o-dogg

Einrichten eines Netzwerks unter FedoraCore4

Hallo Leute,

hab ein Problem, was vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass ich mich mit Linux noch net so gut auskenne.

Versuche nun schon seit ein paar Tagen eine Lokale Netzwerkverbindung zwischen meinen beiden Rechnern herzustellen, wie ich sie auch unter XP habe, d. h. Ordner auf beiden Rechnern freigeben, auf die ich vom jeweils anderen Rechner aus zugreifen kann, sowie einrichten eines Netzwerkdruckers.

Habe dazu bei den Einstellungen unter "Netzwerk" zwei verschiedene IP-Adressen eingegeben sowie eine identische Subnet-Maske, wie ich es halt unter XP auch hab.
Desweiteren hab ich dann auf beiden Rechnern einen Ordner freigegeben auf den ich jewels vom anderen Rechner aus zugreiffen kann.

Nur leider krieg ich irgendwie keine Verbindung zu dem jweils anderen Rechner.
Wenn ich nämlich unterm "Netzwerkordner" auf "Lokales Netzwerk" gehe zeigt es mir nur ein Haufen anderen IP-Adressen an, die ich noch nie gesehen hab, nur nicht halt den anderen PC. Die Netzwerkkarten sind aber beide aktiviert nur ich kann halt die PCs im Netzwerk net finden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, wie ich nun genau ein Netzwerk unter Linux einrichten muss, so dass ich auch den Drucker vom anderen PC aus übers Netz nutzen kann?

Vielen Dank schon mal.

Member: duddits
duddits Oct 28, 2005 at 08:40:22 (UTC)
Hi,

also probier als erstes ob das pingen zwischen den beiden Rechnern klappt ( ping -c 3 IpDesRechners).

Wenn das klappt ein paar Fragen:
1. hast du unter Linux einen Samba Server laufen ?
2. hast du eine Firewall laufen ?

Wenn du einen samba server laufen hast kannst du von Windows aus auf dcedn Rechner zugreifen. Unter Linux gibs du einfach z.B. im Konqueror oder Nautilus smb://IPAdresseDEsWindowsRechners ein.

Gruß duddits
Member: O-Dogg
O-Dogg Oct 28, 2005 at 08:44:24 (UTC)
Das mit dem Pingen kann ich leider erst später probieren, da ich net zu Hause bin.
Samba hab ich aber nicht laufen, da ich nicht einen Linux- und einen Windows-Rechner miteinander vernetzen möchte sondern zwei Linux-Rechner.

Firewall hab ich drauf. Die Standardfirewall die bei der Installation eingerichtet wird.
Member: duddits
duddits Oct 28, 2005 at 09:19:14 (UTC)
Hi,

da hat ich dich wohl missverstanden.
du solltes dir einen NFS Server einrichten das die übliche Art für Freigaben unter Linux.
Bin in moment auch nicht zu hause kann aber einen Betreig zur konfigurations bzw. Einrichtung schreiben.
Aber du kannst auch mit Samba realisieren.

Gruß duddits
Member: Guenni
Guenni Oct 28, 2005 at 10:12:25 (UTC)
@O-Dogg

Hi,

Auf den Rechnern, die Verzeichnisse freigeben, muß ein NFS-Server
laufen.

Im der Datei /etc/exports werden Verzeichnisse freigegeben. Beispiel:
/var/www 192.168.179.0/255.255.255.0 (rw,no_root_squash)

Erklärung:

1.Das Verz. www wird freigegeben mit allen Unterverzeichnissen.
2.Zugriff hat das Netzwerk 192.168.179.0
3.rw heißt lesen und schreiben
4.no_root_squash heißt, root hat Vollzugriff, root_squash würde root
den Zugriff verbieten.

Der Rechner, der die Freigabe nutzt, bekommt folg. Eintrag in der
Datei /etc/fstab:

rechnername:/var/www /mountpunkt nfs

Erklärung:
1.rechnername:/var/www erklärt sich von selbst, wenn kein DNS
vorhanden ist, müsste(unter Vorbehalt) die IP-Adresse funktionieren.
2./mountpunkt = Ein Verzeichnis im Dateibaum
3.nfs = Dateisystem

Last not least:
Ich habe auf meinem Server, der die Verz. für Linux-Clients freigibt
noch NIS installiert. NIS ist ein Serverprogramm, das Benutzer-
information im Netz bereitstellt, also eine Benutzerdatenbank.

Ob das unbedingt erforderlich ist, wenn Linux-Clients untereinander
Freigaben nutzen, weiß ich nicht.

Probier's mal, ansonsten wieder melden.

Gruß
Günni
Member: O-Dogg
O-Dogg Oct 29, 2005 at 12:31:20 (UTC)
Hallo,

wär schon nett, wenn du nen Eintrag zur Einrichtung posten könntest.
Da ich ja schon seit ich 10 bin mit Windows arbeite bin ich wohl etwas
verwöhnt, was das einfache Einrichten einer solchen Netzwerkverbindung angeht face-smile
Member: duddits
duddits Nov 02, 2005 at 07:31:34 (UTC)
Hi,

schau dir mal dieses tutor an

Gruß duddits
Member: O-Dogg
O-Dogg Nov 02, 2005 at 12:59:27 (UTC)
Hallo,

ok, dann werd ich mal versuchen, ob ich es damit hinkriege.

Danke dir...