Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichten eines Notsystems, w2k3 Standart neben SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 20.11.2006, 3970 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo erst einmal,

ich habe einen SBS 2003 am laufen, jetzt habe ich noch einen 2003 Standart Server als Zweitserver eingerichtet. Die Benutzer sind soweit abgeglichen. Auch die Daten werden mit Robocopy regelmäßig auf den Zweitserver kopiert.

Jetzt meine Frage; Wie muss ich die Clients einrichten, dass Sie sich beim Ausfall des SBS Servers an dem Ersatzserver anmelden können. Ich meine jetzt speziell die IP Einstellungen. Denn die sind statisch eingetragen und verweißen auf dem SBS Server.

Gibt es noch andere Dinge die ich berücksichtigen muss damit bei einem Ausfall die Arbeit nahtlos weiter gehen kann?

Danke schon mal für Eure Antworten

RedFaction
Mitglied: Netzopa
16.11.2006 um 02:40 Uhr
Hallo,
Ich setze voraus du hast den Zweitserver mittels DCPROMO zu einem Active-Directory-Server gemacht...
(.... und aus Sicherheitsgründen auch den Global Catalog auf dem Zweitserver aktiviert)

Die Anmeldung der Clients an weitere Anmeldeserver geschieht "automatisch",
die Wahl des Anmeldeservers erfolgt standardmässig per "wer meldet sich zuerst"...

Vorausgesetzt der Client hat Zugriff auf einen DNS-Server in der Domäne.

Da der DNS-Server am SBS im Ausfall-Fall natürlich auch nicht da sein wird, musst du auch auf dem (einem) Zweitserver einen DNS-Server einrichten und auf den Clients beide DNS-Server in der IP-Konfiguration angeben.

Anmeldescripts werden ebenfalls automatisch zwischen den Server repliziert.
Deine Laufwerksverknüpfungen zeigen aber dann auf einen fehlenden Server, ausser du benutzt das DFS (Distributed Filesystem)... aber das ist eine andere Geschichte...
Bitte warten ..
Mitglied: Netzopa
16.11.2006 um 02:42 Uhr
... fast vergessen.....

Meines Wissens unterstützt eine Small-Business-Server-Installation keinen weiteren Domaincontroller.....
Früher ging das doch nur für ein paar Tage um eine Migration zu ermöglichen ?!
... oder gilt das bei Win2003 nicht mehr ?
Bitte warten ..
Mitglied: Schnief
16.11.2006 um 03:20 Uhr
... fast vergessen.....

Meines Wissens unterstützt eine
Small-Business-Server-Installation keinen
weiteren Domaincontroller.....


Doch, wenn es kein weiterer SBS ist... Ein normaler 2003 DC wird akzeptiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
16.11.2006 um 08:06 Uhr
Doch, Du darfst soviele DCs in das SBS-Netz bringen, wie Du willst.
ABER: Du darfst dem SBS niemals die Schema-Master-, Domänenmaster und Domain Naming-Master-Rollen wegnehmen. Sonst fährt er sich einen Tag später runter ;)

Ich hoffe, die drei waren alle und die richtigen Rollen, das müsste ich nochmal nachschauen. Aber lass die Rollen einfach da wo sie sind, dann ist es kein Problem.

Achja, nochmal was: Sobald Du ein AD einrichtest, hast Du automatisch einen DNS-Server drauf. Jetzt musst Du nur noch am DHCP-Server einrichten, dass der zweite Server als Secondary DNS gelistet wird.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit unter Windows out-of-the-box (also ohne Zusatz-Software) einen Failover für einen DHCP-Server einzurichten? Der muss doch immer autorisiert werden? Damit hab ich mich persönlich nämlich noch nicht beschäftigt.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.11.2006 um 08:13 Uhr
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit
unter Windows out-of-the-box (also ohne
Zusatz-Software) einen Failover für
einen DHCP-Server einzurichten? Der muss doch
immer autorisiert werden? Damit hab ich mich
persönlich nämlich noch nicht
beschäftigt.

Man kann den DHCP Server in einen Cluster legen.
Es wird allerdings einfacher sein, einfach Zwei aufzusetzen, die dann je eine Hälfte des verwendeten Bereichs verteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schnief
16.11.2006 um 09:19 Uhr
Doch, Du darfst soviele DCs in das SBS-Netz
bringen, wie Du willst.
ABER: Du darfst dem SBS niemals die
Schema-Master-, Domänenmaster und Domain
Naming-Master-Rollen wegnehmen. Sonst
fährt er sich einen Tag später
runter ;)


Das ist richtig so und wurde schon einmal in der Praxis gestestet *g*


Ich hoffe, die drei waren alle und die
richtigen Rollen, das müsste ich nochmal
nachschauen. Aber lass die Rollen einfach da
wo sie sind, dann ist es kein Problem.

Achja, nochmal was: Sobald Du ein AD
einrichtest, hast Du automatisch einen
DNS-Server drauf. Jetzt musst Du nur noch am
DHCP-Server einrichten, dass der zweite
Server als Secondary DNS gelistet wird.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit
unter Windows out-of-the-box (also ohne
Zusatz-Software) einen Failover für
einen DHCP-Server einzurichten? Der muss doch
immer autorisiert werden? Damit hab ich mich
persönlich nämlich noch nicht
beschäftigt.

Das geht im Prinzip schon, auch wenn es nicht die sauberste Lösung ist. Einfach die Leases etwas hoch setzen (dann hat man Zeit den Server zu fixen *g*) und jeden DHCP feste Bereiche zuteilen, so das sie niemlas die gleichen Adressen verteilen. Dann können bei einem Ausfall die "alten" Clients ihre vergebene Adresse behalten und "neue" Clients ohne IP bekommen die IPs von dem DHCP der im anderen Bereich verteilt.

Ist sicherlich keine Dauerlösung , wird aber bei vielen Firmen genutzt um die Zeit zu überstehen, bis der Server wieder gefixt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
16.11.2006 um 13:14 Uhr
Das ist richtig so und wurde schon einmal in
der Praxis gestestet *g*

Bei mir auch. Wobei ich dann auch noch ausprobiert habe, was passiert, wenn ich die Rollen einem anderen DC gebe ;)
Sozusagen Erfahrungen aus erster Hand *g*
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
16.11.2006 um 17:52 Uhr
Also ersteinmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich bin schonmal beruhigt dass es kein Problem ist dass so umzusetzen. Ich werde jetzt am Samstag einen Praxistest mal durchführen nachdem ich noch einige Konfigurationen nachstellen werde.
Und dann schauen wir mal

Bis die Tage
Bitte warten ..
Mitglied: Netzopa
17.11.2006 um 02:48 Uhr
es war doch die Rede, dass die IP-Adressen statisch eingetragen sind....
also warum in diesem Falle sich den Kopf über DHCP zu zerbrechen.

und dass mit AD ein DNS-Server autmatisch mitinstalliert wird, stimmt nicht.

Gutes gelingen ....
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
17.11.2006 um 07:56 Uhr
es war doch die Rede, dass die IP-Adressen
statisch eingetragen sind....
also warum in diesem Falle sich den Kopf
über DHCP zu zerbrechen.

OK, das hatte ich überlesen, es hatte mich aber auch selbst interessiert.

und dass mit AD ein DNS-Server autmatisch
mitinstalliert wird, stimmt nicht.
OK, ich gebe mich geschlagen, in dem Punkt habe ich mich geirrt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
18.11.2006 um 07:24 Uhr
Ok,

geht schon los. Wo sind den beim 2003 standartserver die logons script die angeblich mitrepliziert werden. Ich finde auf dem Server weder ein netlogon Verzeichnis noch ein SYSVOL Verzeichnis.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
18.11.2006 um 07:28 Uhr
ok,

das sysvol hab ich gefunden, es liegt dierekt im windows verzeichnis.
aber ich finde keine logonscripts??
Bitte warten ..
Mitglied: Netzopa
20.11.2006 um 00:27 Uhr
Hängt davon ab, welche du verwendest.

A)
Die "alte" Art über den Benutzermanager im PROFIL - Anmeldescript.
Das wird vom Client unter \\%LOGONSERVER%\NETLOGON\Anmeldescript
angesprochen. Du findes den physikalisch Speicherort, wenn du die NETLOGON - Freigabe am Server kontrollierts. (zB in einer Dos-Box mittels: NET SHARE)

B)
Über die Gruppenrichtlinie, dann wirds schwieriger.
Es gibt einen Button "Dateien-Anzeigen" wenn ein "Script zum Anmelden" bzw. ein "Script zum Abmelden" erstellt wird, hier sieht man dann den gesamten Pfad.
zB:
\\DOMAIN\sysvol\DOMAIN\Policies\{ID-DER-GRUPPENRICHTLINE}\User\Scripts\Logon

Hier wird ürigens eine DFS-Freigabe verwendet, will heissen es steht kein Server mehr im UNC-Pfad sondern ein DFS-Name.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...