32478

Einrichten eins Heimnetzwerkes mittels Router

Netzwerk zwischen Pc(XP) und Laptop(XP)

Hallo,
ich möchte ein Netzwerk zwischen meinen beiden PC aufbaun.Habe einen DSL-Router dazwischen (FritzBox 7050). Aber sie "sehen" sich nicht.
Das anpingen geht, aber nur mit den IP nicht mit den Namen. Hab auch schon den Netzwerkassi prob. erfolglos face-sad.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
gruß
mchoenig

Mitglied: 27119
27119 Jul 13, 2006 at 21:30:55 (UTC)
zur Namensauflösung bedarf es in der Regel eines DNS Servers.
Für die namen im Internet (Google, de usw) kriegst du ja von deinem provider einen öffentlichen DNS Server automatisch eingestellt.

Für die Namen daheim machst du einfach entsprechende einträge in der Datei

C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts

Da steht auch ein Beispiel drinne.
Schreib in die Textdatei beider Rechner einfach den namen des anderen rein - oder einen beliebigen Namen, und dahinter die entsprechende IP-Adresse. Das wars!

Die Namensauflösung wird nämlich (in etwa) in folgender Reihenfolge durchgeführt

-DNS Cache (Namen die schon aufgelöst wurden, zu sehen mit Befehl ipconfig /displaydns
-hosts Datei
-DNS Server

Erst wenn weder im DNS Cache noch in der Hosts eine Info zu einem namen steht wird der DNS Server kontaktiert.

Beispiel hosts Datei

Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
für Windows 2000 verwendet wird.
Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
Hostnamen stehen.
Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
Leerzeichen getrennt sein.
Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
Zum Beispiel:
102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
172.16.16.1 router
172.16.16.2 doodle
172.16.16.3 poodle
172.16.16.4 kroetensaft
Mitglied: 32478
32478 Jul 13, 2006 at 21:46:46 (UTC)
Danke. Werde ich gleich mal ausprob.
face-smile
Member: aqui
aqui Jul 14, 2006 at 07:07:42 (UTC)
Hast du die Fritz Box "zwischen" deinen PCs ??? Abgesehen davon das die Fritzbox dafür zu wenig Interfaces hat und solch eine Konfiguration gar nicht unterstützt, müsstest du dann beide PCs in unterschiedliche IP Netze bringen !
Das Szenario müsste so aussehen:

(Internet)---DSL---(FritzBox)---Ethernet---(PCs)

Die 7050 hat 4 LAN Switchports an die die PCs rankommen. Sofern beide PCs auf "Adresse automatisch beziehen" in den TCP/IP Settings steht, der DHCP Server auf der FritzBox aktiv ist und die Firewall ICMP echo durchlässt solltest du spätestens jetzt beide PC pingen können. Welche Adresse sie haben siehst du in der Eingabeaufforderung mit dem Kommando "ipconfig"
DNS Konfigurationen sind erstmal unabhängg davon sofern du zum pingen die IP Adressen nimmst.
Mitglied: 27119
27119 Jul 14, 2006 at 13:24:49 (UTC)
Hehe...meinste echt, der hat den router ZWISCHEN die PCs geklemmt?
Wär ja ULTRA KRASS!

Aber ezz gibz nix, wazz nix gibt!

Aber er schreibt ja, sie können sich pingen.
Dann is die IP-Config schonmal OK.
Mitglied: 32478
32478 Jul 14, 2006 at 22:35:25 (UTC)
hallo aqui,
danke für die Antwort. Habe soweit alles erledigt aber es gab keinen unterschied.
hier mal mein "zenario" :
PC1
xp servicepack2 mit LANkabel an Fritzbox. Damit ins Internet. IP vorhanden und Namen und Arbeitsgruppe gleich PC(Laptop) 2.
PC2
Laptop mit xp mit LANkabel an Fritzbox. Damit ins Internet. IP vorhanden und Namen und Arbeitsgruppe gleich.
In der Übersicht der Fritzbox sind alle PC vorhanden mit unterschiedlicher IP.DHCP Server aktiv.
Vielleicht hielft ja das weiter face-sad
Gruß MCHoenig
Mitglied: 27119
27119 Jul 15, 2006 at 05:59:01 (UTC)
Na ist doch alles bestens!

Wahrscheinlich hast du die Firewalls an den XP REchnern aktiv, die blocken eventuell die VErbindungsversuche?

Ansonsten lass dir sagen - das SMB Protokoll (Zugriff auf Freigaben) ist ein Biest.
Sehr komplex u. u. U. fehleranfällig. Masterbrowser Selection, Netbios Namensauflösungen usw usw. Aber es is halt in Windows drinne, und die Leut sinds seit Jahrzehnten gewohnt (bzw. plagen sich damit rum) obwohl es bessere Methoden gibt um Daten auszutauschen.