 Uhr
Tach,

um unter Linux einen Job nur einmal auszuführen kann man at nutzen. Einfach mal manpage lesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Crontab einmalig ausführen und danach den Befehl wieder löschen
gelöst Frage von killtecSuse5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Suse Linux laufen und möchte gern einmalig einen Befehl ausführen. Ich dachte hierbei an die ...

Windows Server
Abmeldescript einmalig ausführen
gelöst Frage von xbast1xWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit ein Abmeldeskript einmalig anzuwenden? Zum Hintergrund: Derzeit haben wir allerhand Adobe Reader Versionen, ...

Windows Systemdateien
Geplante Task einmalig über GPO ausführen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Batch & Shell
Crontab wird nicht ausgeführt?
Frage von PhilosophBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht. So bin ich vorgegangen: 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 26 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...