Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichten eines FTP-Servers mit SuSE Linux 10.1

Frage Linux Suse

Mitglied: linuxER74

linuxER74 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008 um 12:10 Uhr, 4871 Aufrufe

Hallo Forum,

ich wollte mir auf meinem Fileserver auch noch einen FTP-Server einrichten. Ich habe auch bei www.linuxbu.ch eine für mich sehr gute Anleitung gefunden. Ich möchte gern das nur User, die auch dem System Bekannt sind, auf dem FTP Server zugreifen können (transparenter ftp-server nennt man das glaub ich).

Ich habe jetzt mehrere Fragen zur Einrichtung des FTP-Servers und hab ein Beispiel wie ich den gern nutzen würde:

Wir hatten diesen Sommer Strassenfest, auf dem viele Bilder geschossen wurden. Ich habe nun allen Nachbarn eine DVD mit den Bildern gebrannt. Sowas würde ich zukünftig gern über den FTP-Server laufen lassen. Also würde ich mir ein User "Nachbarn" anlegen, der sich dann die bilder angucken, und runterladen kann. Dieser user wird dann mit "chrooted" in seinem eigenen Home Verzeichnis gefangen, soll aber eine Verknüpfung oder verlinktes Verzeichnis auf das Bilderverzeichnis des Servers haben, ist das möglich? Bzw. Kann ich bestimmten Usern noch weitere Verzeichnisse "freigeben" obwohl sie mit chrooted in ihrem Home Verzeichnis gefangen sind? Idealer weise würde ich von extern, bzw. sollen die Nachbarn mit dem normalen WEB Browser darauf zugreifen, geht das? So z.B. wie dies hier hatte ich mir vorgestellt:

ftp://ftp.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/debian-cd/

Oder ist das mit dem FTP-Server nicht möglich??


Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

Habe in xinetd den vsftpd angeknipst. Dann die vsftpd.conf geändert das anonymous nicht erlaubt ist, sondern nur die lokalen user.

habe mir bei dyndns.org ein account angelegt, warte jetzt aber schon seit 1,5h auf Anwortmail (das war gestern Abend), obwohl in der letzten maske stand, daß alles ok wäre, und ich in wenigen Minuten eine mail bekommen würde.

hab per checkip auf dyndns.org meine IP adresse anzeigen lassen und dann mit an meinem Win Rechner wie folgt gepingt:


*
C:\Documents and Settings\frank>ping ftp.91.96.220.245.com

Ping wird ausgeführt für ftp.91.96.220.245.com [217.68.70.69] mit 32 Bytes Daten
:

Antwort von 217.68.70.69: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=43
Antwort von 217.68.70.69: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=43
Antwort von 217.68.70.69: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=43
Antwort von 217.68.70.69: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=43

Ping-Statistik für 217.68.70.69:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 35ms, Maximum = 36ms, Mittelwert = 35ms

C:\Documents and Settings\frank>

*



Nun habe ich im browser

ftp://ftp.91.96.220.245.com/

eingegeben und bekomme folgende Fehlermeldung:



Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

          • Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

                  • Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

                          • Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
                          dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.



                          kann mir vielelicht jemand helfen? Hab gedacht, ich komme so wenigstens bis zum login...

                          linuxER
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...